Bartender-Wettbewerb

Die Gewinner des 6. Black Forest Bar Cups

Siegerbild des 6. Black Forest Bar Cup in Offenburg.
Der Gastgeber, die Juroren, die Gewinner: Willi Schoellmann, Falco Torini, Jonas Stein, Gabriel Daun, Paul Sieferle, Nils Wrage (obere Reihe, v. l.), Paul Minea, Robin Lühert, Daniel Gammer (untere Reihe, v. l.) (Foto: © Leo Suhm)
Elf Bartender, drei Nationen und eine Herausforderung: Wie bringt man den Geschmack des Schwarzwalds mit nur fünf Zutaten ins Glas? Der Bartender von „The Door“ aus Karlsruhe überzeugte mit seiner Kreation. 
Montag, 07.11.2022, 15:59 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Für die Präsentation und Zubereitung des Drinks hatten alle Teilnehmer gerade einmal zehn Minuten Zeit. Die elf Bartender, die beim diesjährigen Black Forest Bar Cup gegeneinander antraten, kamen aus Deutschland, der Schweiz und Großbritannien. Sie näherten sich der Herausforderung auf unterschiedliche Art und Weise.

Verarbeitet wurden beispielsweise Saft aus Hagebutten, natürlich selbst gesammelt in der Region, Schwarzwälder Milch und heimische Spirituosen wie Zibärtle oder ein Obstbrand aus der Williams-Christ-Birne. Und auch jede Menge Kreativität und Erinnerungen flossen in die Kreationen mit ein.

Am Ende überzeugte Daniel Grammer die Jury mit seiner Kreation „Zwetschge orientiert an Übersee“. Der zweite Platz ging nach London an Paul Minea aus dem „The Waldorf Hilton“, Platz drei sicherte sich Robin Lühert aus dem „Esprit“ in Göttingen.

„Zwetschge orientiert an Übersee“

Karibik, Weihnachten und die Süßigkeitenschublade zuhause: Mit seiner Neuinterpretation des karibischen Klassikers Corn’n‘ Oil setzte sich Daniel Grammer gegen die Konkurrenz durch.

Inspiriert durch die Süßigkeitenschublade („Schleckschublade“) und dem davor stehenden Obstkorb in seinem schwäbischen Elternhaus, mixte er Zwetschgenbrand mit Schokoladen-Bitters und einem Schwarzwald-Rum samt Zwetschgen-Zimt-Orangen-Infusion.

Ein für Barbados typischer, selbstgemachter Falernum-Likör brachte fruchtige sowie weihnachtliche Noten ins Glas. Garniert wurde der Drink mit einem gedörrten Fruchtleder, das Grammer aus den anfallenden Obstresten gewann – ganz im Sinne von Resteverwertung und Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Nikka Perfect Serve“ am 14. November in München.
Event
Event

Kein gewöhnlicher Bartender-Wettbewerb

Nach zwei Jahren Pause findet der weltweit ausgerichtete „Nikka Perfect Serve“ am 14. November wieder 2022 statt. Die Anmeldephase für Bartender läuft noch bis zum 4. November. Aber was unterschiedet diesen Wettbewerb von anderen?
Alejandra Breustedt mixt ihren Siegercocktail
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Der Sieg geht nach Köln

Mit der „Piña Morada“ an die Spitze gemixt: Zehn Kandidaten haben am Dienstag in Göttingen die Deutsche Meisterschaft im Cocktailmixen unter sich ausgemacht. Gewonnen hat eine Teilnehmerin aus Köln - unter anderem mit einer besonderen Zutat aus Peru.
The Vero Bartender Competition
Wettbewerb
Wettbewerb

„The Vero Bartender Competition“ sucht die besten Mixologen des Alpen-Raums

„The Vero Bartender Competition“ bringt jedes Jahr die besten Bartender der Welt zusammen und sorgt für beeindruckende Ergebnisse, welche die Vielfalt von Amaro Montenegro unterstreichen. Für die vierte Auflage können sich kreative Bartender und Mixologen ab sofort bewerben. 
Andrey Bartlett
Wettbewerb
Wettbewerb

8. The Bartenders Society Competition: Hamburger überzeugt beim deutschen Finale

Mitte Juli 2023 wurde in der Stairs Bar Berlin das deutsche Finale der 8. The Bartenders Society Competition ausgetragen. Überzeugen konnte schließlich ein Hamburger mit einem ganz besonderen Cocktail.
Artisans of Taste-Gewinner 2022 beim mixen des Sieger-Drinks.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist „Artisans of Taste“-Gewinner 2022?

Nachhaltig, nachhaltiger, Bananarama: Hauptbestandteil des fruchtigen Drinks sind Bio-Bananen. Der „Bananarama“ ist der beste nachhaltige Diplomático-Cocktail. Aber wer steckt hinter der Schöpfung ?
v.l.n.r: Nicolas Spirgatis, Robin Lühert, Anna Strokan.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Deutsche Cocktail Meisterschaft: Wer ist Meister?

Zum 36. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union (DBU) Deutschlands besten Bartender. Wer konnte die Jury im Grand Hotel Heiligendamm von seiner Kreation überzeugen?
"Geschüttelt, nicht gerührt!" - So bestellt James Bond seinen Lieblingsdrink.
Bartender-Wettbewerb
Bartender-Wettbewerb

Wer ist Elit Martini Master 2022?

„Geschüttelt, nicht gerührt!“ Der Martini des Gewinners hätte bestimmt auch den coolen Agenten James Bond überzeugt. Und das nicht nur, weil der Sieger-Drink von einem Bartender aus dem Vereinigten Königreich kam.