Ranghohe Beschwerde

Zu hohe Kaffeepreise am Wiener Flughafen?

Rechnung
Um 11,60 Euro bekommt man in Venedig nur einen Kaffee, wenn man Pech hat. (© Facebook)
Der Bürgermeister von Venedig beschwerte sich via Facebook über eine Rechnung von 11,60 Euro für vier Espressi.
Donnerstag, 16.11.2017, 14:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass der Kaffee in österreichischen Lokalen vor allem für Italiener einen bisweilen überteuerten Eindruck machen kann – geschenkt. Dass sich aber gerade der Bürgermeister von Venedig über die hohen Kaffeepreise auf dem Wiener Flughafen beschwert, ist eher skurril. 11,60 Euro hat Luigi Brugnaro vor ein paar Tagen dort für vier Espressi bezahlt. Zu viel, seiner Meinung nach! „11,60 Euro für vier Espressi im Stehen am Wiener Flughafen. Bei wem sollte ich mich beschweren? Bei den Zeitungen oder beim armen Bürgermeister der Stadt?“, fragte der Mitte-rechts-Bürgermeister nach einer Meldung der Tageszeitung „Kurier“ polemisch.

Dabei ist gerade Venedig die Stadt, in der man etwa am Markusplatz das Gefühl bekommen kann, die Lokalbesitzer hätten einfach vor ein paar Jahren die Lire- durch die Euro-Zeichen ersetzt und die Summe gleich gelassen. Und Brugnaro selbst hat vor kurzem drei asiatische Touristen als „Bettler“ beschimpft, nachdem diese sich über eine Rechnung von 526 Euro für ein Mittagessen auf dem Markusplatz beschwert hatten.

Doch auch die Replik der Wiener Gastronomen der Juice Factory ließ nicht lange auf sich warten: „Wir sind gar nicht die teuersten auf dem Flughafen“, erklärt Clemens Rieder laut Kurier. Am Markusplatz muss er zehn bis zwölf Euro bezahlen. Aber er kann gerne nach Wien kommen, wir laden ihn ein.“ (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2 Kaffeetassen in einem Lokal
Tag des Kaffees am 1. Oktober
Tag des Kaffees am 1. Oktober

Österreicher bei Kaffee qualitätsbewusst und genussaffin

Seit Jahrzehnten ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Österreicher. Der Konsum ist mit einem Pro-Kopfverbrauch von rund 162 Liter im Jahr stabil. Dynamisch präsentieren sich die Vielfalt der Zubereitungsarten.
De’Longhi Kaffeereport 2020
De’Longhi Kaffeereport 2020

Verlängerter und Cappuccino am beliebtesten

Der diesjährige Kaffeereport von De’Longhi Österreich präsentiert neben aktuellen Zahlen und Fakten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Kaffeekonsum.
Marketing Director Nespresso Österreich Claus Reisinger, Starkoch Andrea Berton, Marketing Manager Brand Communication Nespresso Österreich Marion Gruber und Coffee Ambassador Nespresso Österreich Michael Ilsanker
„Signature"
„Signature"

Nespresso lädt zu den 12. Gourmet Weeks

Von 9. März bis 5. April können Gourmets österreichweit wieder günstig in Top-Restaurants speisen. Der italienische Sternekoch Andrea Berton hat das Menu der Kick-Off-Veranstaltung kreiert.
2 Espresso-Tassen werden von einer Siebträgermaschine befüllt.
Da Salzburger
Da Salzburger

Kein kalter Kaffee

Seit kurzem existiert eine weitere Kaffeemarke am österreichischen Markt. „Da Salzburger“ will dabei in Gastronomie und Handel mit Qualität und Umweltschutz punkten.
Dampfende Tasse Kaffee mit Kaffeebohnen rundherum
Rekordpreis
Rekordpreis

10.000 Dollar für ein Kilo Kaffee

Panamas Ninety Plus-Kaffee stellt bei einer Auktion in Dubai einen neuen Preisrekord auf. Eine einzige Tasse aus diesen Luxusbohnen kostet somit rund 250 Dollar.
Wettbewerb „Cafetier des Jahres“
Schwarzes Gold
Schwarzes Gold

Kaffee im Fokus der FAFGA

Im Rahmen der Innsbrucker Messe finden heuer zum bereits elften Mal die von Goran Huber organisierten „Internationalen und Tiroler Kaffeemeisterschaften“ statt.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.