Schwarzes Gold

The Big Bean Theory

Mann schüttet Milchschaum auf Kaffee
Die Künste der Barista werden immer mehr gesucht. (Foto: © Thongsuk/fotolia.com)
Die Kaffeebranche boomt, denn Deutsche lieben das schwarze koffeinhaltige Gold in allen Variationen. In der Branche sind Kaffee- und Bohnenspezialisten heißt begehrt.
Montag, 03.07.2017, 16:20 Uhr, Autor: Markus Jergler

Espresso lungo, Caffé corretto, Meia de leite oder Latte decaf to go, zelebriert von Baristas, die Kaffeespezialisten, die das beliebte Heißgetränbk nicht nur geschmacklich zu einem wahren Meisterwerk machen, sondern auch optisch. Immer öfter dürfen wir als Gäste bestaunen, wie ein(e) Barista  die „Latte Art“ beherrscht. Damit ist das das Entstehen eines Gemäldes beim Eingießen der aufgeschäumten Milch gemeint. Was der Sommelier für den Wein, ist der Barista für den Espresso.

Der Bohnen-Boom und die rasante Verbreitung moderner Coffeeshops sorgen für eine riesige Spezialisten-Nachfrage. „Die Gastronomie steht vor einer Herausforderung, weil Kunden beim Kaffee immer anspruchsvoller werden“, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Da sich immer mehr Privathaushalte eine 1.000-Euro-Maschine gönnen, wird auswärts erst recht Qualität erwartet. Der durchschnittliche Deutsche trinkt zudem mehr Kaffee (149 Liter pro Jahr, Stand Tchibo Report 2012) als Wasser (137 Liter).

Grundlagen für eine(n) Barista:

Infografik KaffeesortenInfografik Kaffeesorten Die Möglichkeiten derartige Kaffee-Kenntnisse zu erhalten werden immer vielseitiger. Die Referenzen der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE) gelten als top. Der Interessensverband hat ein dreistufiges Zertifizierungsprogramm aufgelegt. Pro Stude kann jeweils ein Zertifikat erworben werden. Für das Erlernen von Grundlagen kann ein einzelnes, mehrtägiges Seminar genügen. Wer allerdings fundiertes  Wissen und eine entsprechend professionelle Handhabung beherrschen möchte, braucht viel Erfahrung. Der „Deutsche Latte Art Meister SCAE 2009“ Jörg Kranke und Marie Widmann, SCAE-autorisierte Trainering, vermitteln in ihrem „Barista Intensivkurs“ praktische Arbeitstechniken, und theoretisches Fachwissen. Der Kurs richtig sich an Gastronomen, die sich spezialisieren wollen. Auch andere Kursangebote wie „Kaffeezubereitung unter Zeitdruck“ helfen dabei, den modernen Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Da man als Arbeitnehmer in der Gastronomie während seines Arbeitslebens wahrscheinlich verschiedene Arbeitgeber hat, ist es für eine(n) Barista enorm wichtig, breit aufgestellt zu sein. Jeder Betrieb ist anders ausgerüstet, daher ist es von Vorteil, mit den unterschiedlichsten Modellen und Herstellern arbeiten zu können. Regelmäßige Weiterbildungen sind also Pflicht. (Text: S. Bütow)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erklärung eines Automaten auf der euvend & coffena 2019
Messe
Messe

Positive Aussichten auf euvend & coffeena 2022

Mit der Parallelität zur Orgatec hält die euvend & coffeena an ihrem in 2020 eingeschlagenen Weg fest, der Branche in Zeiten von Veränderungen einen Marktplatz und Zugang zu neuen Zielgruppen sowie Geschäftspotenzialen zu ermöglichen.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.
Eine Tasse Kaffee auf einem Tisch, neben der ein Schraubenschlüssel liegt
Restaurant-Trends
Restaurant-Trends

„Repair Cafés“ werden immer beliebter

Auf regelmäßig stattfindenden „Reparaturveranstaltungen“ treffen sich zunehmend Hilfesuchende und Helfer mit einem gemeinsamen Ziel: Geräte vor dem unnötigen Wegwerfen bewahren.
Ein Schokoshake in einem Starbucks Becher in einer Filiale des Unternehmens
Immer mehr Konkurrenz
Immer mehr Konkurrenz

Leistung bei Starbucks „nicht akzeptabel“

Bei der Café-Kette Starbucks häufen sich die Sorgenfalten. Angesichts der größer werdenden Konkurrenz gerät man immer mehr unter Druck, Kunden dauerhaft zu behalten.
Drei Flaschen ffeel die auf dem Wort Fresh stehen
Neues Erfrischungsgetränk
Neues Erfrischungsgetränk

ffeel: Kaffee trifft Frucht

ffeel ist ein neues Lifestyle-Getränk, das in diesem Sommer in drei unterschiedlichen Sorten auf den Markt kommt. Der Markenname der Getränkekomposition ffeel stammt aus dem Wort Coffeelemonade.
Eine moderne Kaffeemaschine poduziert einen Latte Macchiato
ANZEIGE
ANZEIGE

Franke Coffee Systems – iQFlow revolutioniert das traditionelle Espresso-Konzept

„Echter“ Espresso schmeckt nur aus dem Siebträger? Das war einmal, denn die iQFlow-Technologie von Franke Coffee Systems definiert die Espressozubereitung mit dem Vollautomaten neu.
Zwei Becher Hannoccino
Umweltschutz
Umweltschutz

Coffee to go im Mehrwegbecher

Ein schneller Coffee to go für unterwegs gehört für viele Menschen zum Alltag. Seit einiger Zeit ist er aber stark in Verruf geraten, denn eine wesentlich umweltfreundlichere Variante macht sich seit einiger Zeit in Deutschland breit: Der Unterwegs-Kaffee aus Mehrwegbechern.