50-Jahre-Jubiläum

1.800 Kaffeefreunde lassen die Sektkorken knallen

Eine Großveranstaltung in der Hamburger Elbphilharmonie
Mehr als 1.800 Gäste aus der internationalen Kaffeewelt kamen zum großen Jubiläum des Deutschen Kaffeeverbands in der Hansestadt zusammen und genossen ein stimmungsvolles Konzert der Symphoniker. ( © Deutscher Kaffeeverband)
Die Kaffeewelt zu Gast in Hamburg: Der Deutsche Kaffeeverband hat sein 50-jähriges Bestehen mit einem großem Festakt in der Elbphilharmonie gefeiert und unterstrich die immense Bedeutung der Branche in Deutschland.
Freitag, 12.07.2019, 11:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Wach, heiß, stark“ – unter diesem Motto feierte der Deutsche Kaffeeverband  dieser Tage sein 50. Jubiläum mit einem großen Festakt in der Hamburger Elbphilharmonie. Mehr als  1.800 Gäste aus der internationalen Kaffeewelt kamen in der Hansestadt zusammen und genossen ein stimmungsvolles Konzert der Symphoniker Hamburg. Am Abend ging es für 1.000 Teilnehmer weiter mit einer Hafenrundfahrt und einem exklusiven Jubiläums-Dinner in der Fischauktionshalle, wo bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert wurde. Neben den Vertretern der deutschen Kaffeewirtschaft begrüßte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, Holger Preibisch, auch zahlreiche internationale Kaffee-Experten sowie Festredner aus Politik und Wirtschaft zu den Jubiläums-Feierlichkeiten.

Vom Kirschenpflücken bis zur Veredelung

Zu den Gratulanten auf der Bühne des „Großen Saals“ der Elbphilharmonie gehörte auch José Sette, Director der International Coffee Organization (ICO). Er betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kaffeeverband: „Für die International Coffee Organization ist der Deutsche Kaffeeverband ein wichtiger Partner. Wir freuen uns auf viele weitere Jahrzehnte erfolgreicher Zusammenarbeit.“ Dr. Frank Strege wandte sich stellvertretend für den Vorstand an die geladenen Festakt-Gäste: „Uns alle, die wir hier zusammenkommen, eint die Faszination unseres Produktes Kaffee, ob wir die Bäume pflegen, die schönen roten Kirschen pflücken, daraus die Bohnen gewinnen, diese reinigen und aufbereiten, handeln, transportieren, lagern, veredeln oder dies ermöglichen, den Kaffee verpacken, an den Konsumenten bringen und auch selber trinken. Uns eint der Deutsche Kaffeeverband, uns eint die Freude am Kaffee.“

„Deutschland ist eine Kaffeenation!“

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher würdigte die Hansestadt als wichtigen Standort für die Kaffeewirtschaft: „Der Hamburger Hafen ist mit der Einfuhr von mehr als 700.000 Tonnen pro Jahr der größte Importhafen für Rohkaffee in Europa. Zahlreiche Unternehmen der Hansestadt sind am Handel und der Verarbeitung von Kaffee beteiligt. Seit 1969 leisten der Deutsche Kaffeeverband und seine Mitglieder einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der Kaffeebranche in Hamburg, Deutschland und Europa.“ Auch Roberto Jaguaribe, Botschafter des weltweit größten Kaffeelandes Brasilien, freute sich, Glückwünsche zu übermitteln. Abschließend erklärte Holger Preibisch: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Kaffee-Experten nach Hamburg gekommen sind, um gemeinsam das Verbandsjubiläum zu feiern. Deutschland ist eine Kaffeenation! Ein starke Kaffeewirtschaft braucht einen starken Verband. Dieser Aufgabe werden wir auch in Zukunft mit Leidenschaft und Begeisterung weiter nachkommen.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Terrasse Hotel Le Méridien Vienna
Jubiläum
Jubiläum

Le Méridien Hotels in Hamburg und Wien feiern 20 Jahre

Wer Geburtstag hat, lädt Freunde ein: So machen das auch die beiden Häuser der Munich Hotel Partners (MPH) in Hamburg und Wien. Beide bieten ihren Gästen besondere Angebote.
Die Familie Querfeld: V.l.n.r. Karoline Winkler, Ferdinand Querfeld, Andrea Winkler, Anita Querfeld, Irmgard Querfeld, Berndt Querfeld, Elisabeth Querfeld
Jubiläum
Jubiläum

Café Landtmann wird 150 Jahre alt

Das Café Landtmann ist ein Ort für Genießer. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1873 hat sich das Café zu einer echten Wiener Kaffeehausinstitution etabliert. Nach 150 Jahren blickt das Traditionshaus auf seine Geschichte zurück.
Hamburger Charme hält Einzug in das Jim block Restaurant in Hamburg-Othmarschen.
Re-Design
Re-Design

Jim Block erfindet sich zum 50. Jubiläum neu

Jim Block gibt es schon ein halbes Jahrhundert. Das muss gefeiert werden. Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums setzt das Unternehmen nun auf eine Modernisierungsstrategie und richtet sich neu aus – geschmacklich und optisch.
Team des Arcotel Rubin Hamburg beim 15-jährigen Jubiläum des Hotels
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Arcotel Rubin Hamburg

Im buntesten Stadtteil Hamburgs leben verschiedene Kulturen, Religionen, Orientierungen und Lebensentwürfe friedlich zusammen. Das Arcotel Rubin passt mit seiner pointierten Fassade und den namensgebenden rubinroten Designelementen perfekt in diese Nachbarschaft. Seit der Eröffnung am 26. Oktober 2007 zählt es zu den markantesten Gebäuden auf dem Steindamm.
Arcotel Onyx
Hamburg
Hamburg

Arcotel Onyx: 10 Jahre offizielles Partnerhotel des Reeperbahn Festivals

Noch bis zum 24. September feiert Hamburg das Reeperbahn Festival. Mit diesem verbunden ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 das Arcotel Onyx. Die Tagungsräume des Hauses dienen auch in diesem Jahr wieder als Austragungsort für die Festival-Konferenz.
Best Western Raphael Hotel Altona
Jubiläum
Jubiläum

40 Jahre Best Western Raphael Hotel Altona

Das Best Western Raphael Hotel Altona freut sich auf sein besonderes Jubiläum am 1. Juli. Vor genau 40 Jahren eröffnete das Drei-Sterne Hotel nahe dem Bahnhof Altona im quirligen Szeneviertel seine Pforten.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.