Mixgetränke

Die perfekten Cocktails zur Oscar-Verleihung 2017

Feuerspucker
© Nick / fotolia
Glamouröse Leinwandhelden, viel Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich schreien bei der Oscar-Verleihung nach Cocktails mit Gänsehaut-Faktor. Verwandeln Sie die „Nacht der Nächte“ in ein spannendes Beverage-Konzept und bringen Sie mit diesen fünf Film- und Cocktail-Tipps ein Stück Hollywood auf Ihre Getränkekarte!
Freitag, 03.02.2017, 11:11 Uhr, Autor: Felix Lauther

Am 26. Februar finden die 89. Academy-Awards statt. Besser sind sie unter dem Spitznamen „Oscars“ bekannt. Gastronomen können das glamouröse Schauspiel in Los Angeles aber auch für ihre eigenen Zwecke nutzen. Wie wäre es also mit einem filmreifen Themenabend, der die Gäste aus ihren (Kino-) Sesseln haut. Welcher Cocktail passt zu welchem Oscar-nominierten Film? Wir haben da eine paar Ideen für Ihre Karte…

Oscar Statue
© picture alliance / AP Images

La La Land – Champagne Cocktail

Der Film La La Land gilt als der Top-Favorit im Rennen um gleich mehrere Oscars. Das filmisch umgesetzte Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone erzählt die Geschichte der zwei „Träumer“ Mia und Sebastian, die sich ineinander verlieben.

Zu diesem Film empfehlen wir Ihnen einen „Champagne Cocktail“. Dieser Mix passt zu La La Land wie die Faust auf´s Auge: die Liaison von prickelndem Champagner als Symbol der liebestrunkenen Protagonisten gepaart mit einem Schuss Angostura (Bitterlikör), der die Träumer Mia und Sebastian wieder auf den harten Boden der Realität zurückkatapultiert, ist der perfekte Begleiter zur TV-Übertragung. Mit Champagner im Glas stößt es sich auf den haushohen Favorit der Academy-Awards eben immer noch am besten an.

Rezept: 

¾ Teil Cognac
3 Spritzer Angostura
1 Teil Zuckerwürfel (weiß)
1 Spirale Orange
Champagner

La La Land – Champagne Cocktail
© Creative Commons / wikihow

Manchester by the sea – Sazerac

Das Drama „Manchester by the sea“ wird von den Kritikern in höchsten Tönen gelobt. In der Hauptrolle: Casey Affleck, der jüngere Bruder von Hollywood-Schauspieler Ben Affleck. Die Welt schreibt: „Wer bei diesem Film nicht weint, der ist nicht zu retten“. Um die Glückshormone nach der schweren Filmkost wieder in Wallung zu bringen und die letzten Tränen von den Wangen zu wischen, empfehlen wir den „Sazerac“. Erfunden wurde dieser aus Meukow VSOP Cognac, Peychaud´s Bitters und braunem Zucker bestehende Cocktail der Legende nach in New Orleans – vor über 150 Jahren. New Orleans ist die Stadt des Blues und des feucht-fröhlichen Festes „Mardi Gras“. Tief aus der Seele kommend, wirkt der „Sazerac“ bei den Gästen bestimmt stimmungsaufhellend.

Rezept: 

6 cl Cognac
1 cl Zuckersirup (Läuterzucker), wahlweise braunen Zucker oder 1 Stk. Würfelzucker
3-4 Spritzer Peychaud’s Bitter
Einige Tropfen Absinth
Etwas Zitronenschale (Bio)

Manchester by the sea – Sazerac
© Marler / wikicommons

Hacksaw Ridge – Bramble

Mel Gibson führt Regie in diesem Anti-Kriegsfilm, dem Außenseiterchancen eingeräumt werden. Andrew Garfield spielt darin den US-Soldaten und Siebentagesadventisten Desmond Doss, der seinen Kriegsdienst verweigert und als Sanitäter im 2. Weltkrieg viele Leben rettete. Seine Geschichte beruht auf wahren Ereignissen. Desmond Doss wurde vom US-Präsidenten Harry S. Truman damals mit der höchsten Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet.

Zu diesem Film empfehlen wir wärmstens einen „Bramble“, der aus Gin, Zitronensaft und Crème de Mûre, also Brombeerlikör, besteht. Warum? Weil es trotz all dem sinnlosen Blutvergießen und den vielen Kriegsverbrechen während des 2. Weltkrieges, Lichtblicke wie Desmond Doss gab, die trotz Lebensgefahr viele Leben retteten. Helden in den schrecklichen Wirren des Krieges, der Millionen Tote forderte. Einen Held finden wir auch im „Bramble“. Der Londoner Bartender Dick Bradsell erfand den Cocktail und bezeichnet die hochwertige Crème de Mûre selbst als „Held im Glas“.

Rezept: 

5 cl Gin
3 cl Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
1 cl Crème de Mûre

Hacksaw Ridge – Bramble
© Erich Wagner (www.eventografie.de)

Hell or High Water – Old Fashioned

Kaum Chancen bei den Oscars wird wohl der Neo-Western „Hell or High Water“ haben. In diesem Film von Regisseur David Mackenzie rauben zwei texanische Brüder Banken aus und werden von einem Ranger gejagt, den der erfahrene Schauspieler Jeff Bridges spielt.

Zu einer derart deftigen Kost mit kernigen Burschen aus Texas empfiehlt HOGAPAGE Today einen Klassiker für echte Kerle: den „Old Fashioned“. Denn wo trinkt sich ein Bourbon Whiskey mit einem Schuss Angostura Bitter besser als am Lagerfeuer. Der weiche Bourbon lässt die härtesten Cowboys dahinschmelzen und sorgt bei Ihren Gästen für ein authentisches Filmerlebnis.

Rezept:

4 cl Bourbon Whiskey
1 Würfelzucker
2 Dash Angostura Bitter
1 Dash Sodawasser

Hell or High Water – Old Fashioned
© Erich Wagner (www.eventografie.de)

Hidden Figures / Mississippi Punch

Ein starker Cocktail für echt starke Filmheldinnen. Als Außenseiter, aber mit starker Story und coolen Heldinnen geht der Film „Hidden Figures“ in der Oscar-Nacht an den Start. Die drei afro-amerikanischen Protagonistinnen machen bei der US-Weltraumbehörde NASA Karriere. Sie gelten als geniale Mitarbeiter bei einem der größten Unternehmungen der Geschichte – und das in einer Zeit, in der es in den USA noch die Rassentrennung gibt und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau noch in weiter Ferne ist.

Wer sich so viel Respekt verdient hat, der darf sich auch einen starken Cocktail gönnen. Wir empfehlen zu „Hidden Figures“ den Mississippi Punch. Im Bundesstaat Mississippi der USA arbeiteten viele afro-amerikansiche Sklaven, die auf Baumwollplantagen und im gesellschaftlichen Leben stark unterdrückt wurden. Der Film über den steilen Aufstieg der drei Frauen ist somit auch ein gelungener Punch ins Gesicht der alten Sklaventreiber und Rassisten. Cheers!

Rezept:

3 cl Brandy
3 cl Whiskey
4,5 cl Rum
1 Dash Bitters
1,5 cl Zitronensaft
2 Barlöffel Läuterzucker

Hidden Figures / Mississippi Punch
© southernliving.com / Pinterest

(FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getränkedose mit Zuckerwürfeln, auf denen Totenköpfe abgebildet sind
Gewagter Schritt
Gewagter Schritt

Pfarrer verklagen Coca-Cola und Getränkeindustrie

Zwei US-Pastoren nehmen es mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola auf. Auch die Vertreter der Getränkeindustrie in den USA sollen verklagt werden.
Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
George Clooney
Prominenter Tropfen
Prominenter Tropfen

Tequila: George Clooney verkauft seine Firma an Diageo

Der frisch gebackene Zwillingsvater George Clooney kann mit dem Verkauf seiner Tequila-Marke nun theoretisch den Windelvorrat für die nächsten Jahrzehnte anlegen. Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur verschachert sein Unternehmen an einen der weltgrößten Hersteller alkoholischer Getränke.
Cowboy beim Trinken
Trinken im TV
Trinken im TV

Alkoholwerbung: So viel trinken die Hollywood-Stars in ihren Filmen

„007“ mag seinen Martini gerne geschüttelt und nicht gerührt. In Klamauk-Streifen wie „American Pie“ fließt der Alkohol sowieso in Strömen. Bei vielen Kinoproduktionen gehören saufende Leinwandhelden selten zu den Statisten. Forscher wollten nun wissen: Wie hoch ist der Alkoholkonsum in Film- und Fernsehen wirklich?
Zwei Tequila Shots auf Tisch mit Zitronenscheiben
Geht das zu weit?
Geht das zu weit?

Kalifornien: Restaurant erteilt „Green Cards“ für Gratis-Drinks

Diese Werbemaßnahme könnte so einigen Mexikanern den Kamm unterm Sombrero anschwellen lassen. Wer im kalifornischen Restaurant Hennessey’s Tavern eine „Green Card“ für einen Gratis-Getränk ergattern wollte, musste über ein aufblasbares Hindernis klettern. 
Sterne USA Flagge und Boxhandschuh
Marketing
Marketing

Shitstorm für Pepsi: Dieser Werbespot ging nach hinten los

Was sich die Marketingverantwortlichen des Getränkeherstellers Pepsi wohl bei diesem Werbespot gedacht haben? Im Mittelpunkt des Clips, der einen riesen Shitstorm im Netz auslöste, steht Kendall Jenner, die Halb-Schwester von Kim Kardashian.
Werbesport der Brauerei Budweiser zum Super Bowl 2017
Marketing
Marketing

Super Bowl: Bier-Werbung über deutsche Einwanderung

Der neue Werbespot des großen US-amerikanischen Bierkonzerns Anheuser-Busch konterkariert die Einwanderungspolitik von US-Präsident Trump und trifft bei den Kritikern des Einreiseverbots voll ins Schwarze.