Coole Drinks

Unser Aperitif-Tipp der Woche: Kir

Ein Kir Royal
Für einen klassischen Kir wird zu einem Glas trockenen Weißweins etwa ein Zehntel Crème de Cassis gegeben. (© Thomas Hack)
Mit dem „Kir“ stellen wir Ihnen diese Woche ein herrlich fruchtiges Mischgetränk vor, das einstmals im französischen Dijon seine Geburtsstunde feierte. 
Freitag, 09.08.2019, 11:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

In der spannenden Melange aus Chardonnay und Créme de Cassis verbinden sich im „Kir“ die Aromen erlesener Weintrauben und schwarzer Johannisbeeren aus französischen Gefilden. Für Kir wird zu einem Glas trockenen Weißweins – beispielsweise einem Chardonnay – etwa ein Zehntel Crème de Cassis gegeben. Und durch einen kleinen Kunstkniff  wird sich der volle Geschmack erst nach und nach entfalten: Lässt man den Likör vorsichtig in das Glas gleiten, weist er unten eine höhere Dichte auf, sodass sich ein ansprechender Farbverlauf ergibt und der Aperitif ganz allmählich süßer wird.  Tipp für zuhause: Wer es einmal ganz im Stile von Asterix & Co. haben möchte, verwendet Cidre statt Chardonnay. Dann handelt es sich um einen klassischen „Kir Breton“. Dieser Tipp wurde uns zur Verfügung gestellt von unserem Partner HOGALOUNGE in Augsburg.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Der Cocktail "Chicago Fizz"
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktailtipp der Woche: „Chicago Fizz“

Dunkler Rum, Ruby Port, Zucker und Zitronensaft – mit dem „Chicago Fizz“ stellen wir Ihnen hier den wohl kräftigsten Vertreter einer klassischen Drinkgruppe mit langer Tradition vor.
Ein Floridita Highball
Coole Drinks
Coole Drinks

Cocktail-Tipp der Woche: „Floridita Highball“

Drei Zutaten, jede Menge Rafinesse: Der Floridita Highball stammt aus der Karibikinsel Kuba und vereint Havanna Club, Thomas Henry Grapefruit und den Saft einer frischen Limette.