Erschreckende Nachrichten

Bundesliga: Stadion-Biere mit Bakterien verseucht

Mann hält Bierbecher in Stadion
Einigen Fußballfans dürfte angesichts der Ekelfunde beim Stadioncatering der Torjubel im Hals stecken bleiben. (© picture alliance)
Schocknachricht für viele deutsche Fußballfans und Stadionbesucher. Die „ARD Radio-Recherche Sport“ will mit Lebensmittelchemikern eine gesundheitsgefährdende Bakterienbelastung bei einigen Bieren aus dem Thekenverkauf gefunden haben. Aber nicht nur die Getränke seien verseucht.
Freitag, 02.06.2017, 11:45 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Bundesligasaison ist vorbei. Von Hamburg bis München, von Gladbach bis Leipzig bleiben die Stadien bis Ende August leer. Das ist angesichts eines Ekel-Fundes im Stadion-Catering vielleicht auch gut so. Nach Angaben der „ARD Radio-Recherche Sport“ wurden in Lebensmittellaboren Bakterien im Bier und in Speisen gefunden, die von den Eventgastronomen verkauft werden. So lag in den Stadien von München und Bremen die Gesamtkeimzahl bei Trinkwasseruntersuchungen in den Toiletten über dem erlaubten Grenzwert. Im Weserstadion fanden die Tester fiese Krankheitserreger an den Filtern der Wasserhähne.

Fäkalkeime, Eiterbakterien, Legionellen

In einigen Essensproben in den Stadien von Bayern München, Bremen und Köln stellten die Forscher Darmbakterien fest. Besonders belastet: Das Bier im Kölner Rhein-Energie-Stadion. Auf den Fischbrötchen im Bremer Weserstadion stellten die Forscher gefährliche Fäkalkeime fest. Eines der Brötchen soll nach Angaben des „ARD Radio-Recherche Sport“ sogar mit Eiterkeimen verunreinigt gewesen sein.

In Frankfurt und Bochum ist das Legionellen-Problem im Wasserkreislauf der Stadien laut dem Bericht immer noch akut. „Das Wasser sieht sauber aus, kann aber krank machen. Hier wird eindeutig zu wenig kontrolliert“, warnt Gary Zörner vom Labor für chemische und mikrobiologische Analytik in Delmenhorst gegenüber Bild Online. (Bild.de / ARD Radio-Recherche Sport / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenküche zum Spitzensport
BBBank Wildpark
BBBank Wildpark

Traube Tonbach: Kader für das „KSC Stadion“-Catering steht

Zum Saisonstart im Sommer übernimmt das Schwarzwälder Feinschmeckerresort Traube Tonbach das Catering für die Hospitality-Bereiche im BBBank Wildpark, dem neuen Heimstadion des Karlsruher SC. Die Mannschaft für das kulinarische Gemeinschaftsprojekt mit dem blauweißen Traditionsverein ist fast vollständig und auch der neue kulinarische Leiter ist bereits unter Vertrag.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Kochwettbewerb
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Finale des Kochwettbewerbs KochCup steht kurz bevor

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird der Kochwettbewerb KochCup ausgetragen. Kochauszubildende aus ganz Deutschland haben nachhaltige Rezepte eingereicht, um eine klimaverantwortliche EM zu unterstützen. Nun steht das Finale bevor.