Kaffeetagung

Wie lässt sich der Kaffeeumsatz steigern?

Eine Tasse gefüllt mit Espresso und Kaffeebohnen drumherum
Bei der Kaffeetagung von CafetierSuisse stehen Möglichkeiten zur Qualitäts- und Umsatzsteigerung, aber auch das Thema „Digitalisierung“ im Vordergrund. (© fotolia.com/ Antonio Gravante)
Bei der kommenden Kaffeetagung von CafetierSuisse werden bei Experten-Diskussionen Lösungen gesucht, die Kaffeequalität und damit den Kaffeeumsatz in der Schweizer Gastronomie zu steigern.
Mittwoch, 29.08.2018, 08:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits zum vierten Mal diskutiert die Schweizer Gastronomie am 31. August im GDI (Gottlieb Duttweiler Institute) in Rüschlikon gemeinsam mit Kaffeeexperten aus dem In- und Ausland über aktuelle Trend und Entwicklungen in der Kaffeebranche. Dieses Jahr bildet, neben dem Blick auf die internationale Kaffee- und Barista-Szene, die Digitalisierung und deren Folgen für die Kaffeebranche einen Schwerpunkt der Kaffeetagung. Zudem wird über den Workflow in einer modernen Café-Bar, die richtige Tassenauswahl und die Bedeutung der Wasserqualität referiert.

Mit dabei als Experten sind André Eiermann (Gründer der  UCC Coffee Academy und Zehnter der Barista Weltmeisterschaften 2017), Franziska Kaiser (nationale Verkaufsleiterin von „Caffè Spettacolo“), Philipp Henauer (CEO der Henauer Kaffee AG), Andrea Dobbelfeld (Chemieingenieurin, aktuell bei BRITA für Schulungen rund um die Themen Wasser, Wasserfilter und den Einfluss von Wasser auf Kaffee zuständig) sowie der „Genussguide“ Georg Twerenbold.

Begleitend zur Tagung zeigen zahlreiche Kaffeemaschinenhersteller und Kaffeeröster im Foyer des GDI ihre neusten Produkte und Spezialitätenkaffees. Im Anschluss an die Tagung können die begonnenen Diskussionen bei einem Netzwerkapéro weitergeführt werden.

Die Teilnahme an der 4. Kaffeetagung kostet für CafetierSuisse-Mitglieder CHF 75. – und für Nichtmitglieder CHF 95. Info: www.cafetier.ch (PPS/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vollautomatisierte Coffee Bar the moc steht am Berliner Ostbahnhof.
Innovation
Innovation

Kaffeespezialitäten vom Robo-Barista

Schnell noch einen belebenden Wachmacher vor der nächsten Zugfahrt? Am Berliner Ostbahnhof wird das Kaffeetrinken bis Ende März 2023 zu einem vollkommen neuen Erlebnis.
BellaBot im Restaurant der Stoos Lodge
Hotelkonzept
Hotelkonzept

Alles „anderscht“ in der neuen Stoos Lodge „New Generation“

„Anderscht!“ – So lautet das junge Hotelkonzept der neuen Stoos Lodge „New Generation“. Auf 1.300 Metern Höhe – inmitten der Schweizer Bergwelt gelegen – bietet das Hotel nicht nur ein Zuhause für Groß und Klein, Familie oder Business. Es vereint auch Tradition mit der Zukunft.
Verschneite Berglandschaft mit einer kleinen Berghütte im Sonnenschein
Digitalisierung
Digitalisierung

Die Schweizer Berghilfe unterstützt Hoteliers bei der WLAN-Einrichtung

Die Schweizer Berghilfe sieht in der Digitalisierung eine große Chance für das Schweizer Berggebiet und unterstützt schon länger entsprechende Investitionsprojekte. Nun geht die Stiftung mit einem Förderprogramm für Gäste-WLAN in kleinen Hotels, Gasthäusern und Pensionen in den Bergen in die Offensive.
Schweizer Hotellerie
Schweizer Hotellerie

Online Direktbuchungen immer wichtiger

Das Wachstum bei Online-Buchungskanälen ist in der Schweizer Hotellerie ungebrochen, wobei auch Direktbuchungen auf hoteleigenen Websites zunehmen.
Screenshot der neuen Bern-App
Die Hauptstadt in der Hosentasche
Die Hauptstadt in der Hosentasche

Bern präsentiert Tourismus-App

Die Destinationsmanagementorganisation Bern Welcome hat eine eigene App lanciert. Die kostenlose Applikation soll als persönlicher Begleiter Bern-Gäste inspirieren und informieren.
Mann sitzt vor Laptop und Handy und vergleicht Diagramme
Digitalisierung
Digitalisierung

Kostenlose E-Commerce-Schulungen für Gastgeber

Bündner Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter profitieren von einer kostenlosen Analyse und einer mehrtägigen Schulung zu Themen wie digitalem Marketing und Revenue Management.
Virtuelle Assistentin am Schalter 4 bei Zermatt Tourismus
Digitalisierung
Digitalisierung

Virtuelle Assistentin begrüßt Gäste in Zermatt

Seit kurzem sitzt in der Schalterhalle von Zermatt Tourismus neben den Gästeberaterinnen eine virtuelle Assistentin, die Fragen von Gästen beantwortet. Ein Pionierprojekt.