Symposium

Große Kaffeeröster-Tagung geht an den Start

Eine Kaffeemaschine, die gerade einen Kaffee brüht
Wo die wirklichen Potenziale im Kaffeesegment schlummern ist Thema der beiden Tagungen des Deutschen Kaffeeverbandes. (© Photocreo Bednarek/Fotolia)
Der Deutsche Kaffeeverband lädt ab 29. September zur „Kaffeeröster-Tagung“ und zur Tagung „Kaffee im Außer-Haus-Markt“ nach Düsseldorf. In zahlreichen Vorträgen werden die Potenziale des Kaffeesegments beleuchtet. 
Freitag, 30.08.2019, 09:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der deutsche Kaffeemarkt befindet sich seit vielen Jahren im Wachstum – auch 2018 konnte er erneut leicht zulegen. Vor allem die Segmente „ganze Bohne zu Hause“ und der Konsum im Außer-Haus-Markt erweisen sich mit einem Absatzplus von acht bzw. fünf Prozent als starke Treiber im Kaffeemarkt. Wo weitere Potenziale schlummern und wie man diese für sich nutzbar machen kann, ist Thema der beiden kommenden Tagungen des Deutschen Kaffeeverbandes, die in Düsseldorf stattfinden: Am 29. September 2019 lädt der Verband zur „Kaffeeröster-Tagung“ und am Tag darauf zur Tagung „Kaffee im Out-of-Home-Markt“. Auf die Teilnehmer der Veranstaltungen warten u.a. neueste Zahlen aus der Marktforschungsstudie des Deutschen Kaffeeverbandes, spannende Vorträge von Branchenexperten, eine Fachausstellung sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken.

Kaffeeröster-Tagung: Spezialitätenkaffee – von der Nische zum Mainstream?

47 Prozent der Deutschen kaufen bereits Spezialitätenkaffee, weitere 30 Prozent sind daran interessiert – diese Zahlen des Deutschen Kaffeeverbandes zeigen: Im Bereich des Spezialitätenkaffees gibt es Wachstumspotenzial! Wie Kaffeeröster ihr Geschäft weiter professionalisieren und vorantreiben können, verraten die Referenten der Kaffeeröster-Tagung. Sie werden am 29. September bei sechs spannenden Vorträgen u.a. zu folgenden Themen informieren: Kaffee-Sensorik, Wartung von Röstmaschinen, korrekte Deklaration von Kaffee, erfolgreiche Vermarktung von Kaffeemarken in den sozialen Medien und „Kaffeenation Finnland“ – was wir in Sachen Kaffeegenuss vom weltweit konsumstärksten Kaffeeland lernen können. Ergänzend stellen ausgewählte Kaffeeexperten in einer Podiumsdiskussion verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte und -ansätze vor und bewerten diese.

Tagung „Kaffee im Out-of-Home-Markt – mit Geschmack und Qualität punkten

Jede vierte Tasse Kaffee wird in Deutschland außer Haus getrunken. Dies ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil aktuelle Markforschungsdaten zeigen, dass der zu Hause zubereitete Kaffee den Konsumenten am besten schmeckt. Aber was genau verstehen Konsumenten eigentlich unter einem richtig guten Kaffee? Mit welchen Kaffeegetränken kann man im Außer-Haus-Markt am besten punkten und welchen Beitrag kann das Kaffeeangebot zur Kundenbindung leisten? Diesen und vielen weiteren Fragen wird Prof. Dr. Oliver Kaul (smartcon) bei der OOH-Tagung des Deutschen Kaffeeverbandes nachgehen und exklusive Zahlen aus der Verbands-Marktforschungsstudie rund um den Kaffeeausschank in der Hotellerie, in Bäckereien, Coffeeshops und Cafés präsentieren.

Vom Kaffee im Hotel bis zum „Nitro-Coffee“

Auch die Maschinenauswahl kann Einfluss darauf nehmen, wie der Kunde den Kaffee-Genuss bewertet. Diesem Thema werden sich Goran Huber (Kaffee-Institut Goran Huber) und Nora Smahelova (La Marzocco Deutschland) ausführlich widmen und in ihren Vorträgen u.a. erläutern, welche Kaffeemaschinen unter den Aspekten „Kunden-Awareness“ und „Ergonomie“ am besten für das Außer-Haus-Geschäft geeignet sind. Weitere Schwerpunkte der Tagung: Kaffee im Hotel – Herausforderung oder Chance? Mehr Umsatz durch den Einsatz von Nitro-Coffee? Einweg, Mehrweg – der richtige Weg: Exklusive Daten aus der Studie des Umweltbundesamtes zur Ökobilanz von Bechern. Und wir werfen einen Blick über den Kaffeetassenrand hinaus: Der Koch Heiko Antoniewicz und der Brotsommelier Axel Schmitt stellen innovative und attraktive Einsatzmöglichkeiten für das Lieblingsgetränk der Deutschen vor – jenseits der klassischen Tasse Kaffee. Alle Infos findet man unter www.kaffeeverband.de/veranstaltungen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine fliegende Drohne
Teambuilding-Veranstaltungen
Teambuilding-Veranstaltungen

Team-Events mit Drohnen im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld

Fliegend zum Erfolg: Im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld werden Teambuilding-Veranstaltungen auf ein neues Level gehoben. Denn dort können Tagungsteilnehmer nun mit Drohnen die Umgebung erkunden, dabei gemeinsam Aufgaben meistern und ein Teamgefühl entwickeln. 
Die neuen Vorstandsmitglieder der JRE.
JRE-Frühjahrstagung
JRE-Frühjahrstagung

Vorstand präsentiert neue Strategie der Jeunes Restaurateurs

Auf der Frühjahrstagung der Jeunes Restaurateurs (JRE) präsentierte der neue Vorstand seine Strategie für die kommenden Jahre. Das Ziel: Mit einzigartigen JRE Momenten sollen vor allem die Gäste, aber auch die Mitarbeiter und Mitglieder noch mehr an die Vereinigung gebunden werden. 
Vienna Coffee Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

Vienna Coffee Festival gestartet

Bereits zum achten Mal findet das Vienna Coffee Festival statt. Mit dabei sind 80 Aussteller auf einer Fläche von mehr als 8.000 Quadratmetern in der Wiener Marx-Halle. Noch bis zum 11. September bietet das Event von Kaffee über Kunst bis hin zu Konzerten alles, was Freunde und Kenner der Bohne interessiert. 
„Vienna Coffee Festival“
Event
Event

Vienna Coffee Festival feiert die Bohne

Bereits zum achten Mal versammelt sich die Kaffee-Community Europas vom 9. bis zum 11. September 2022 beim „Vienna Coffee Festival“. Erstmals findet die Veranstaltung in der Wiener Marx-Halle statt.
370Grad
Messe
Messe

370Grad kommt als Pop-up nach München

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Jetzt kommt die neue Innovationsplattform der Hospitality-Branche auch erstmals als Pop-up-Format in den Süden Deutschlands. 
Christina Probst (The Liberty Hotel), Rüdiger Magowsky (im-jaich Hotel und Boardinghouse), Dennis Micknaß (Atlantic Hotels), Rieke Nagel (Atlantic Hotel Sail City), Nadja Niestädt (Klimahaus Bremerhaven) und Gesche Penning (Deutsches Auswandererhaus)
Neue Dachmarke
Neue Dachmarke

Harbour’s Finest: Kooperation für Events in Bremerhaven

In der Seestadt hat sich rund um den Neuen Hafen ein Event-Cluster gebildet: Unter der neuen Dachmarke Harbour’s Finest wollen zukünftig fünf Partnerbetriebe Events und Tagungen organisieren. Die Veranstaltungen sollen zu Erlebnissen mit Mehrwert werden.
Alexander Herrmann und Tobias Bätz
Veranstaltung
Veranstaltung

Alexander Herrmann und Tobias Bätz laden zum 6-Hand-Dinner

Drei Regionen, vier Spitzenköche, elf Sterne – und eine gemeinsame Leidenschaft dafür, den Geschmack der Heimat auf innovative und nachhaltige Art und Weise als elementaren Bestandteil der eigenen Küchenphilosophie zu integrieren: Unter dieser Prämisse veranstalten Alexander Herrmann und Tobias Bätz ein exklusives 6-Hand-Dinner mit zwei weiteren Spitzenköchen. 
André Karpinski vor dem 7th Logo
Kooperation
Kooperation

Kaiserschote und 7th starten kulinarische Partnerschaft

Ab sofort übernimmt der Kaiserschote die kulinarische Betreuung der Team- und Firmenveranstaltungen in den vier 7th-Space-Standorten. Die Kooperation soll Entertainment-Angebot mit Catering-Know-how verbinden.
Streetfood-Aktion der DZG
Event
Event

DZG veranstaltet Streetfood-Aktion vor dem Bundestag für schnelle Steuersenkung

„Steuerentlastungen müssen jetzt zu 100 Prozent kommen!“ – Mit dieser Botschaft hat die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt vor dem Deutschen Bundestag ein aufmerksamkeitsstarkes „Meet&Eat“-Event veranstaltet. Das Ziel: Eine Kursänderung bei der geplanten Steuersenkung für das Gastgewerbe verhindern.