Ranking

Kaffeekonsum 2017: Finnen und Holländer mit Spitzen-Verbrauch

Finnland Flagge und Kaffee auf Tisch
Während die Finnen die größten Kaffeetrinker in Europa sind, haben die Rumänen den niedrigsten Pro-Kopf-Konsum im Jahr. (© gmstockstudio / fotolia)
Kaffee ist für viele Deutsche ein Lebenselexier. Ohne das beliebte Heißgetränk fällt manchen der Start in den Tag sehr schwer. In anderen Ländern Europas ist der Kaffeedurst aber noch größer.
Dienstag, 11.04.2017, 11:33 Uhr, Autor: Felix Lauther

Hoch im Norden liebt man Heißgetränke, insbesondere Kaffee. Ein Finne trinkt durchschnittlich 1.310 Tassen Kaffee pro Jahr – und verbraucht damit 2017 rund zehn Kilogramm des Wachmachers. Ähnlich beliebt ist Kaffee auch in den Niederlanden, Schweden und Dänemark, wie der Statista Consumer Market Outlook ermittelt hat. Für die Deutschen kann ein Verbrauch von fast sieben Kilogramm pro Person erwartet werden. Sogar im Land der „Tea Time“ hat sich Kaffee durchgesetzt: Die Statista-Infografik zeigt, dass in Großbritannien jeder durchschnittlich 3,6 Kilogramm der beliebten Bohnen konsumieren wird.

Ranking Kaffeekonsum 2017
Deutschland liegt beim jährlichen Pro-Kopf-Konsum bei 7 Kilogramm Kaffeepulver. (© Statista Consumer Market Outlook)

Laut Statista Consumer Market Outlook ist das Segment für Heißgetränke der am schnellsten wachsende Markt der Welt. 85 Prozent des Umsatzes gehen allein auf Kaffee zurück. Diese Entwicklung wird den Analysen zufolge anhalten. (Statista / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sitzecke in der Kaffeerösterei Fleesensee
Kaffeerösterei
Kaffeerösterei

Eigene Produktion im Hotels & Sportresort Fleesensee

Das Hotels & Sportresort Fleesensee betreibt eine resorteigene Landwirtschaft. Jetzt gibt es hier sogar Kaffee aus eigener Herstellung.
2 Espresso-Tassen werden von einer Siebträgermaschine befüllt.
Da Salzburger
Da Salzburger

Kein kalter Kaffee

Seit kurzem existiert eine weitere Kaffeemarke am österreichischen Markt. „Da Salzburger“ will dabei in Gastronomie und Handel mit Qualität und Umweltschutz punkten.
 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
Kaffeetrends
Kaffeetrends

Deutschlands Lieblingsbohne im Wandel

Nichts trinken die Bundesbürger so gerne wie ihren geliebten Kaffee. Insgesamt geben alle Deutschen zusammen jedes Jahr mehrere Milliarden Euro dafür aus. Die Liebe zur Kaffeebohne ist ungebrochen, die Vorlieben hinsichtlich Verarbeitung und Zubereitung wandeln sich allerdings.
Cold Brew
Auf dem Vormarsch
Auf dem Vormarsch

Kaffee-Trends für den Sommer 2017

Kaffee ist schon längst viel mehr als nur ein Wachmacher. Zu den neuesten Kreationen, die 2017 hip sind, zählen unter anderem Nitro Coffee und Mixgetränke mit Cold Brew. Es geht darum, jedem den individuellen Kaffeegenuss nach seinem ganz persönlichen Geschmack zu ermöglichen.
Avocado aufgeschnitten
Neuer Kaffeetrend
Neuer Kaffeetrend

„Avolatte“: Kaffee aus der Avocado-Schale

Nach dem Einhorn-Latte kommt der „Avolatte“. Ein australischer Barista reagiert mit seiner eigenwilligen Idee auf die Warnung eines Immobilien-Moguls.
Frau schüttet Milchschaum in Kaffee
Ist da was dran?
Ist da was dran?

Italienischer Kaffee: Schützt das beliebte Heißgetränk vor Krebs?

Mamma mia: Dem original italienischen Kaffee werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. Anderen schmeckt er einfach nur gut. Eine neue Studie bescheinigt dem Kaffee nun eine vorbeugende Wirkung für eine bestimmte Krebsart.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.