Kostenmanagement

Berentzen will nach Pandemie-Sparkurs wieder investieren

Berentzen
Für 2022 rechnet der Konzern mit Umsatzerlösen von bis zu 162,0 Millionen Euro. (Foto: © picture alliance / dpa | Peter Steffen)
Der emsländische Getränkehersteller Berentzen will trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten aufgrund des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie in diesem Jahr wieder investieren.
Freitag, 25.03.2022, 07:05 Uhr, Autor: Martina Kalus

Nach zwei Jahren striktem Kostenmanagement will Berentzen nun verstärkt Mittel in den Personalausbau, den Vertrieb und das Marketing stecken, sagte am Donnerstag Oliver Schwegmann, Vorsitzender der Berentzen Gruppe AG in Haselünne.

„Wir sind davon überzeugt, dass das gesellschaftliche Leben und damit auch unser Geschäftsvolumen im Jahresverlauf wieder weiter an Fahrt aufnehmen werden“, sagte Schwegmann bei der Vorlage des Geschäftsberichts 2021.

Berentzen erwirtschaftete im vergangenen Jahr ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 6,7 Millionen Euro (2020: 5,2 Millionen Euro). Berentzen füllt auch Getränke für andere Unternehmen ab. Wegen des Wegfalls des Lohnabfüllgeschäfts sank der Konzernumsatz auf 146,1 Millionen Euro (2020: 154,6 Millionen Euro).

Für 2022 rechnet der Konzern mit Umsatzerlösen von bis zu 162,0 Millionen Euro. Wegen der steigenden Kosten für Energie, Rohstoffe und Material sei mit einem Ergebnis in etwa auf dem Niveau von 2021 zu rechnen, hieß es. Da das Geschäft mit der Ukraine und Russland bislang nur eine marginale Rolle spiele, sei Berentzen von dem Krieg mit Blick auf das Absatzvolumen kaum betroffen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neues Mitarbeiterhaus der Wellnessresidenz Alpenrose
Personalpolitik
Personalpolitik

Wellnessresidenz Alpenrose investiert 8 Millionen Euro in ihre Mitarbeiter

In Maurach am Achensee ist ein neues Wohngebäude für das Team des Hotels entstanden. Das Projekt soll Komfort, Gemeinschaft und langfristige Bindung stärken.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.
Gästezimmer im Best Western Baunatal
Investition
Investition

330.000 Euro für die Zimmermodernisierung des Best Western Baunatal

Das Business- und City-Hotel setzt seinen eingeschlagenen Renovierungskurs konsequent fort. Seit 2022 investiert das Haus kontinuierlich in die Modernisierung – nun floss eine weitere hohe Summe in die Renovierung.
Kugel mit Gin
Fund
Fund

Verschollene Kugel mit Gin im Bodensee wiederentdeckt

Jahrelang spurlos verschwunden: Jetzt taucht die mit Alkohol gefüllte Kugel wieder auf – gut versteckt und von Muscheln überwachsen. Wer bekommt den besonderen Tropfen?
Althoff Seehotel Überfahrt am Tegernsee
Investition in die Zukunft
Investition in die Zukunft

Althoff Seehotel Überfahrt startet umfangreiche Renovierung

Das Fünf-Sterne-Resort investiert in die umfassende Renovierung zentraler Bereiche – vom Beauty- & Spa-Angebot bis zu den Tagungsräumen. Ab dem 27. Februar 2026 ist das Haus wieder geöffnet, weitere Spa-Elemente folgen schrittweise.
Modernisiertes Hotelzimmer im Zeller Hotel + Restaurant mit Boxspringbett, warmen Naturtönen, Holzdetails, Spiegel, Sitzbereich und indirekter Beleuchtung.
Renovierung
Renovierung

Zeller Hotel + Restaurant investiert 1,3 Millionen Euro in Modernisierung

Mit einem klaren Konzept und viel Gespür für die eigene Historie hat das Haus erste Zimmer modernisiert. Insgesamt 17 Einzel- und Doppelzimmer wurden bereits erneuert – weitere Bereiche sollen in den nächsten Jahren folgen.
Altstadt von Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland – kleine Boote am Fluss Elde
Infrastruktur
Infrastruktur

Tourismus stärken: Land fördert Projekte in der Mecklenburgischen Seenplatte

Mehrere Vorhaben im Landkreis erhalten Unterstützung durch Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus stehen Müritzeum, Radwegeausbau und ein Brückenneubau.
Hotel Azenberg
Investition
Investition

500.000 Euro für die Neugestaltung des Stuttgarter Hotels Azenberg

Modern, stilvoll und mit echtem schwäbischen Flair: Für 500.000 Euro wurde das Hotel Azenberg in Stuttgart umfassend neugestaltet. Ziel war es, den besonderen Charakter des Hauses zu betonen und gleichzeitig die regionale Verwurzelung mit der modernen Hotellerie zu verbinden.
Porträt von Heiko Buchta
Wachstum
Wachstum

Platzl Hotels präsentieren Erfolgszahlen: Investitionen lohnen sich

Vor einem Jahr haben die Platzl Hotels drei neue Meilensteine gefeiert, jetzt belegen erste Zahlen den erfolgreichen Kurs des modernen Traditionsunternehmens im Herzen von München.