Bier meets Whisky

Lang lebe der (Sonnen)König!

Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker (li) und Whisky-Experte Peter Affenzeller trafen sich zum Verkosten der neuen Jahrgangsedition „Sonnenkönig VI.“ im Fassreifekeller der Stieglbrauerei.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker (li) und Whisky-Experte Peter Affenzeller trafen sich zum Verkosten der neuen Jahrgangsedition „Sonnenkönig VI.“ im Fassreifekeller der Stieglbrauerei. (© Neumayr/Leo)
Die Salzburger Stiegl-Brauerei hat einen dunklen Weizen-Doppelbock im Whiskyfass reifen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen – und vor allem schmecken – lassen.
Freitag, 15.11.2019, 10:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Es ist nicht das erste Mal, dass Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Whisky-Brenner Peter Affenzeller miteinander arbeiten. Schon zu Jahresbeginn haben die beiden mit „Ginder“ ein Gin-Syle IPA geschaffen und jetzt haben die beiden wieder bewiesen, dass Hochprozentiges und Bier sehr gut zueinander passen – zumindest solange man nicht das Schnaps- im Bierglas versenkt…

„Sonnenkönig VI.“ heißt die jüngste Schöpfung der beiden, die kürzlich im Rahmen der „Alles für den Gast“ präsentiert wurde. Die Bierrarität, ein Barrel-Aged-Weizen-Doppelbock (wobei man sich mit 12 % vol. Alkohol selbst für Doppelbock-Verhältnisse ziemlich am oberen Rand bewegt), reifte mehrere Monate in vorbelegten Singlemalt-Whiskyfässern aus der Destillerie Peter Affenzeller. Das Bier selbst ist trüb und mittelbraun. Das Whiskyaroma ist in der Nase markant vorhanden, gemeinsam mit Rosinennoten. Kräftiger Antrunk, geschmacklich dominieren Bananen-, Vanille und Whiskytöne. Markus Trinker empfiehlt den „Sonnenkönig“ zu würzigem Käse, süßen Desserts oder auch zu einer Zigarre. Die Bierrarität wurde in limitierter Edition von nur 2.880 Flaschen abgefüllt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.
Verkaufsleiter Robert Kamleitner (l.) und Marketingleiter Rudolf Damberger mit dem neu verpackten "Weitra - Das Helle".
Kleinere Größe
Kleinere Größe

Weitra Helles neu in exklusiver Gastro-Flasche

Die 0,33 l Glas-Mehrwegflasche aus der waldviertler Brauerei sieht sich als Ergänzung zum Angebot an frischgezapftem Bier sowie im Event- und Cateringbereich.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker mit den beiden BioBloom-Geschäftsführern Christoph Werdenich und Elisabeth Denk.
Wünsch Dir was!
Wünsch Dir was!

Eine „Wundertüte“ in flüssiger Form

Das neue Stiegl-Hausbier wird mit Hanf aus dem Burgenland gebraut. Unter dem Motto „Hanf & Hopfen“ vereint Stiegl jetzt gleich zwei Hanfgewächse zu einer bierigen „Wundertüte“.
Anstich des Stiegl Herbstgold-Bieres
Bierherbst
Bierherbst

25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Dieses Jahr sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“.
Stiegl-Kreativbraumeister Markus Trinker und Gin-Experte Peter Affenzeller
Comeback-Bier
Comeback-Bier

Beer meets Gin

Die Stiegl-Hausbrauerei startet nach einer Corona-bedingten kurzem Zwangspause wieder durch: Das Comeback wird mit dem Gin-Style IPA „Ginder” gefeiert.