Klosterbrauereien

Mönche investieren 12 Millionen Euro in Brauerei

Die Andechser Klosterbrauerei
Großinvestition: Alleine das Lager der neuen Andechser Füllerei soll nach Angaben der Benediktinermönche umgerechnet mehr als 1 Millionen Flaschen fassen. (© dpa – Report)
In Andechs, der größten deutschen Klosterbrauerei, ging dieser Tage die langersehnte neue Füllerei in Betrieb. Bis zu 24.000 Flaschen sollen jetzt wasser- und stromsparend pro Stunde abgefüllt werden können. 
Dienstag, 15.10.2019, 07:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Kloster Andechs in Oberbayern weist nicht nur Rekorde auf, was religiöse Pilgerbesuche anbelangt: Als größte deutsche Klosterbrauerei, deren Betreiber Mönche sind, zieht der historische Prachtbau Tag für Tag zahllose Freunde des goldenen Gerstensafts in seine Mauern. Wie die Internetplattform katholisch.de nun berichtet, ging dieser Tage die neue Füllerei der Klosterbrauerei in Betrieb, in welche die Ordensgemeinschaft stolze 12 Millionen Euro investiert hatte. Der Benediktinerorden teilte hinsichtlich der Eröffnung unter anderem mit, dass alleine die Halle eine Lagerfläche für mehr als einer Millionen Flaschen Andechser Doppelbock bieten würde und bis zu 24.000 Flaschen pro Stunde abgefüllt werden könnten. Die neue Füllanlage würde zudem sehr viel weniger Wasser und Energie als vorher verbrauchen.

100.000 Hektoliter pro Jahr

Wie es im Bericht weiter heißt, sei die Brauerei in der Tat die Wirtschaftsgrundlage für die Religionsgemeinschaft, wobei ganze 80 Mitarbeiter für die Aufrechterhaltung des Biergeschäfts eingestellt sind. Mehr als 100.000 Hektoliter verlassen alljährlich die Mauern des bayerischen Klosters. Im Portfolio befinden sich mittlerweile acht verschiedene Biersorten, wobei der berühmte Andechser Doppelbock nicht nur zur Starkbierzeit, sondern ganzjährig von den Mönchen gebraut wird.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern erwarten gute Ernte

Die deutschen Hopfenbauern rechnen dieses Jahr mit einer recht guten Ernte: So dürfte die Gesamtmenge zwei Prozent höher ausfallen als im Vorjahr. Zudem seien gute Alphawerte, die für Geschmack und Qualität wichtig sind, zu erhoffen.
Ein Brauer
Bierwelten
Bierwelten

Viele neue Brauereien trotz Corona-Krise

Auch wenn nicht zuletzt durch Corona der Bierabsatz in den letzten Monaten gesunken ist, stellt das Brauereiwesen wohl dennoch für viele eine attraktive Branche dar.
Gäste stoßen mit Bier an
Brauereiwelten
Brauereiwelten

Importbiere auf dem Vormarsch

Die Kneipen sind zu und der Urlaub ist noch in weiter Ferne. Trotzdem – oder gerade deswegen – verzeichnen einige Importbiere in der Corona-Pandemie kräftige Zuwächse.
Mehrere Gläser Bier an einer Theke
Bierwelten
Bierwelten

Kräftiges Absatzplus bei Thüringer Brauereien

Obwohl im Krisenjahr 2020 bundesweit der Bierabsatz zurückging, können Thüringens Brauereien größere Umsätze als im Vorjahreszeitraum verzeichnen.
Holger Eichele
Getränkewirtschaft
Getränkewirtschaft

Brauer-Bund: „Wir müssen Millionenwerte in den Gully kippen“

Durch die ständige Verlängerung des Lockdowns sind die deutschen Brauer zunehmend gezwungen, prinzipiell noch trinkbares Fassbier im großen Stil zu entsorgen.
Hopfen
Bierwelten
Bierwelten

Hopfenbauern mit Ernte zufrieden

Trotz des coronabedingten Einreiseverbots für Saisonarbeitskräfte war für die Hopfenbauern 2020 ein relativ erfolgreiches Jahr. Doch jetzt blickt man mit Sorge in die kommende Saison.
EIn Bierbrauer
Bierabsatz
Bierabsatz

Neuer Hoffnungsschimmer bei Bierbrauern

Nach dem Umsatzeinbruch durch die Corona-Pandemie macht sich Beck’s-Brauer AB Inbev endlich wieder Hoffnung auf bessere Zeiten.