Starbucks steigert Umsatz

Die Erlöse von Starbucks wuchsen in den drei Monaten bis Ende Juni im Jahresvergleich um knapp 9 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar (8,1 Mrd Euro). Das teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Damit hat die Café-Kette im jüngsten Quartal trotz Belastungen in China deutlich mehr Umsatz gemacht.
Aktie reagierte mit Kursanstieg
Allerdings litten die Geschäfte nicht nur unter Verkaufseinbußen durch Covid-Lockdowns in China, wo der flächenbereinigte Absatz um 44 Prozent einbrach. Auch der starke Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung schmälert, belastete die Quartalsbilanz. Zudem hatte Starbucks wesentlich höhere Kosten und Ausgaben.
Unterm Strich verdiente das Unternehmen im dritten Geschäftsquartal (bis Ende Juni) 912,9 Millionen Dollar und damit gut 20 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dennoch übertraf der Gewinn die Erwartungen der Wall Street. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit einem Kursanstieg um 1,3 Prozent.
(dpa/SAKL)