Goldener Gerstensaft

Hofbräu bietet Sonderedition für Gastronomen an

Zwei Personen stoßen mit Maßkrügen vom Hofbräuhaus München an
Ein Prosit der Gemütlichkeit – Das Hofbräu-Oktoberfestbier gibt’s von nun an auch wieder für Gastronomiebetriebe. (©dpa)
„O’zapft is“ bei Hofbräu in München: Bis Ende September ist das vollmundige Oktoberfestbier als Kasten oder in Fässern  erhältlich. Auch originelle Werbemittel werden zur Verfügung gestellt. Dem Oktoberfest im eigenen Lokal steht also nichts entgegen.
Donnerstag, 19.07.2018, 14:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

500.000 Besucher, 70.000 halbe Hendl, 780.000 Liter goldgelber Gerstensaft – so in etwa sieht die Zweiwochenbilanz des riesigen Hofbräu-Festzelts auf dem bayerischen Oktoberfest aus. Besucher aus allen Teilen des Erballs strömen alljährlich hierher, um bei den feschen Bedienungen eine der bekanntesten Bierspezialitäten der Welt zu zu ordern. Denn eigens für die berühmte „Wies’n“ wird von Hofbräu München ein untergäriges Spezialbier gebraut, das sich unter anderem durch seinen intensiven Goldton, die üppige Schaumkrone und den vollmundigen Geschmack auszeichnet.

Von nun an können auch Gastronomiebetreiber ein feucht-fröhliches „Wies’n-Feeling“ in ihre Lokale zaubern, denn bis Ende September ist der beliebte Gerstensaft wahlweise in Kästen oder in 30l- bzw. 50l-Fässern erhältlich. Zudem können von Hofbräu unterschiedliche Werbemittel angefordert werden, die sich von Tischaufstellern und Bierdeckeln bis hin zu lebensgroßen Pappaufstellern erstrecken, mittels denen sich die Gäste auf humorvolle Art und Weise in bayerischen Trachtengewändern ablichten lassen können. Auf der Webseite www.hofbraeu-muenchen.de“ bietet die Brauerei zudem noch begleitend zur Festbieraktion eine zünftige Wies’ntisch-Verlosung an. (©Hofbräu/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann füllt Bier in ein Krombacher Pils Glas
Nach ersten Befürchtungen
Nach ersten Befürchtungen

Krombacher wird nicht teurer

Rückzieher von Krombacher: Das Flaschenbier der Siegerländer Brauerei wird nun doch nicht im Herbst teurer. Die Geschäfte laufen gut, und ob dafür ein anderer großer Bierhersteller vorprescht, ist fraglich.
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.
Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern erwarten gute Ernte

Die deutschen Hopfenbauern rechnen dieses Jahr mit einer recht guten Ernte: So dürfte die Gesamtmenge zwei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Zudem seien gute Alphawerte, die für Geschmack und Qualität wichtig sind, zu erhoffen.
Ein Brauer
Bierwelten
Bierwelten

Viele neue Brauereien trotz Corona-Krise

Auch wenn nicht zuletzt durch Corona der Bierabsatz in den letzten Monaten gesunken ist, stellt das Brauereiwesen wohl dennoch für viele eine attraktive Branche dar.