Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Immer mehr Menschen entscheiden sich dazu, sich gesünder zu ernähren und verzichten deshalb auch auf den Konsum von Alkohol. Alkoholfrier Wein ist für sie eine echte Alternative. (Foto: © Ilshat/adobestock.com)
Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Dienstag, 25.10.2022, 11:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Immer mehr Winzer bringen entalkoholisierte Weine auf den Markt, denn die Nachfrage danach steigt. Dies sei der Fall, da viele Menschen inzwischen ganz bewusst auf Alkohol verzichten möchten oder müssen, wie Branchenkenner berichten.

Erst kürzlich hat mit „Stells Landgasthof“ sogar das vermutlich erste alkoholfreie Restaurant in Deutschland eröffnet. Hier werden neben Weinen auch Biere und Spirituosen alkoholfrei angeboten. Der Gründer des Restaurants Manfred Stell sieht sich dabei als Vorreiter eines Trends, „der gerade erst in Deutschland ankommt“, wie er sagt.

Wenn man allerdings den gesamten Weinkonsum in Deutschland im vergangenen Jahr betrachtet, kam der alkoholfreie Wein nach Angaben des Deutschen Weininstituts in Bodenheim bei Mainz noch nicht einmal auf ein Prozent – doch die Tendenz steigt. Und da alkoholfreier Wein immer beliebter wird, kann man ihn nun auch im HOGAPAGE-Shop erwerben.

Deswegen trifft alkoholfreier Wein auf Skepsis

Pappsüß, ähnlich wie Traubensaft – so schmeckten Weine ohne Alkohol noch vor einigen Jahren. Geschmacklich habe sich inzwischen viel getan, sagt Weinexperte Felix Riegel. Dennoch dürfe man den alkoholfreien Wein nicht mit einem Wein mit Alkohol vergleichen. „Man muss es als eigene Kategorie denken“, sagt er. Das sei ähnlich wie beim alkoholfreien Bier.

Trotzdem gibt es einen Riesenunterschied zum alkoholfreien Bier, der auch dafür verantwortlich ist, dass Wein ohne Alkohol noch nicht so weit verbreitet ist. „Alkohol ist Geschmacksträger“, erläutert Expertin Isabell Bitzenhofer bei Peter Riegel.“Durch den Entzug gerät alles aus dem Gleichgewicht.“ Da Bier aber einen viel geringeren Alkoholgehalt habe als Wein, wiege das da nicht so schwer.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Coca-Cola Logistikstandort in Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf
Mörfelden-Walldorf

Coca-Cola nimmt neuen Logistikstandort in Betrieb

Am 2. August wurde im Großraum Frankfurt ein neuer Logistikstandort für Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) eingeweiht. Die rund 30.000 Quadratmeter große Gewerbefläche hat die bauwo Grundstücksgesellschaft aus Hannover als mittlerweile drittes Logistikobjekt für CCEP DE als Mieter errichtet. 
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Getränk wird ins Glas geschüttet
Berechnung
Berechnung

Kalorienreduzierte Erfrischungsgetränke liegen weiterhin im Trend

Der Trend hin zu kalorienreduzierten und -freien Erfrischungsgetränken setzt sich auch im Jahr 2022 weiter fort. Das zeigt die aktuelle Berechnung des Pro-Kopf-Verbrauchs der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke.
Spezi-Fans dürfen sich ab dem 8. Mai auf ein neues Produkt aus der Krombacher Brauerei freuen.
Getränk
Getränk

Krombacher mischt mit: Neue Spezi am Markt

Spezi-Fans aufgepasst: Krombacher mischt ab dem 8. Mai die Getränkemärkte der Nation auf. Denn ab diesem Zeitpunkt kommt ein neues fruchtig-süßes Erfrischungsgetränk in den Handel. 
Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?