Spirituosen

Brennereien profitieren von der „Ginaissance“

Gin-Gläser an einer Bar
Gin boomt weiter: Alleine in Großbritannien gaben 2020 die Verbraucher erstmals umgerechnet mehr als 1,14 Mrd Euro für Gin aus. (©weyo/stock.adobe.com)
Die Renaissance des Gin hält ungebrochen an, sodass trotz Corona alleine die Zahl der britischen Brennereien um mehr als 100 gewachsen ist. Die Absatzmenge hat sich in den letzten vier Jahren sogar verdoppelt.
Mittwoch, 10.02.2021, 08:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Positive Nachrichten mitten in der Corona-Krise: Alleine in Großbritannien hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der Brennereien um mehr als 100 vergrößert. Die Anzahl sei um 28 Prozent auf mehr als 560 gestiegen, ließ der Branchenverband Wine and Spirit Trade Association (WSTA) dieser Tage dazu verlauten. Damit habe sich die Menge in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. „Mutige Investoren haben beschlossen, trotz der Einschränkungen der Pandemie und der Schließung des Gastgewerbes den Sprung zu wagen und neue Unternehmen im ganzen Land zu eröffnen“, betonte der WSTA.

„Eine positive Geschichte in der Finsternis von 2020“

Der Grund für diesen Boom ist die sogenannte „Ginaissance“: Das Interesse an Gin ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 2020 gaben die Menschen alleine in Großbritannien umgerechnet erstmals mehr als 1,14 Mrd Euro für Gin aus. „Das schnelle Wachstum der Ginverkäufe hat dazu beigetragen, neue Wege in der Spirituosenherstellung zu finanzieren“, so der Verband. „Es ist herzerwärmend, eine positive Geschichte in der Finsternis von 2020 zu finden“, ließ Verbandschef Miles Beale dazu verlauten.

„Mehrwertsteuersenkung auf alkoholische Getränke erweitern“

Im größten Landesteil England wurden erstmals mehr als 300 Brennereien gezählt, doch sei das vergangene Jahr das schwierigste Jahr für so viele britische Betriebe gewesen, meist kleine, unabhängige Unternehmen. Der Verband forderte die Regierung auf, Zölle zu verringern und die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe auf alkoholische Getränke zu erweitern. Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns mit weitreichenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sind landesweit Gaststätten und Kneipen seit Monaten geschlossen.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Flasche OTTO von Fürst Bismarck
Vom Herrengedeck zum Kultgetränk?
Vom Herrengedeck zum Kultgetränk?

Fürst Bismarck bringt Craft-Korn auf den Markt

Mit dem Doppelkorn OTTO möchte die Kornbrennerei Fürst Bismarck den Edel-Spirituosenmarkt erobern. Sechs Monate Reifezeit im Eschenfass sollen ihm ein feines Weizenaroma und eine dezente Holznote verleihen.
Eine Flasche Henkell Trocken steht auf einem Tresen in einem Hotel
Auf dem Weg zur Weltspitze
Auf dem Weg zur Weltspitze

Henkell übernimmt Mehrheit an Freixenet

Die deutsche Sektkellerei aus Wiesbaden erwirbt die größten Anteile am spanischen Cava-Produzenten Freixenet und will mit diesem den weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche bilden.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.