Bilanz

Umsatzwachstum bei Illycaffè

Cristina Scocchia, CEO, illycaffè (Foto: © illycaffè S.p.A.)
Cristina Scocchia, CEO, illycaffè (Foto: © illycaffè S.p.A.)
Illycaffè verzeichnet eine positive Entwicklung in allen Märkten und Vertriebskanälen. Das Unternehmen konnte ein Umsatzplus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr generieren.
Donnerstag, 04.08.2022, 11:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind mit den im ersten Halbjahr 2022 erzielten Ergebnissen zufrieden. Die positive Entwicklung aller Märkte unterstreicht die Wirksamkeit der festgelegten Strategien, die sich auf das internationale Wachstum mit Schwerpunkt auf den USA und China – den Märkten mit dem größten Potenzial für uns – konzentrieren“, sagt Cristina Scocchia, Chief Executive Officer von illycaffè.

Im ersten Halbjahr 2022 stieg der konsolidierte Umsatz von illycaffè im Vergleich zu 2021 um 21 %.

Im Ho.Re.Ca.-Kanal profitierten die Umsätze von einer allmählichen Erholung des Out-of-Home-Konsums und verzeichneten ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zu 2021, wodurch sich der Abstand zum Vor-Pandemieniveau verringerte. Dies gilt insbesondere für Italien, wo die Umsätze im Vergleich zu 2021 um 30 % stiegen, was auf eine Beschleunigung der Neukundengewinnung, insbesondere im Premium-Segment, und auf einen Anstieg des Durchschnittsverbrauchs zurückzuführen ist.

Umsätze stiegen in allen Märkten und Kanälen

Auch im Home-Kanal stiegen die Umsätze im Vergleich zu 2021. Insbesondere die Umsätze des Online-Kanals stiegen im Vergleich zu 2021 um 11 %, wobei die USA und China das Wachstum antrieben.

In den USA, einem vorrangig wichtigen Markt für den Strategieplan, stiegen die Umsätze im Vergleich zu 2021 um 34 %, dank der positiven Entwicklung des Handels, die unter anderem auf die verstärkte Zusammenarbeit mit Amazon zurückzuführen ist, und der Erholung des Food-Service-Kanals.

Auch die anderen Märkte, in denen die Marke präsent ist, verzeichneten ein deutliches Umsatzwachstum im Vergleich zu 2021. Insbesondere die Umsätze in China wuchsen im Vergleich zu 2021 um 16 %, angetrieben durch den Online-Kanal.

Anstieg des EBITDA

Trotz des konstanten Drucks durch die Erhöhung der Rohstoff- und Logistikkosten stieg das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr, da es von den gestiegenen Umsätzen und der verbesserten operativen Effizienz profitierte, die den starken strategischen Fokus auf langfristige Wachstumstreiber widerspiegelt.

„Der Umsatzanstieg wurde von allen Vertriebskanälen getragen, mit einem guten Gleichgewicht zwischen den jeweiligen Kanälen. Trotz des exponentiellen Anstiegs der Rohstoff- und Logistikkosten beschleunigte sich das EBITDA aufgrund des Umsatzanstiegs und einer höheren operativen Effizienz, was die starke strategische Ausrichtung auf langfristige Wachstumstreiber widerspiegelt. Diese Ergebnisse schaffen eine solide Ausgangsbasis für ein Jahr, das wir aufgrund der zunehmenden Unsicherheit und Volatilität im Zusammenhang mit dem makroökonomischen Kontext und den geopolitischen Spannungen als komplex und herausfordernd einschätzen, insbesondere im Hinblick auf die Rentabilität“, sagt Cristina Scocchia.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One
Halbjahresbilanz
Halbjahresbilanz

Motel One verzeichnet ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2023

Die Motel One Group kann erneut auf ein erfolgreiches Quartal und erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres erwartet die Gruppe nun eine Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung.
Kaffee von illycafè
Jahresabschluss
Jahresabschluss

illycaffè verzeichnet Rekord-Umsatzwachstum

Höchster Umsatz seit zehn Jahren: illycafè hat seinen Jahresabschluss vorgelegt. Trotz Inflation und steigender Rohstoffkosten konnte das Unternehmen einen Rekordzuwachs des Umsatzes verzeichnen.
Accor
Bilanz
Bilanz

Umsatzerholung: Accor blickt optimistisch in die Zukunft

Solider Aufschwung: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich der Hotelkonzern Accor wieder erholt und verzeichnet starke Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2022. Auch für 2023 blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Hyatt
Bilanz
Bilanz

Hyatt meldet starke Geschäftszahlen im Jahr 2023

Hyatt präsentiert seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2023. Mit Gesamterträgen in Rekordhöhe ist das Unternehmen auf einem beeindruckenden Wachstumskurs.
Avani-Palazzo Moscova Milan Hotel
Bilanz
Bilanz

NH Hotel Group mit Rekordumsatz

Die NH Hotel Group verzeichnet 2023 nicht nur einen Anstieg des Umsatzes, sondern auch einen höheren Gewinn. Auch für das Jahr 2024 prognostiziert das Unternehmen eine vielversprechende Branchendynamik.
Burgerme-Gründer Stephan Gschöderer (links) und Johannes Bankwitz (rechts) zusammen mit CEO Jens Hochhaus (Mitte)
Erfolgskurs
Erfolgskurs

Rekordumsatz bei Burgerme

Burgerme auf Erfolgskurs: In nur drei Jahren hat der Burger- und Delivery-Profi seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Seinen Erfolg will der Burger- und Delivery-Profi auch im laufenden Jahr fortsetzen.