Spezialitäten

Vielfalt zum Tag des Kaffees

Kaffeegenuss
Das Lieblingsgetränk vieler Deutscher: Kaffee. (Foto: © stock.adobe.com/rh2010)
Kaffee ist heute allgegenwärtig und in aller Munde – ganz gleich, ob schwarz gezuckert oder mit Milch, in Pralinen oder alkoholischen Kreationen. Doch für ihren Weg aus Äthiopien bis in die deutschen Küchen, brauchte die Kaffeebohne Jahrhunderte. 
Donnerstag, 29.09.2022, 12:48 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Die Anfänge des Kaffeeanbaus auf der Arabischen Halbinsel liegen vermutlich im 12. oder 13. Jahrhundert. Zuvor hatten jemenitische Händler die Pflanze in ihre Heimat gebracht. Wenige Jahrzehnte später gab es bereits großflächige Plantagen. Wichtigster Umschlagplatz für Kaffee wurde in dieser Zeit die Hafenstadt Mokka. Aus dem Ortsnamen leitete sich auch der Name des Getränkes ab. In der heute üblichen Zubereitungsform wird es spätestens im 15. Jahrhundert getrunken.

Was bedeutet Kaffee?

Durch die Pilgerfahrten nach Mekka findet Kaffee in der islamischen Welt immer mehr Liebhaber. Auch der Begriff stammt aus dieser Region. Formen wie Café und Kaffee beruhen auf dem türkischen «kahve», das wiederum auf das altarabische Wort «qahwa» zurückgeht. Ursprünglich war damit Wein gemeint.

Wegen der anregenden und leicht berauschenden Wirkung wurde das koffeinhaltige Getränk auch so bezeichnet – und war gläubigen Muslimen im Gegensatz zum Wein aus Trauben meistens nicht verboten.

Lieblingsgetränk vieler Deutscher

2021 trank jeder Bürger im Durchschnitt 169 Liter. Zubereitet wird er am häufigsten mit Kaffeevollautomat und Filtermaschine – zu Hause. Das macht 57 Prozent aller Tassen aus. Kaffee wird heute in mehr als 70 Ländern angebaut. Das Ursprungsland Äthiopien ist heute der fünftgrößte Kaffeeproduzent der Welt. Weltmarktführer ist Brasilien. Dort wurden im Jahr 2020 gut 69 Millionen Säcke zu je 60 Kilogramm geerntet – das sind rund 40 Prozent der gesamten Kaffeemenge.

Gesundheitsfördernde Wirkung

Aus wissenschaftlicher Sicht bestätigen sich die bekannten Vorurteile Kaffee sei gesundheitsschädlich, würde dem Herzen schaden und den Körper entwässern, nicht. Eine Langzeitstudie aus den USA beispielsweise kommt zu dem Ergebnis, dass Kaffeetrinker länger leben als Nicht-Kaffeetrinker.

Und das ist nicht alles: Kaffee soll beim Abnehmen helfen und das Langzeitgedächtnis stärken – sozusagen ein Gesundheits-Allrounder.

Die Kaffeebohne in Cocktailkreationen

Auch außerhalb der Tasse, finden sich Kreationen mit Kaffee. Der Kaffee-Lakritz-Likör des norddeutschen Unternehmens Nork beispielsweise, eignet sich gut, um diverse Cocktailspezialitäten mit Kaffeearoma auszuprobieren.

Tipp: Den Likör einfach mit Gin oder (pflanzlicher) Milch mixen – und fertig.

(dpa/Kirsch Import/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffeevollautomat GIGA W10
Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck
Anzeige
Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck

JURA-Kaffeevollautomaten für Profis in Office und Foodservice

JURA hebt den Kaffeegenuss auf ein neues Niveau! Vom klassischen Café Crème bis zum kühlen Cold Brew – die innovativen Vollautomaten von JURA revolutionieren nicht nur das Geschmackserlebnis, sondern auch den Bezahl- und Verwaltungsprozess. 
Eine Tasse Kaffee
Umfrage
Umfrage

„Tag des Kaffees“ – ein Blick auf Österreichs Kaffeekonsumverhalten

Am 1. Oktober ist „Tag des Kaffees“. An diesem Tag rückt das beliebte Heißgetränk in den Vordergrund. Doch wie angesagt ist es eigentlich in Österreich? Eine aktuelle Umfrage gibt Einblicke in das Kaffeekonsumverhalten der Österreicher.
Kaffee
Umfrage
Umfrage

Kaffeekonsum außer Haus steigt kräftig an

Kaffee ist in Deutschland mit Abstand das beliebteste Getränk. Daran haben weder die Corona-Pandemie noch die gestiegenen Preise etwas geändert. Der Kaffeekonsum außer Haus schnellt weiter in die Höhe. 
5 Tassen Kaffee auf einem Tisch
Deutscher Kaffeeverband
Deutscher Kaffeeverband

Deutschlands Kaffeekonsum auf Rekordniveau

Kaum etwas scheint die Deutschen so zu einen wie die Liebe zum Kaffee. Die Lust auf das Heißgetränk nahm auch in der Corona-Pandemie keineswegs ab. Im Gegenteil: Der Kaffeekonsum der Deutschen erreicht derzeit Höchstwerte. 
Cup of hot coffee on wooden table
Studie
Studie

Kaffeekonsum in Deutschland erreicht neue Rekordmarke

Der Kaffeedurst in Deutschland steigt – das belegen aktuelle Zahlen der repräsentativen Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffeeverbandes. Dabei übertrifft der Konsum im zweiten Quartal 2022 das Vor-Corona-Niveau.
Kaffeetasse
Aktuelle Erhebungen
Aktuelle Erhebungen

Kaffeegenuss in Deutschland

Kaffee ist laut Statista nach wie vor das beliebtestes Heißgetränk der Deutschen. Wieviel kg werden jährlich konsumiert und welches sind die beliebtesten Heißgetränke aus der aromatischen Bohne?
Kaffee
Deutscher Kaffeeverband
Deutscher Kaffeeverband

„Tag des Kaffees“ am 1. Oktober

Am 1. Oktober wird bundesweit der 16. „Tag des Kaffees“ gefeiert. Von der Kaffeerösterei bis hin zum Tankstellenbetrieb bieten zahlreiche Firmen besondere Angebote und Aktionen rund um das Lieblingsgetränk der Deutschen an.