Klimaschutz

Mit grüner Energie gebraut

Lost Lager
Lost Lager unterstreicht die Positionierung des Unternehmens im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda „Brewdog Tomorrow“. (Foto: © Brewdog)
Brewdog bringt das neue, CO2 negative Lost Lager auf den Markt. Zudem engagiert sich das Unternehmen mit dem Projekt „Lost Forest“ für die Aufforstung eines 5.000 Hektar großen Waldgebiets. Hier sollen eine nachhaltig bewirtschaftete Campinganlage, Eco Lodges und ein Hotel entstehen. 
Donnerstag, 29.04.2021, 12:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ab sofort ist die Neuinterpretation von Brewdog‘s „21st Century Pilsner“ im deutschen Markt erhältlich. Das neue Lost Lager ist mit Chinook, Spalter Select und Saphirhopfen gebraut und kennzeichnet sich durch seine Nachhaltigkeit: In der neuen verbesserten Rezeptur wurde ein Teil des Malzes durch überschüssiges Brot ersetzt, welches ansonsten verschwendet worden wäre. Das neu interpretierte Pilsner unterstreicht die Positionierung von Brewdog im Rahmen der Nachhaltigkeitsagenda „BrewDog Tomorrow“. Auch ein Aufforstungsprojekt ist in Planung.

Unternehmen seit 2020 CO2 negativ

Adrian Klie, CEO Brewdog Deutschland betont: „Dieses Bier ist ein echter Meilenstein in der Geschichte von Brewdog. Unser Unternehmen ist seit 2020 CO2 negativ. Für jedes Kilo CO2, das wir ausstoßen, werden zwei Kilo kompensiert. Dies geschieht unter Betrachtung der gesamten Lieferkette, nicht nur unseres eigenen Ausstoßes. (…)“

Weltweit mit grüner Energie

Das Unternehmen braut an allen Standorten weltweit mit grüner Energie. Im Hauptsitz in Ellon, Schottland sogar direkt aus der eigenen Windkraftanlage. Außerdem wird der Treber, also die Malzreste, die nach dem Brauprozess übrigbleiben, zu Biogas, in Brot weiterverarbeitet oder direkt als Tierfutter verwendet. Auch alle weiteren Geschäftsbereiche, wie Bars und Restaurants, beziehen ausschließlich nachhaltige Energie. Die Brauerei und das Restaurant Dogtap in Berlin zum Beispiel von Greenpeace Energy.

Lost Forest
In den schottischen Highlands wird der Lost Forest mit fast 5.000 Hektar entstehen. (Foto: © Brewdog)

Lost Forest, Camping, Hotel und Destillerie

In den schottischen Highlands wird der Lost Forest mit fast 5.000 Hektar entstehen. Diese Aufforstung eines kompletten Waldgebietes fördert nicht nur die biologische Vielfalt und wirkt natürlich gegen Überschwemmungen, sondern treibt auch die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums voran. Neben der Pflanzung von Laubwäldern und der Wiederherstellung von Torfmooren wird es im Brewdog Lost Forest auch eine nachhaltig bewirtschaftete Campinganlage, Eco Lodges, ein Hotel sowie eine Destillerie geben.

(Brewdog/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald mit strahlender Sonne
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klüh unterzeichnet Klimapakt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Klüh wird Klimapartner: Das Düsseldorfer Familienunternehmen verpflichtet sich zur Klimaneutralität bis 2035 im Rahmen des „Düsseldorfer Klimapakts mit der Wirtschaft“. 
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Wanderer steigen im Grünen vom Berg ab
Tourismus-Trends
Tourismus-Trends

Trend zu Individualurlauben und Nachhaltigkeit hält an

Neben vielen Einschränkungen brachte die Pandemie für die Tourismusbranche auch Neuerungen und Trends. Einiges davon könnte längerfristig erhalten bleiben. Die IHK Niedersachsen gibt Einblicke.
Catering
Klimaschutz
Klimaschutz

Emissionsminderungsziele der Compass Group

Die Compass Group hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 weltweit CO2-neutral zu sein und bis 2050 in seiner gesamten globalen Geschäftstätigkeit Net Zero zu erreichen.