Weinkeller unter Wasser

700 Liter Wein im Neusiedler See versenkt

Weinboje von Fabian Sloboda im Neusiedler See
Ständig in Bewegung und unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt – eigentlich reift der „Wellentänzer“ genannte Wein unter völlig konträren Bedingungen als im klassischen Weinbau. Es schadet ihm trotzdem nicht – im Gegenteil. (© www.sloboda.at)
Der Winzer Fabian Sloboda füllte seinen Grauburgunder in eine Boje und ließ diesen mehrere Monate im See reifen.  Das Ergebnis konnte selbst Experten überraschen.
Montag, 25.11.2019, 09:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Als der burgenländische Winzer Fabian Sloboda im Jahr 2018 seinen ersten „Wellentänzer“-Wein nach 144 Tagen Reife in einer Boje aus dem Neusiedler See barg, war die Weinwelt verständlicherweise skeptisch. Macht es tatsächlich Sinn, 700 Liter Grauburgunder in einer Edelstahlboje Wind und Wetter aussetzen, oder handelst es sich dabei bloß um einen PR-Gag? Zwei Jahre nach Projektstart können diese Fragen durchaus positiv beantwortet werden, wie die Tageszeitung „Kurier“ jetzt mitteilte.

Slobodas Methode orientiert sich an historischen Erkenntnissen über die geschmackliche Prägung stetig bewegter und verschiffter Weine. Die ersten zwei Jahrgänge (2017, 2018) wurden von Weinkritikern mit 92 bzw. 93 von 100 möglichen Punkten bewertet. Der Vergleich mit einer „Zwillingswein“ genannten Kellerprobe überzeugte auch das Bundesamt für Weinbau: Die beiden Weine haben völlig unterschiedliche Charaktere, wobei der Bojenwein noch besser ankam.

„Nachahmer“ aus der Schweiz

Vor kurzem schließlich expandierte das anfangs durchaus belächelte österreichische Projekt nun auch auf internationales Terrain. Das Schweizer Weingut Irsslinger am Zürichsee wurde Fabian Slobodas Partner, nachdem der österreichische Designer Nikolaus Eberstaller, der das Corporate Design beider Weingüter entwickelt hat, die beiden Betriebe vernetzte. Und so verankerte man bereits eine Boje feierlich im Zürichsee. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
Freunde im Club
Lockerungen
Lockerungen

Österreich und Schweiz heben fast alle Corona-Beschränkungen auf

Die Infektionszahlen sind zwar hoch, die Lage in den Krankenhäusern ist aber unter Kontrolle: Deshalb beenden die Schweiz und Österreich fast alle Corona-Maßnahmen. 
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Thomas Payr, Geschäftsführer Alps Resorts
Tourismus im Alpenraum
Tourismus im Alpenraum

„Man muss die Gäste navigieren“

Der Fachkräftemangel macht auch den Tourismusbetrieben in der Alpenregion zu schaffen. Um diesem erfolgreich zu begegnen braucht es neue zukunftsfähige Konzepte für einen ganzjährigen Tourismus, ist Thomas Payr, Geschäftsführer der Alps Resorts, sicher.
Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Grafische Darstellung der Außenterrasse in neuen Adina Hotel im Münchner Werksviertel mit Panoramablick und Aussicht auf die Alpen
Expansion
Expansion

Adina Hotels: Fünf Eröffnungen in 2021

Die Hotelmarke aus Down Under hat ihre Wachstumspläne für 2021 in der DACH-Region vorgelegt: Fünf Neueröffnung sind geplant, darunter der Markteintritt in Österreich. Auch wo und wann das erste Adina Hotel in der Schweiz entstehen soll, steht bereits fest.
Portrait von Maarten Schürmann
Personalie
Personalie

Maarten Schürmann ist neuer Country Manager bei AB InBev

Nachdem er bereits im August 2020 die Position als Country Manager Schweiz übernahm, verantwortet Maarten Schürmann nun zusätzlich den österreichischen Markt von AB InBev. Er tritt damit die Nachfolge von Lennart Kübler an.