Teuerster Portwein der Welt

100.000 Euro für einen Niepoorts 1863er

Eine Flasche Niepoorts 1863er Portwein
Die spezielle Karaffe des Elixiers ist Niepoorts Demijohns nachempfunden. (© Lalique)
Bei einer Auktion im Grand Hyatt Hong Kong vor wenigen Tagen wurde eine Flasche dieser Rarität versteigert – inklusive Steuern und Gebühren für umgerechnet mehr als 100.000 Euro.
Mittwoch, 07.11.2018, 08:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Freunden edler Getränke dürfte die Kreditkarte derzeit locker sitzen. Erst vor rund einem Monat ist bei einer Auktion in Schottland eine Flasche Whisky für annähernd eine Million Euro unter den Hammer gekommen. Von dieser Marke ist ein 1863er Portwein aus dem Hause Niepoorts zwar noch ein ganzes Stück entfernt, 100.000 Euro für eine Flasche können sich aber auch sehen lassen.

Es ist ein Wein der Ernte 1863. Franciscus Marius Niepoort füllte den großen Jahrgang in Holzfässer und lagerte ihn in Niepoorts Reifekeller in Vila Nova de Gaia. Der Wein wurde für die berühmten Tawnies von Niepoort verwendet. Mehr als 40 Jahre später füllte Dirks Grossvater, Eduardo Niepoort, die verbliebene Menge des Weines in Demijohns. Das sind Glasballons mit einer Füllmenge zwischen 8 und 11 Liter. Neun Demijohns wurden – so ist es im Kellerbuch von Niepoort vermerkt – am 18. September 1905 mit dem raren Jahrgang befüllt. In diesen Glasflaschen aus dem 19. Jahrhundert reifte der Wein nun weiter – insgesamt 155 Jahre lang.

Volle Punkte
Der 1863er Port ist nicht nur rar, sondern auch besonders gut: der US Weinkritiker James Suckling hatte ihn mit 100 von 100 Punkten bewertet. Die britische Doyenne der Weinschreiber, Jancis Robinson MW, hatte ihm 20 von 20 Punkten gegeben.

Eine der fünf aktuell noch verbliebenen Karaffen mit den letzten Tropfen des hochprämierten Weines übergab Dirk Niepoort dem renommierten Wein-Auktionshaus Acker, Meral & Condit in Hongkong, wo bei einer Auktion im Grand Hyatt Hong Kong am 3. November 2018 ein Preis von netto 800.000 Hong Kong Dollar erzielt wurde. Inklusive Steuern und Gebühren ergibt dies mehr als 100.000 Euro – einsamer Weltrekord für einen Portwein.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Hände halten drei Bier gegen den blauen Himmel
Faktencheck
Faktencheck

Mythen rund ums Bier

Bier auf Wein, das lass sein? Der 7. August ist internationaler Tag des Bieres – Grund genug, den gängigsten Biermythen auf den Zahn zu fühlen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Ein Glas Rotwein wird eingeschenkt
Wasser zu Wein
Wasser zu Wein

Lambrusco fließt aus Wasserleitung

Doch kein biblisches Wunder: Dass in einem kleinen italienischen Ort plötzlich Rotwein statt Leitungswasser aus dem Wasserhahn kam, lag bloß an einem an einem technischen Defekt einer örtlichen Kellerei.