Kaffeewelten

Röstergilde veranstaltet Verkostungswettbewerb

Eine Tasse Kaffee inmitten vieler Kaffeebohnen auf dem Tisch
Im großen Verkostungswettbewerb beurteilen die Juroren Aroma, Körper, Reinheit, Säure, Süße, Bitterkeit und Nachgeschmack des Kaffees sowie die Harmonie in der Tasse.(© Grecaud Paul/Fotolia)
Die Deutsche Röstergilde, die größte Interessenvertretung der Spezialitätenröster in Deutschland, kürt am 19. Februar 2019 die besten Röstkaffees von handwerklichen Gilde-Kaffeemanufakturen.
Donnerstag, 07.02.2019, 09:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

In der Rösterei Röstwelt Kaffeekult in Mudersbach werden am 19. Februar 2019 mehr als 70 Kaffees von einer Fachjury professionell verkostet und bewertet. Die Juroren beurteilen hierbei Aroma, Körper, Reinheit, Säure, Süße, Bitterkeit und Nachgeschmack des Kaffees sowie die Harmonie in der Tasse. Die Ergebnisse werden mit einer speziell entwickelten Verkostungs-App der Firma Cropster erfasst und zu einem späteren Zeitpunkt digital ausgewertet. Die besten Kaffees bekommen schließlich eine Auszeichnung in der Kategorie Gold oder Silber. Die Deutsche Röstergilde wurde im Jahre 2006 von sieben engagierten Röstern gegründet und vereint heute mehr als 130 handwerkliche Röstereien in ganz Deutschland. Dabei setzt sich die Vereinigung insbesondere für die Bewahrung der Kunst des handwerklichen Röstens ein. Die wichtigsten Aufgaben der Deutschen Röstergilde sind darüber hinaus die Interessenvertretung von Manufakturröstern, die Schaffung eines Angebots unabhängiger Fort- und Weiterbildungen und die Sensibilisierung der Verbraucher für handwerklich gerösteten Kaffee.

Die Röstergilde positioniert die handwerklichen Spezialitätenröster in einem souveränen Netzwerk auf dem deutschsprachigen Kaffeemarkt und setzt mittels der Kennzeichnung „Handwerkliche Kaffeeröstung“ deutliche Richtlinien im Bereich der handwerklichen Kaffeeproduktion – unter anderem Benutzung qualitativ hochwertiger Rohbohnen und Berücksichtigung deren Herkunft. Die Rösterei Röstwelt Kaffeekult wurde im Jahre 2011 in Mudersbach gegründet und hat mittlerweile die zweite Filiale in Siegen „am dicken Turm“ in der Kölner Straße eröffnet, wo die Kunden frisch geröstete Kaffeespezialitäten aus Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika erwerben können. In kleinen Mengen werden die Kaffeebohnen individuell abgestimmt auf Anbauland und Höhe in dem Röster bei max. 230 Grad in 12 – 18 Minuten schonend veredelt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial Jobbörse gibt es auch immer wieder spannende Jobs als Barista.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

EIne Packung ETTLI-Kaffee
Auszeichnung
Auszeichnung

FOCUS kürt Deutschlands beste Kaffeerösterei

Im großen FOCUS-MONEY Deutschlandtest 2019 hat die Kaffeerösterei ETTLI die Tester überzeugt und wurde mit dem Titel „Kaffeerösterei des Jahres“ sowie der vollen Punktzahl von 100 Punkten gekrönt.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Gewinner der diesjährigen Preisverleihung
Sieger
Sieger

Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt

Bei der Preisverleihung am 14. September im Schloss Hohenkammer zeichnete „TOP 250 Germany“ die diesjährigen Gewinner aus. Die Wettbewerbe prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Diese drei Konzepte stehen im Finale

Auch in diesem Jahr vergibt der Bundesverband der Systemgastronomie wieder die renommierte Auszeichnung. Drei Konzepte stehen jetzt im Finale. Erstmals wird auch ein Innovationspreis verliehen, der besonders zukunftsweisende Ideen der Branche würdigen soll.
Finalisten des Wettbewerbs "Patissier des Jahres" 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2025: Die Finalisten stehen fest!

Monatelange Vorbereitung, unzählige Kreationen und ein unerschütterlicher Ehrgeiz: Mit ihrer Kreativität und ihrem Können haben sich sieben Talente für das Finale des Wettbewerbs „Patissier des Jahres“ qualifiziert.