Neuer Kaffeetrend

„Avolatte“: Kaffee aus der Avocado-Schale

Avocado aufgeschnitten
Was steckt hinter der Geschichte des Melbourner Kultgetränks „Avolatte“ von Barista Jaydin Nathan? (© pixabay.com)
Nach dem Einhorn-Latte kommt der „Avolatte“. Ein australischer Barista reagiert mit seiner eigenwilligen Idee auf die Warnung eines Immobilien-Moguls.
Freitag, 26.05.2017, 09:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Was haben ein australischer Immobilien-Hai und Kaffee aus Avocado-Schalen gemeinsam? Nicht viel, bis auf die Tatsache, dass sich Tim Garner mit einem skurrilen Vergleich den „Millenials“ angenommen hat. Die heute 20- bis 40-Jährigen seien nämlich selbst schuld daran, dass sie sich kein Eigenheim mehr leisten können, wie er im Interview mit „60 Minutes Australia“ erklärt – denn: „Als ich mir das erste Mal ein Haus kaufen wollte, habe ich weder Avocado-Toasts für 19 Dollar gekauft, noch vier Kaffee am Tag für je vier Dollar.“ Somit wäre der Zusammenhang hergestellt. Garner verpasst dem Konsumverhalten der „Millenials“ eine ordentliche Breitseite.

„Avolatte“ erfreut sich großer Beliebtheit
Zum humorvollen Gegenschlag holt Jaydin Nathan aus. Der betreibt ein eigenes Café in der australischen Metropole Melbourne. Seine neueste Kaffee-Kreation: der „Avolatte“. Das beliebte Heißgetränk kommt zwar ohne buntes Glitzer aus, wird aber in einem unkonventionellen Form serviert. Der Barista höhlt hierfür nämlich Avocados aus und befüllt die Schale mit seinem frisch aufgebrühten Kaffeegetränk.

Smiles all round here at Truman Cafe as our infamous „Avo Latte’s“ are all the rage right now

Ein Beitrag geteilt von Truman Cafe (@trumancafealbertpark) am 22. Mai 2017 um 14:22 Uhr

Aufschreiende Hipster sollten aber kurz innehalten, denn ganz so ernst meint es Jaydin Nathan nicht mit seinem dem „Avolatte“. Die Idee sei aus Spaß und als Reaktion auf das Interview von Tim Garner entstanden. Gegenüber dem australischen Online-Portal „news.com.au“ hat der Barista für aufklärung gesorgt: „Das war eigentlich nur ein Witz“, sagt er. „Wir haben sie eigentlich nicht verkauft, aber dann kam heute jemand rein und wollte eine ‚Avolatte‘.“ Am lustig-gemeinten Latte Machiatto aus der Avocado scheiden sich die Geister. Einen positiven Effekt auf die Bekanntheit seines kleinen Gastro-Betriebs hatte der Kaffee bereits. Die Nachfrage nach dem „Avolatte“ sei mittlerweile so groß, dass der Barista überlege, ob er das Heißgetränk nicht sogar auf die Karte setze. (Stern.de / FL)

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