Vom Herrengedeck zum Kultgetränk?

Fürst Bismarck bringt Craft-Korn auf den Markt

Eine Flasche OTTO von Fürst Bismarck
Doppelkorn auf gehobenem Niveau: Mit dem handwerklich hergestellten OTTO steigt Fürst Bismarck in den Craft-Getränkemarkt ein.(©Bianca Maierhofer/Fürst Bismarck)
Mit dem Doppelkorn OTTO möchte die Kornbrennerei Fürst Bismarck den Edel-Spirituosenmarkt erobern. Sechs Monate Reifezeit im Eschenfass sollen ihm ein feines Weizenaroma und eine dezente Holznote verleihen.
Montag, 26.03.2018, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach hochwertigen Bierkreationen und lässigen Gin-Varianten wird jetzt auch Hochprozentiges in ein trendiges Gewand gekleidet: Der Edelkorn OTTO wird laut Mitteilung der Fürst-Bismarck-Brennerei per Hand abgefüllt, etikettiert und nummeriert. Optisch hätte er das Zeug zum Sammlerstück, wobei sein handwerklich anmutendes, trendiges Label mit den typischen Fürst Bismarck-­Attributen Pickelhaube, Schnurrbart und Bismarckhering spiele.

Als Name des neuen Craft-­Korns wurde offensichtlich aus gutem Grund „OTTO“ gewählt: Otto von Bismarck wäre dem Hersteller zufolge ein echter Genussmensch gewesen, der sich für das Selbstgemachte und das Leidenschaftliche begeistern hätte können. Zudem wäre der eiserne Kanzler ein Mensch gewesen, der keinen Aufwand scheute, um ein außergewöhnliches Ergebnis zu erreichen. Nach diesem Vorbild soll nun auch der Craft-Korn OTTO hergestellt worden sein, wobei die Brennerei verspricht: „Hier ist etwas ganz Besonderes entstanden!“ Auf jeden Fall soll die vielseitige Spirituose sowohl pur als auch gemixt gut schmecken und damit die Szenegastronomie um ein weiteres spannendes Produkt bereichern. (Fürst Bismarck/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gin-Gläser an einer Bar
Spirituosen
Spirituosen

Brennereien profitieren von der „Ginaissance“

Die Renaissance des Gin hält ungebrochen an, sodass trotz Corona alleine die Zahl der britischen Brennereien um mehr als 100 gewachsen ist. Die Absatzmenge hat sich in den letzten vier Jahren sogar verdoppelt.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Ein Barkeeper gießt einen Cocktail ein
Barkultur
Barkultur

Bacardi schickt 7.000 „Trendscouts“ in die ganze Welt

Originelle Forschungsmission: Dieser Tage schalteten 7.000 Bacardi-Mitarbeiter Abwesenheitsnotizen am PC ein, um hunderte von Bars auf der ganzen Welt zu besuchen und am Tresen Gespräche über Cocktails und Kultur anzuregen.
Eine Urlauberin mit einem Cocktail in der Hand
Untersuchung
Untersuchung

Studie beleuchtet die Zukunft des Cluburlaubs

Ferien in Clubresorts sind beliebt und noch immer zieht es viele Urlauber in solche Anlagen. Mit der Kreuzfahrtbranche trat allerdings eine starke Konkurrenz auf den Markt. Die Betreiber reagieren jetzt mit neuen Angeboten.
Lesen im Strandkorb
Inlandstourismus wächst
Inlandstourismus wächst

Verbraucher in Deutschland in Reiselaune

Deutschland ist beliebt bei Reisenden aus dem In- und Ausland. Nach einem Zuwachs im ersten Halbjahr scheint ein weiteres Rekordjahr in Sicht. Dafür spricht auch die ungebrochene Reiselust.
Schlappen im Sand
Urlaubsbarometer 2019
Urlaubsbarometer 2019

Österreicher sind europaweit am reisefreudigsten

70 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr einen Sommerurlaub. Das Reisebudget ist dabei unverändert auf hohem Niveau – nur die Schweizer zeigen sich hier noch spendabler.
Campingplatz Grubhof in Salzburg
Neuer Rekord
Neuer Rekord

Fast 7 Millionen Nächtigungen auf Österreichs Campingplätzen

Noch nie gab es in Österreich so viele Campingurlauber, der Zuwachs betrug im letzten Jahr 8,5 Prozent. Beliebtestes Camping-Bundesland ist Kärnten mit 2,3 Millionen Nächtigungen.
Tiefkühlfrüchte
Cooler Foodtrend
Cooler Foodtrend

Deutscher Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen Trend nach oben unbehindert fort. Auch Profiköche greifen vermehrt auf TK-Produkte zurück.