Tag des Schweizer Bieres

Michael Kräuchi erhält goldenen Bierorden

Michael Kräuchi
Michael Kräuchi ist der aktuelle Träger des goldenen Bierordens in der Schweiz. (© SBV)
Am Vorabend zum Tag des Schweizer Bieres wurde in Bern die offizielle Eröffnung der Biersaison 2019 gefeiert. Traditionellerweise wurde auch der Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ verliehen.
Montag, 29.04.2019, 09:17 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Tagen fand im Bierhübeli in Bern die feierliche Biersaison-Eröffnung 2019 statt. Traditionellerweise wurde auch der goldene Bierorden „ad gloriam cerevisiae“ ehrenhalber verliehen. Die Vorsteherschaft hat sich dieses Jahr entschieden, Michael Kräuchi, Geschäftsleitungsmitglied der Tourismusorganisation Bern Welcome auszuzeichnen. Er erhielt den Ehrenorden von Mundart-Musiker und Unternehmer Marc A. Trauffer, dem Ordensträger 2018, feierlich umgehängt. Der neue Ordensträger ehrenhalber hat sich – wie von den Ordenssatzungen vorgeschrieben – „in einer löblichen Weise wider den bierischen Ernst verdient gemacht“. Michael Kräuchi ist die eigentliche Triebfeder hinter dem Bestreben, Bern als die Bierhauptstadt der Schweiz zu etablieren.

Das Ausrufen, die Bierhauptstadt zu sein, ist das Eine. Den Worten auch konkrete Taten folgen zu lassen, ist das Andere. „Hier kommt Michael Kräuchi als treibende Kraft und mutiger Kreativkopf ins Spiel. Zusammen mit verschiedenen Partnern hat er es verstanden, innert kurzer Zeit attraktive und bierige Tourismusattraktionen für Gäste aus aller Welt, aber auch für Einheimische auszutüfteln und anzubieten“, kommentiert Dr. Markus Zemp, Präsident des Schweizer Brauerei-Verbandes und Zeremonienmeister den Entscheid der Vorsteherschaft.

Berner Biertour und mehr
So gehört die Besichtigung von Stadtberner Brauereien ebenso zum Tourismusangebot wie das Besuchen anderer berühmter Berner Sehenswürdigkeiten. Seit Anfang 2019 kann auch die Berner Biertour gebucht werden. Unter dem Titel „Die geführte Biertour durch die Berner Bierkultur! Gemeinsam mit einem erfahrenen Biersommelier auf den Spuren des Biers“ können Interessierte an vier Standorten, in jeweils zwei Gasthausbrauereien und ausgewählten Bierbars der Berner Altstadt alles über Bier und dessen Herstellungsprozess erfahren. Professionelles Degustieren von verschiedenen Bieren steht dabei selbstverständlich auch auf dem Programm.

Der Bierorden existiert seit 1972 und wurde bereits an über 400 Persönlichkeiten verliehen. Die Liste der bisherigen Ordensträger „ad gloriam cerevisiae h. c.“ seit 1973 findet man unter: http://bier.swiss/verband/bierorden/liste-der-ordenstraeger/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Swiss Beer Award-Logo
Swiss Beer Award 2019
Swiss Beer Award 2019

Wer braut das beste Bier?

Der Swiss Beer Award 2019 steht in den Startlöchern. Alle eingereichten Biere werden einer Bewertung unterzogen und im besten Fall am 19. September in Bern mit dem Swiss Beer Award Label ausgezeichnet.
Martin Droeser
Bier-Experte
Bier-Experte

Martin Droeser ist Schweizermeister der Bier-Sommeliers

Vor wenigen Tagen fand in Bern die 3. Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Martin Droeser aus Gelterkinden überzeugte die Expertenjury im spannenden Finalkampf.
Zwei volle Biergläser, eines mit hellem, eines mit dunklem Bier
Swiss Beer Awards
Swiss Beer Awards

Schweizer Biere haben Top-Qualität

Die Swiss Beer Awards sind kürzlich in Bern vergeben worden: Die erstmals durchgeführte Veranstaltung zeigt, dass Schweizer Bierproduzenten ihr Handwerk verstehen. Von den 220 eingereichten Bieren sind 175 prämiert worden.
Georg Rittmayer, Horst Weiß und Martin Schimpf
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayreuther Bierbrauerei bei zwei internationalen Bierwettbewerben ausgezeichnet

Ausgezeichnete Biere – dafür steht die Bayreuther Bierbrauerei. Zum wiederholten Mal haben internationale Fachjuroren den Bieren der Brauerei ihre hervorragende Qualität bestätigt.
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Das komplette „Weiherer Brauerei“-Team freut sich über sensationelle 16 Auszeichnungen beim World Beer Award 2023.
Auszeichnung
Auszeichnung

Weiherer Biere räumen erneut ab: 16 Auszeichnungen beim World Beer Award

Schon wieder ein Grund zum Feiern für das Team der Brauerei Kundmüller: Nachdem das Weiherer Bier bereits im letzten Jahr neun Auszeichnungen beim World Beer Award gesammelt hat, gehen in diesem Jahr 16 Auszeichnungen an die Brauerei Kundmüller.