Bierprobier

St. Gallen lädt zum Bierfestival

Verkostungsgläser bei einem Bierfestival
„Bierprobier“: Der Name ist bei dem Festival am 18. und 19. September Programm. (© ausnahmezustand.ch)
Schon vor 1200 Jahren zelebrierte man den Genuss des Bieres in der Stadt St. Gallen mit einem Bierfestival. Diese Tradition wird mit „Bierprobier“ weitergelebt.
Montag, 07.09.2020, 09:08 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

St. Gallen kann man als echte Bierstadt bezeichnen. Schon im St. Galler Klosterplan, den man im Stiftsbezirk betrachten kann, ist ein Brauhaus als fester Bestandteil eingezeichnet. Das weiß man von Abt Ekkehard IV. Der nämlich schrieb ums Jahr 1060 die Geschichte des Klosters: „Casus St. Galli“. Demnach waren die Klosterbiere von St. Gallen fast ebenso berühmt wie der Klostergarten und sein englischer Rasen.

Mit dem „Bierprobier“ Festival am 18. und 19. September will man dem Namen alle Ehre machen. Verschiedenste Brauereien der Region stellen dann ihr flüssiges Gold in einer lockeren Atmosphäre vor. Neben dem Bier wird auch mit einem variantenreichen Food-Angebot für das leibliche Wohl gesorgt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Amtierender Weltmeister der Bier-Sommeliers Giuliano Genoni ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Sommelier Giuliano Genoni erhält goldenen Bierorden

Die Schweiz startet in die Biersaison 2023: Am 27. April fiel in Zürich der Startschuss. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde traditionellerweise auch der goldene Bierorden verliehen. 
Das Schweizer WM-Team.
Event
Event

Schweizer Bier-Sommeliers trainieren für Weltmeisterschaft

Am 11. September findet die Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers in München statt. Schon Ende August trafen sich die sieben besten Bier-Sommeliers der Schweiz zum Training. Dabei stand die Vorstellung spezieller Biere auf dem Programm.
GLäser mit verschiedenfärbigen Bieren
Bierfestivals in der Schweiz
Bierfestivals in der Schweiz

Überschäumende Geschmacksvielfalt

In der Schweiz finden im Jahr 2020 zahlreiche Bierfestivals statt. Die Veranstaltungen haben zum Ziel, das Bier als Kulturgut interessierten Laien ebenso wie Kulinarik-Profis näherzubringen.
Gruppenbild der neuen Biersommeliers
Biervielfalt
Biervielfalt

20 neue Biersommeliers in der Schweiz

Dieser Tage konnten 20 erfolgreiche Absolventen des Seminars „Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken, verkosten und erfolgreich verkaufen“ ihre verdienten Zertifikate entgegennehmen.
Gläser mit verschiedenen Bieren
Kleines Plus
Kleines Plus

Schweizer Biermarkt wächst leicht

Neben günstigen Wetterbedingungen im Braujahr 2018/2019 ist das Wachstum auch auf einen Imagewandel des Bieres zurückzuführen. Vor allem AF-Biere werden verstärkt nachgefragt.
Patrick Thomi, Lukas Porro, Martin Droeser und Gregor Völkening
Übung macht den (Welt-)Meister
Übung macht den (Welt-)Meister

Schweizer Vertreter trainieren für Biersommelier-WM

Dieser Tage trafen sich die vier besten Bier-Sommeliers der Schweiz zum Training für die Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier, die am 27. September 2019 in Rimini stattfindet, zum Training.