„Mix it like a woman 2019“

Katharina Schwaller ist Österreichs beste Barkeeperin

urorin Anastasia Bekker, Finalistin Patricia Vankusova, Finalistin Kerstin Fabian, Finalistin Martina Habison, Juror Tom Sipos, Jurorin Anastasia Bekker und Jurorin Johanna Aigner in der hinteren Reihe mit den drei Siegerinnen Berit Glaser (Platz 2), Katharina Schwaller (Platz 1) und Olivia Brosz-Tsolin (Platz 3) in der vorderen Reihe
Gruppenbild mit Herr (hinten, v. l.): Jurorin Anastasia Bekker, Finalistin Patricia Vankusova, Finalistin Kerstin Fabian, Finalistin Martina Habison, Juror Tom Sipos, Jurorin Anastasia Bekker und Jurorin Johanna Aigner in der hinteren Reihe mit den drei Siegerinnen Berit Glaser (Platz 2), Katharina Schwaller (Platz 1) und Olivia Brosz-Tsolin (Platz 3) in der vorderen Reihe. (© www.stefanjoham.com)
„Mix it like a woman“, Österreichs einziger Wettbewerb für weibliche Barkeeper, ging heuer in die zweite Runde. Sechs Top-Bartenderinnen bewiesen dabei, dass Mixen, Shaken und exzellenter Service keine Frage des Geschlechts sind.
Dienstag, 17.09.2019, 13:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Mit „Mix it like a woman“ rief die Destillerie Puchheimer im Jahr 2018 Österreichs ersten und einzigen Wettbewerb für weibliche Barkeeper ins Leben, denn: Der Platz hinter dem Bartresen ist auch heute noch zumeist männlich besetzt. Nachdem zahlreiche Frauen aus ganz Österreich heuer dem erneuten Aufruf gefolgt waren, Rezepturen auf Basis eines Puchheimer Edelbrands einzureichen, schafften es schließlich sechs Top-Bartenderinnen in das Finale von „Mix it like a woman 2019“. Fünf Minuten Vorbereitungszeit und sechs Minuten für die Live-Zubereitung von drei Gläsern eines Drinks auf Basis eines Puchheimer Edelbrands: Die Finalistinnen mussten binnen kürzester Zeit alles geben, um die hochkarätige Jury – bestehend aus Johanna Aigner, Edelbrandsommelière und Brand Manager bei Puchheimer, Kruger’s American Bar-Chefin Anastasia Bekker, Österreichs erfolgreichste Flair-Bartenderin Diana Csete und Barkeeper-Legende Tom Sipos von ihrem After-Dinner-Drink zu überzeugen. Als Siegerin ging schließlich Katharina Schwaller aus dem Wiener Ritz-Carlton Hotel mit ihrer Kreation „Wildrose“ hervor, gefolgt von der Tirolerin Berit Glaser aus der Wiener Miranda Bar mit „Titania“ und Olivia Brosz-Tsolin aus der niederösterreichischen Palmira Cocktail Manufaktur mit „Bock auf Bock“.

Bockbierbrand als Basis

Katharina Schwaller, die u. a. ein Preisgeld von 1000 Euro überreicht bekam, zeigte sich sichtlich stolz: „Ich freue mich sehr, bei ‚Mix it like a woman 2019‘ mit meinem herbstlichen After-Dinner-Drink ‚Wildrose‘ gewonnen zu haben. Dabei trifft Hagebutte aus der Gattung der Rosen auf Brand aus ‚wildem‘ Bier – das ist leicht verständlich, low-alcohol und feminin.“ Johanna Aigner, Edelbrandsommelière und Brand Manager bei Puchheimer, ist überzeugt davon, mit Katharina Schwaller die richtige Entscheidung getroffen zu haben: „Wir sind begeistert, wie viele Barkeeperinnen aus ganz Österreich beeindruckende Rezepturen auf Basis eines Puchheimer Edelbrands eingereicht haben. Die Entscheidung, welche sechs Frauen in das Final-Event einziehen dürfen, war alles andere als einfach – ebenso, wie die Wahl der Siegerinnen ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen war.“

Und so wird die „Wildrose“ gezüchtet:

  • 3 cl Puchheimer Bockbierbrand
  • 1 cl Zuckersirup 2:1
  • 1,5 cl Creme de Cacao Blanc
  • 1 cl Supasawa
  • 2 ds Peuchaut Bitters
  • 5 cl Hagebutten-Kurkuma-Molke

Alle Zutaten in den Shaker geben, shaken und in ein Parfait-Glas füllen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die besten Nachwuchskräfte von Österreichs Top-Hotellerie (v. l.): Patrick Sejrek & Nicolas Muzik (3. Platz), Gesamtkoordinatorin Piroska Payer, Fabian Lehner & Calvin Gruber (Siegerteam) sowie Julia Osak & Valentin Curn (2. Platz).
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Hotel Imperial hat das beste Lehrlingsteam

Die Gewinner des österreichischen Branchen-Nachwuchswettbewerbes stehen fest. Neben dem Imperial auf dem Sieger-Treppchen landeten die Hotels Sacher Wien und Park Hyatt Wien.
Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.
Drei Almdudler-Mitarbeiter nehmen urkunden entgegen
Auszeichnung
Auszeichnung

Almdudler erreicht Platz 2 bei „Österreichs besten Arbeitgebern 2019“

Der österreichische Familienbetrieb belegt in der Kategorie „50 bis 99 Mitarbeiter“ beim „Great Place to Work 2019“-Wettbewerb den 2. Platz. Almdudler zufolge seien die Mitarbeiter der größte Erfolgsfaktor des Unternehmens.
Barkeeper Torsten Spuhn mixt einen Coktail
Barkeeper-Wettbewerb
Barkeeper-Wettbewerb

Torsten Spuhn ist neuer deutscher Cocktail-Meister

Zum 34. Mal kürte die Deutsche Barkeeper-Union e.V. (DBU) den besten Deutschen Bartender. Am Ende überzeugte Torsten Spuhn mit seinem Meistercocktail, seinem Wissen und seinen Qualitäten als Gastgeber. 
Ein Drink neben dem Mix it like a Woman steht
Barkeeperinnen-Challenge 2018
Barkeeperinnen-Challenge 2018

Mix it like a woman!

Der österreichische Spirituosenexperte Spitz veranstaltet dieses Jahr zum ersten Mal die Puchheimer Barkeeperinnen-Challenge, bei der weibliche Barkeeper vor den Vorhang geholt werden sollen.
Natascha Rauchwarter und Tom Sipos halten ein Schild hoch, das Tom Sipos als Sieger der elite art of martini-competition auszeichnet
elit art of martini
elit art of martini

Das perfekte Wässerchen

Bei der Österreich-Ausscheidung der Wodka-Competition konnten sich die Wiener Barkeeper Tom Sipos und Gerry Fryd durchsetzen. Sie werden Österreich beim großen Finale in Bilbao vertreten.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.