Gehirnjogging mal anders

Wiener Seniorenheim braut eigenes Bier

Kein Scherz: In einem Wiener Seniorenheim brauen die betagten Bewohner ihr eigenes Bier
Kein Scherz: In einem Wiener Seniorenheim brauen die betagten Bewohner ihr eigenes Bier. (Foto: © Guy/stock.adobne.com)
Normales Gedächtnistraining, Kaffeekränzchen und langweilige Bingo-Runden waren gestern: In einem Wiener Seniorenheim ist das klassische Angebot für Rentner um die Komponente der hohen Braukunst erweitert worden. 
Dienstag, 30.05.2023, 08:17 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bier aus dem Altersheim: Fast jeden Donnerstag um 9.00 Uhr wird im Keller des Seniorenheims mit seinen etwa 250 Wohn- und Betreuungsplätzen Bier gebraut. 

Aus einer Schnapsidee während eines Vorstellungsgesprächs sei vor gut zwei Jahren ein konkretes Projekt gereift, sagt Mitinitiator Robert Guschelbauer, der Leiter des gastronomischen Bereichs der 30 „Häuser zum Leben“.

Projekt Bierproduktion läuft

Im Keller trifft sich dann eine Truppe von sechs teils hochbetagten Hausbewohnern. Mal sind es mehr, mal weniger Hobby-Brauer.

Unter Anleitung von Projektleiter Christoph Gruber rühren sie das Malz ein, geben den Hopfen zu, verschließen die Flaschen und kleben das Etikett auf. „Das Etikettieren macht mir Spaß, das geht schnell“, sagt die 92-jährige Ingeborg Zeller. 

Produktion professionalisiert

Das nötige Wissen habe man sich bei einem Crash-Kurs eines Bier-Sommeliers angeeignet, sagt Gruber.

Nach dem Beschaffen der Ausrüstung wie Gärtanks und Braukessel habe sich das Team an die Aufgabe herangetastet. Bisher habe man von 170 Brauvorgängen nur einmal eine Charge wegen eines Produktionsfehlers wegschütten müssen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anlass zum Feiern
Anlass zum Feiern

Wenn eine Wiener Gastroinstitution Jubiläum feiert

Seit den 1920er-Jahren wird in der ehrwürdigen Lokalität, im 15. Bezirk Wiens dem leiblichen Wohle seiner Gäste gedient. Fast 80 Jahre lang war hier das Weinhaus Kraft beheimatet, bevor es nach einigen kurzen Intermezzi zum Hawidere wurde. Jetzt feiert die Wiener Institution Jubiläum.  
Antirassistisches Brewdog-Transparent in Wien
Nichts für Spalter und Rassisten
Nichts für Spalter und Rassisten

BrewDog startet Kampagne für Vielfalt in Wien

Der Slogan „Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen“ ist bis Ende Oktober auf einem über 10 Meter hohen Transparent in Wien zu sehen.
Bürgermeister Michael Ludwig und WK-Chef Walter Ruck
25 – 50 Euro
25 – 50 Euro

Stadt Wien verschenkt Gastro-Gutscheine

Um der leidenden Wiener Gastronomie auf die Beine zu helfen, will die Stadt Gutscheine an alle Haushalte verteilen. Auch Bierbrauer wollen mit einem Gewinnspiel Österreichs Wirte unterstützen.
Donaubräu von innen
Neues Bierlokal
Neues Bierlokal

Donaubräu in Wien eröffnet

Der revitalisierte Donauturm bietet jetzt auch ein eigenes Bierlokal mit riesigem Gastgarten. Für den Erfolg soll u.a. die Profi-Gastronomin Manuela Krings-Fischer sorgen.
Drei Gläser mit diversem Craftbier
Kreativer Genuss
Kreativer Genuss

Irland zu Gast beim Craft Bier Fest Wien 2018

Im Mai feiert das Craft Bier Fest Wien wieder die kreativen Seiten des Bierlands Österreich. Mit dem Gastland Irland präsentiert sich dort eine weitere geschichtsträchtige und spannende Bierszene.
Drei verschiedene Craftbiere in Gläsern auf Asphalt
Getränke-Trend
Getränke-Trend

Craft Bier Fest wieder in Wien

Es ist bereits die 13. Auflage des Bierfestes in der Marx Halle am 24. und 25. November. Gastregion ist diesmal die Steiermark.
Gruppe stoßt mit Bier an
Hunderttausende Besucher
Hunderttausende Besucher

Ottakringer läutet zum fünften Mal die Braukultur-Wochen ein

2013 haben sie als Versuch begonnen, inzwischen sind sie zur lieb gewonnenen Institution geworden: die Braukultur-Wochen, die dieses Jahr zwischen 29. Juni und 30. August wieder auf dem Gelände der Ottakringer Brauerei in Wien stattfinden.