Bierverbrauch

Die Welt steht auf Hopfen

Person hält Hopfen in der Hand
Deutschland ist nach wie vor der die größte Braunation in Euraopa. (Foto: RitaE/pixabay)
Während der Biermarkt in Deutschland in den vergangenen drei Jahren stabil geblieben ist, war die weltweite Bierproduktion 2016 erneut rückläufig. Gegenüber dem Vorjahr sank die weltweit produzierte Biermenge um 0,2 Prozent bzw. 3,5 Millionen Hektoliter auf insgesamt 1,96 Milliarden Hektoliter. Die Anbaufläche für Hopfen jedoch steigt.
Donnerstag, 27.07.2017, 12:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der „Barth-Bericht Hopfen“ des gleichnamigen Hopfen-Handelshauses mit Sitz in Nürnberg zeigt, dass Deutschland mit seinen rund 1.400 Brauereien und einer Gesamtproduktion von rund 95 Millionen Hektolitern weiter an der Spitze Europas liegt. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Russland mit 78 Millionen und Großbritannien mit 44 Millionen Hektolitern. Weltweit rangiert die deutsche Brauwirtschaft auf dem fünften Rang. Weltgrößter Bierproduzent bleibt laut Barth-Bericht China mit 460 Millionen Hektolitern, gefolgt von den USA mit 221 Millionen Hektolitern, Brasilien mit 133 Millionen Hektolitern und Mexiko mit 105 Millionen Hektolitern.

Während auf dem amerikanischen Kontinent der Bierausstoß in 2016 gegenüber 2015 um knapp 7 Millionen Hektoliter (1,1 Prozent) und in Asien um knapp 1,8 Millionen Hektoliter (0,3 Prozent) zurückgegangen ist, stieg in Afrika die produzierte Biermenge um 2,2 Millionen Hektoliter (1,5 Prozent) an.

Immer größere Hopfenvielfalt
Dem Bericht zufolge ist die weltweite Hopfenanbaufläche im Jahr 2016 um mehr als 4.600 Hektar auf insgesamt über 56.000 Hektar gestiegen. Damit reagieren insbesondere die beiden bedeutendsten Anbaunationen für Hopfen, die USA (21.570 Hektar) und Deutschland (18.598 Hektar), auf den wachsenden Bedarf des Marktes. Nach einer mit nur rund 87.000 Tonnen stark unterdurchschnittlichen weltweiten Hopfenernte im Jahr 2015 konnte im Jahr 2016 mit knapp 112.000 Tonnen eine rund 28 Prozent deutlich bessere Ernte eingeholt werden.

In Deutschland wurde neben dem weltweit größten zusammenhängenden Anbaugebiet Hallertau in den Gebieten Elbe-Saale, Tettnang und Spalt nicht nur im dritten Jahr von ausgeweiteten Hopfenanbauflächen geerntet, sondern auch eine entsprechend größere Ernte verzeichnet: Von 2015 auf 2016 stieg die Anbaufläche um 743 Hektar (4,2 Prozent). Aufgrund wechselhafter, für den Hopfenwuchs aber überwiegend günstiger Wetterverhältnisse wurden im vergangenen Jahr 42.766 Tonnen Hopfen gepflückt. Das waren knapp 14.500 Tonnen mehr als im Jahr zuvor.

„Die Qualität der Rohstoffe für Bier steht für die deutschen Brauer an erster Stelle. Die wachsende Rohstoffvielfalt von heute 250 Hopfensorten, 40 Malzsorten und 200 Hefestämmen und die daraus entstehenden Kombinationsmöglichkeiten bilden die Grundlage für eine immense Biervielfalt“, so Dr. Jörg Lehmann, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes. „Mehr als 6.000 verschiedene Biere allein in Deutschland zeugen von höchster Braukunst. Die Ausweitung des Hopfenangebots ist nicht nur eine gute Nachricht für die Brauer, sondern auch für die Verbraucher, die in Deutschland eine so große Auswahl haben wie nie zuvor.“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Behälter mit Eis und Bierflaschen
Bier
Bier

Alkohlfrei auf Wachstumskurs

Alkoholfreies Bier ist nur etwas für Autofahrer? Schon lange nicht mehr. Das Segment boomt, denn die Konsumenten schätzen nicht nur den geringen Kaloriengehalt der alkoholfreien Alternative.
Biercocktail
Biercocktails
Biercocktails

Caibierinha statt Caipirinha

Her mit der herben Note: Bier ist nicht nur etwas für Puristen, es schmeckt auch im Mix mit Sekt & Co. Für die raffinierten Alternativen zum Fertigprodukt gilt: Bitte nicht schütteln! Nur eingießen!
GLäser mit verschiedenfärbigen Bieren
Bierfestivals in der Schweiz
Bierfestivals in der Schweiz

Überschäumende Geschmacksvielfalt

In der Schweiz finden im Jahr 2020 zahlreiche Bierfestivals statt. Die Veranstaltungen haben zum Ziel, das Bier als Kulturgut interessierten Laien ebenso wie Kulinarik-Profis näherzubringen.
Ein Astronaut mit einem Bier in der Hand
Ernährung & Zukunft
Ernährung & Zukunft

Erste Versuche mit Weltraum-Bierhefe geglückt

Nach ihrem schwerelosen Weltraumaufenthalt wartet die erste „ausgesetzte“ Bierhefe jetzt auf ihre Weiterverwendung auf der Erde. Die Erkenntnis der Forscher: Zukünftig können Raumfahrer durch Hefe mit Vitamin B12 versorgt werden. 
Ein Bierbrauer in einem Keller
Ernährung & Trends
Ernährung & Trends

Bitburger braut jetzt glutenfrei

In der Bitburger Versuchsbrauerei entwickeln Brauer und Mälzer immer wieder neue Produkte. Nach zwei Jahren Tests und Versuchen wird nun auch ein glutenfreies Bier das Portfolio der Brauerei ergänzen. 
Craft Brauer Festival Header
Internationale Biervielfalt
Internationale Biervielfalt

4. Craft Brauer Festival in Bayreuth

Bierbegeisterte aus ganz Deutschland werden Anfang September beim 4. Craft Brauer Festival in Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt erwartet. Mehr als ein Dutzend internationaler Brauereien wollen sich ein Stelldichein geben.