Weltmilchtag

Österreicher lieben Milchkaffee

Eine Grafik die darstellt, wie Frauen und Männer ihren Kaffee am liebsten mögen, die meisten mit viel Milch
Speziell Frauen lieben ihren Kaffee mit viel Milch. (© AMA)
Anderswo kann der Kaffee nicht schwarz und stark genug sein. Die Österreicher trinken ihren Kaffee am liebsten mit viel frischer Milch, wie eine aktuelle Studie der AMA ergab.
Montag, 11.06.2018, 09:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine Umfrage der Agrarmarkt Austria (AMA) anlässlich des Weltmilchtages Anfan^g Juni sollte erkunden, wie die Österreicher Kaffee am liebsten konsumieren. Die Nase eindeutig vorn haben Varianten mit viel Milch– ganz besonders bei weiblichen Kaffeetrinkern. Jede zweite Österreicherin mag ihren Kaffee am liebsten mit viel Milch, 24 Prozent mit wenig Milch. Hingegen bevorzugen 27 Prozent der Männer das schwarze Getränk pur. Auch im Kaffeehaus und Restaurant stehen Kaffeearten mit viel Milch an der Spitze der Beliebtheitsskala, wie Cappuccino oder Melange. Caffe Latte ist eindeutig ein „Frauengetränk“, der kleine Schwarze die Bastion der Männer. Für die Zubereitung von Milchkaffees muss es eindeutig Frischmilch oder ESL-Milch sein. Nur fünf Prozent der Befragten schmeckt Haltbarmilch im Kaffee besser als die frischen Sorten.

Die große Vorliebe für frische Milch unterstrich auch eine Blindverkostung der AMA. Die Probanden sollten fünf verschiedene Milchsorten richtig zuordnen: Biomilch, Frischmilch, ESL- Milch, Haltbarmilch und laktosefreie Milch. Mehr als die Hälfte erkannte laktosefreie Milch am Geschmack, 41 Prozent konnten Haltbarmilch richtig bestimmen, sie schmeckt doch deutlich anders als Frischmilch. Weniger ausgeprägt sind die geschmacklichen Unterschiede zwischen den frischen Milchsorten. Hier tippte nur ein Viertel richtig. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bio-Produkte in Auslagen
BIO GASTRO TROPHY
BIO GASTRO TROPHY

Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2020 gesucht

Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren auch 2020 wieder die besten Bio-zertifizierten Gastronomiebetriebe Österreichs.
2 Kaffeetassen in einem Lokal
Tag des Kaffees am 1. Oktober
Tag des Kaffees am 1. Oktober

Österreicher bei Kaffee qualitätsbewusst und genussaffin

Seit Jahrzehnten ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Österreicher. Der Konsum ist mit einem Pro-Kopfverbrauch von rund 162 Liter im Jahr stabil. Dynamisch präsentieren sich die Vielfalt der Zubereitungsarten.
De’Longhi Kaffeereport 2020
De’Longhi Kaffeereport 2020

Verlängerter und Cappuccino am beliebtesten

Der diesjährige Kaffeereport von De’Longhi Österreich präsentiert neben aktuellen Zahlen und Fakten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Kaffeekonsum.
rohes Kotelett mit mehreren Länderfähnchen drin
Keine weiteren Belastungen
Keine weiteren Belastungen

Herkunftsbezeichnung nur freiwillig

In der aktuellen Debatte um Herkunftsbezeichnungen in Österreichs Gastronomie wollen Branchenvertreter neue verpflichtende bürokratische Hürden vermeiden.
AMA Genuss Region
AMA Genuss Region

Siegel werden gebündelt

In Österreich ist es in der Vergangenheit zu einem Wildwuchs an Kulinariksiegeln gekommen. Jetzt will man diese zur AMA Genuss Region bündeln.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Buffet mit „SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat“
„Ausgezeichnet aufgetischt“
„Ausgezeichnet aufgetischt“

Herkunfts-Zertifikat auch für die Gastronomie

In Salzburg haben Landwirtschafts-, Wirtschaftskammer und SalzburgerLand Tourismus ein System etabliert, das dem Gast regionale Produkte besonders schmackhaft machen soll.