Produkterweiterung

Stiegl bringt glutenfreies Bio-Bier

Stiegl-Paracelsus Glutenfrei
Das „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ ist ein obergäriges Bier mit 4,9% Alkohol. Erhältlich ist es in der 0,33-Liter-Einwegflasche. (© Stiegl)
Das „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ ist ab sofort erhältlich. Gebraut wird es mit Urgetreide, das am eigenen Biergut vermälzt wurde.
Donnerstag, 16.11.2017, 08:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auch wenn es „nur“ ca. ein Prozent der Weltbevölkerung ist, das unter einer echten Gluten-Unverträglichkeit leidet, so sehen sich doch fast zehn Prozent als „sensibler Esser“, die den Verzehr von Gluten kritisch sehen, ihn bewusst einschränken oder komplett ablehnen. (Als Gluten wird das Klebereiweiß, das in vielen Getreidesorten wie in Weizen, Roggen aber auch Dinkel vorkommt, bezeichnet.) So ernähren sich etwa etliche Spitzensportler glutenarm oder –frei, wie etwa der nordische Kombinierer Mario Seidl.

Für all jene hat die Salzburger Stiegl-Brauerei mit dem „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ nun im Zuge der „Alles für den Gast“-Messe ein glutenfreies Bio-Bier mit Urgetreide ohne Zusatz von technischen Enzymen vorgestellt. Grundstock für die glutenfreie Alternative liefert das Urkorn der Bio-Braunhirse, das zu 100 Prozent in Österreich angebaut wird. Am eigenen Biergut, dem Stiegl-Gut Wildshut, wird diese, von Natur aus glutenfreie Urgetreideform, in der eigenen Mälzerei mit einem besonderen Verfahren vermälzt. Für den richtigen Geschmack sorgen die Hopfensorten Spalter Select und Saphir. Das neue „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“ wurde von der „Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Zöliakie“ als glutenfreies Produkt eingestuft und darf das internationale „Glutenfrei-Siegel“ (das Symbol mit der durchgestrichenen Ähre) tragen. „Wir haben mit unterschiedlichen Getreiden experimentiert, bevor wir auf die Bio-Braunhirse gekommen sind. Diese hat sich von der Verarbeitung her und auch geschmacklich als höchst geeignet erwiesen. Außerdem ist sie eines der mineralstoffreichsten Getreide und reich an Vitamin B. Und das Schöne daran: Das Bier schmeckt dadurch auch weiterhin so, wie ein ‚echtes‘ Bier schmecken sollte“, so Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl.

Das neue glutenfreie Bier ist strohgelb und naturtrüb mit einigen Kräuternoten und eher dezenter Bittere. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Heineken Blade
Barausstattung
Barausstattung

Neues Theken-Zapfsystem für Kleinbetriebe

Die österreichische Brau Union hat kürzlich ein neues, flexibles Theken-Zapfsystem namens „Blade“ auf den Markt gebracht, um damit gepflegte Bierkultur aus dem Fass noch mehr Gastronomiebetrieben zu ermöglichen.
Gastro Circle Bühne Alles für den Gast
Alles für den Gast 2023
Alles für den Gast 2023

Geballte Programmhighlights auf der Gastro Circle Bühne

Vom 11. bis 15. November lädt die „Alles für den Gast“ zum 53. Get-together der Gastronomie, Hotellerie und Lebensmittelindustrie in Salzburg ein. Die brennendsten Themen der Branche: Zukunftsaussichten, Fachkräftemangel, Finanzierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Alles für den Gast Eingang
Rückblick
Rückblick

Das war die „Alles für den Gast 2021“

Für fünf Tage wurde das Messezentrum Salzburg wieder zur Gastronomie- und Hotellerie-Drehscheibe Österreichs. Anfang November präsentierten über 540 Aussteller auf der „Alles für den Gast“ ihre Produkte und Services. So war die Messe.
Barbara Leithner
Trotz Aussteller-Absagen
Trotz Aussteller-Absagen

„Alles für den Gast“ 2021 findet wie geplant statt

Veranstalter RX gibt nach Absage-Gerüchten Entwarnung: Die Gastmesse findet auf jeden Fall statt und freut sich auf viele bekannte Gesichter und spannende junge Unternehmen.
Biergläser auf einem Thresen
European Beer Star 2020
European Beer Star 2020

Österreichs Brauereien erringen 13 Awards

Beim „European Beer Star 2020“ der Privaten Brauereien, einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit, durfte sich Österreich über ganze 13 Auszeichnungen freuen.