Fund

Verschollene Kugel mit Gin im Bodensee wiederentdeckt

Kugel mit Gin
Jahrelang war die Kugel mit Gin verschwunden – jetzt ist sie wieder aufgetaucht. (Foto: © Pressestelle / Silvan Paganini/Schifsbergeverein)
Jahrelang spurlos verschwunden: Jetzt taucht die mit Alkohol gefüllte Kugel wieder auf – gut versteckt und von Muscheln überwachsen. Wer bekommt den besonderen Tropfen?
Freitag, 16.01.2026, 11:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach jahrelanger Suche ist ein alkoholischer Schatz aus dem Bodensee geborgen worden. Eine mit Gin gefüllte Kugel, die seit Ende 2022 vermisst worden war, wurde mit Hilfe eines Sonargeräts und eines Tauchroboters gefunden und identifiziert, wie Silvan Paganini vom Schiffsbergeverein mitteilte.

Die Besitzer – sie betreiben ein Catering-Unternehmen in der Schweizer Bodensee-Stadt Romanshorn – bestätigten der Deutschen Presse-Agentur den Fund. Sie hatten in der Vergangenheit jedes Jahr eine Sonderausgabe Gin hergestellt, die 100 Tage lang im See gelagert wurde und dadurch ein besonderes Aroma erlangen sollte.

Als die Edelstahlkugel im Dezember 2022 gehoben werden sollte, war sie verschwunden. Die Gastronomen gingen von einem möglichen Diebstahl aus.

Von Muscheln überwuchert im Bodensee

Auch Polizeitaucher und eine Spezialfirma konnten den Gin damals nicht finden. Nun entdeckte und barg Silvan Paganini mit Spezialgeräten die Kugel – nahe der Stelle, an der sie vermutet worden war.

Der Gin-Behälter sei mit einer Kunststoffplane bedeckt und von Muscheln überwuchert gewesen, sagte Paganini der dpa. Die Kugel sei daher zunächst nicht erkennbar gewesen.

Die Kugel fasst rund 230 Liter. Der Gin war von Kunden bereits im Voraus bestellt worden. Als die Kugel verschwand, wurde den meisten Kunden das Geld zurückbezahlt.

Jetzt werde der Inhalt an diejenigen verteilt, die auf eine Rückerstattung verzichtet hatten, sagte die Gastronomin Jenny Fisch. „Alle, die an uns geglaubt haben, die kriegen ihren Gin“, sagte sie der dpa. Auch die Finder würden auf jeden Fall etwas abbekommen, fügte sie hinzu.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Flasche des Euelsberger AI Gin
Hommage an Douglas Adams
Hommage an Douglas Adams

Erster KI-generierter Gin der Welt wird vorgestellt

Kultautor Douglas Adams veröffentlichte 1979 den Kult-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“. Zum international gefeierten Gedenktag an das Buch, dem „Handtuchtag“ am 25. Mai 2024, erfolgt der Launch eines KI-generierten Gins.
(v.l.n.r.): Torsten Boschert, Markus Kessler, Hannes Schmidt
Geistreiche Getränke
Geistreiche Getränke

Der höchstprämierte Gin der Welt

Es ist ein kometenhafter Aufstieg, den eine kleine Familienbrennerei in den letzten Jahren schaffte. Seit 175 Jahren werden dort feinste Spirituosen hergestellt, mehrfach ausgezeichnet hat sie nun einen internationalen Ruf.
Tanzende junge Damen auf einer Party, mit Gin-Gläsern in der Hand
Spirituosenwunder aus den USA
Spirituosenwunder aus den USA

Erstmals Cocktail-Rausch ohne Kater möglich

Ein US-Unternehmen hat eine Drinkzutat kreiert, die den Bargast zwar wie gewohnt in eine berauschende Stimmung versetzt, doch keinerlei Nachwirkungen am nächsten Morgen zeigt.
Übergabe der ersten Flasche GINSTR an den Ritz Carlton Bar Manager Oscar Mena in Hong Kong
Getränkeexport
Getränkeexport

Gin ist In

Die deutsche Spirituosen-Marke GINSTR – Stuttgart Dry Gin erobert den asiatischen Markt. Premiere feierten ihre Gründer in einem der renommiertesten Hotels der Welt – dem Ritz Carlton in Hong Kong.
Fünf Gläser mit verschiedenen Ginzubereitungen
Beverage News
Beverage News

Spirituosen-Trends: Was kommt nach dem Gin?

Ein Korn zum Pils, ein eiskalter Schnaps auf der Hütte, ein schneller Jägermeister zum Dessert – die schlimmsten Auswüchse des Spirituosenkonsums sind in den letzten Jahren glücklicherweise einer Kultur gewichen, die mit Geschmack und Qualität punkten kann anstatt mit hohen Umdrehungen und billigen Preisen. Wohin die Reise bei Geist, Edelbrand & Co. aktuell geht…
Johannes Trautwein
Entalkoholisierung
Entalkoholisierung

Warum alkoholfreier Wein im Trend ist

Im Dry January sind sie besonders gefragt, aber längst nicht nur dann: alkoholfreier Wein und Sekt. Über Trends, Verfahren und Geschmack.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Gin
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Alkoholfreie Getränke dürfen nicht als „Gin“ verkauft werden

Alkoholfreier „Gin“? Der Europäische Gerichtshof schiebt dem Verkauf von Getränken unter dieser Bezeichnung einen Riegel vor. Warum der Zusatz „alkoholfrei“ nicht reicht.
Eierlikör
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Darf Likör ohne Ei weiter „Likör ohne Ei“ heißen?

Es ist ein kurioser Streit: Ein Unternehmer gibt seinem Likör ohne Ei den Namen „Likör ohne Ei“. Das will ein Spirituosenverband nicht dulden. Das Landgericht Kiel entscheidet eindeutig.