Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Mit sechs Auszeichnungen beim diesjährigen „European Beer Star“ landete die Stieglbrauerei einen sensationellen Erfolg. Im Bild (v. li.): Georg Rittmayer (Private Brauereien Bayern), Chefbraumeister Christian Pöpperl und Kreativbraumeister Markus Trinker (beide Stiegl) sowie Detlef Projahn (Private Brauereien Mitteldeutschland) bei der Preisverleihung in München. (Foto: © Stiegl)
Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Freitag, 16.09.2022, 12:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Dass wir so erfolgreich abschneiden, haben wir nicht zu hoffen gewagt. Wir freuen uns riesig über die Auszeichnungen und sehen diese als Bestätigung für unsere Braukompetenz“, sind sich Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker einig.

Die Salzburger Bierspezialitäten haben sich gegenüber der internationalen Konkurrenz behauptet und mit dreimal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold ordentlich abgeräumt.

Sechs Medaillen in sechs Kategorien

Die drei Bronze-Auszeichnungen gab es für das Stiegl-Hell in der Kategorie German Style Helles und für das Stiegl-Hausbier „Gipfelstürmer“ in der Kategorie New Style Hefeweizen. „Gerade der European Beer Star in Bronze für unser Stiegl-Hell ist angesichts der großen Konkurrenz in dieser Kategorie ein echter Erfolg für uns“, freut sich Christian Pöpperl.

Ebenfalls Bronze gab es für das neue Reifebier „Wildshut Antique“ vom Stiegl-Gut Wildshut in der Kategorie „Free Style Beer“. In der neu geschaffenen Kategorie werden außergewöhnliche Kreationen gewürdigt, die sich nicht in ein vorgegebenes Raster einordnen lassen.

Zwei silberne Sterne gingen an die beliebten Sorten Stiegl-Weisse Naturtrüb (Kategorie South German-Style Hefeweizen Bernsteinfarben) sowie an das Stiegl-Hausbier „Rosamunde“, eine Berliner Himbeer-Weisse (Kategorie Fruit Beer).

Und als Krönung gab es den European Beer Star in Gold für die Stiegl-Jahrgangsedition „Sonnenkönig VIII.“ in der Kategorie Wood and Barrel Aged Strong Beer. Die exklusive Bierspezialität reifte über mehrere Monate in Holzfässern, die mit dem Süßwein Tokaji Aszú vorbelegt waren.

Große Freude daher auch bei Markus Trinker: „Nach Gold beim World Beer Cup ist das heuer bereits die zweite hochkarätige Auszeichnung für unseren Sonnenkönig VIII“.

Über den Bierwettbewerb „European Beer Star“

Der renommierte Bierwettbewerb des Verbands der Privaten Brauereien gilt als einer der härtesten weltweit. Die internationale Expertenjury – bestehend aus 140 Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern aus ganz Europa – hat im Rahmen der zweitägigen Blindverkostung die eingereichten Bierspezialitäten nach Kriterien wie Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypischer Ausprägung getestet und die Preisträger von insgesamt 73 Kategorien ermittelt.

Mit 2.168 Bieren aus 40 Ländern aller Kontinente setzte man beim „European Beer Star“ trotz Krisenjahr wieder hohe Maßstäbe.

Premiere: EBS-Auszeichnung für nachhaltige Unternehmensführung

Nach den digitalen Preisverleihungen in den vergangenen zwei Jahren fand die Übergabe der Auszeichnungen heuer wieder vor Ort im Rahmen der internationalen Fachmesse drinktec in München statt. Erstmals wurde in diesem Jahr auch der „European Beer Star Future Award“ für vorbildliche und nachhaltige Unternehmensführung sowie herausragende Produktqualität verliehen.

(Stiegl/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Bierwirte des Jahres 2020
Bierkultur
Bierkultur

„Bierwirte des Jahres 2020“ gekürt

Seit 2001 vergeben der „Wirtshausführer“ und Stiegl jährlich die Auszeichnung „Bierwirt des Jahres“. Kürzlich fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen in der Stiegl-Brauwelt in Salzburg statt.
Conrad Seidl mit seinem neuen Bierguide
Jubiläum
Jubiläum

20. Bierguide Österreichs erschienen

„Bierpapst“ Conrad Seidl hat in seinem aktuellen Bierguide bereits zum 20. Mal Österreichs Bierszene unter die Lupe genommen und die besten Bierlokale und Bierinnovationen des Landes aufgelistet.
Michael Kolarik-Leingartner, Felix Schiffner und Julian Selinger
Neuer Staatsmeister
Neuer Staatsmeister

Michael Kolarik-Leingartner ist bester Biersommelier Österreichs

Vergangenes Wochenende gingen in Wien die 4. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Sommeliers für Bier über die Bühne. Michael Kolarik-Leingartner siegte vor Felix Schiffner und Julian Selinger.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl
Austrian Beer Challenge 2018
Austrian Beer Challenge 2018

Ausgezeichnete Stiegl-Biere

Gold und Bronze in der Kategorie der Kreativbiere sowie einmal Bronze bei den holzfassgereiften Bieren sind die erfreuliche Ausbeute bei der Brauerei-Staatsmeisterschaft.
Josef Paukenhaider, Christian Perthaler, Florian Malfent, Sieger Matthias Steinmaurer, Fritz Strondl, Thomas Stockinger und Christian Payrhuber
Kaiser Landes-Bierzapfwettbewerb 2018
Kaiser Landes-Bierzapfwettbewerb 2018

Oberösterreichs beste Bierzapfer gekürt

Im VIP-Bereich der Black Wings hat sich Matthias Steinmaurer vom „GH Django“ aus Ottnang erfolgreich gegen 14 Finalisten durchgesetzt. Silber und Bronze gehen nach Feldkirchen und Perg.
Die Bierwirte des Jahres versammelt um ein Bierfass mit Stiegl Logo
Bierkultur
Bierkultur

„Bierwirte des Jahres 2019“ gekürt

Bereits zum 18. Mal wurde dieses Jahr gemeinsam von Stiegl und dem Wirtshausführer der Preis für die Pflege der Bierkultur verliehen. In jedem Bundesland wurde wieder ein Gastronom ausgezeichnet.