Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Eine Flasche Schaumwein
Der Can Sala Cava hat es unter hunderten von Produkten zum Schaumwein des Jahres 2020 geschafft. (©henkell-freixenet)
Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Donnerstag, 30.07.2020, 09:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Can Sala Cava, der von Vins Família Ferrer hergestellt und in einigen Märkten vom weltweit führenden Schaumweinhersteller Henkell Freixenet vertrieben wird, wurde von der britischen Publikation The Drinks Business zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gekürt. Darüber hinaus erhielt Can Sala Cava angesichts der hohen Bewertungen der Verkostungsjury die höchstmögliche Auszeichnung, den Sparkling Wine Master, den im Vorjahr kein Schaumwein erreichte.

„Ein perfektes Beispiel für Qualität“

Das Global Sparkling Wine Masters Panel, das sich aus Patrick Schmitt M.W., Michelle Cherutti-Kowal M.W. und Simon Field M.W. zusammensetzt, war beeindruckt von „der Tiefe des Geschmacks von Can Sala und seinen Schichten sich ergänzender Eigenschaften“. Zwei Tage lang bewerteten die Jurymitglieder Hunderte von Schaumweinproben aus der ganzen Welt und vergaben dem Can Sala die höchsten Noten von allen und betrachteten ihn als perfektes Beispiel für das Potenzial und die Qualität der Kategorie Cava.

12 Jahre Reifung

Der Can Sala Brut Nature 2008 wird in der historischen Kellerei der Familie Ferrer hergestellt, den Wurzeln der Marke Freixenet, die heute weltweit führend im Bereich Cava ist – sowohl was die Menge als auch die Qualität betrifft. Es handelt sich um einen Gran Reserva, der fast 12 Jahre lang auf der Hefe reift und aus sorgfältig ausgewählten Parellada- und Xarel.lo-Trauben von Casa Sala, dem Familienbesitz in Sant Quintí de Mediona, hergestellt wird. Die Trauben werden von Hand gelesen und in der über 125 Jahre alten Original-Holzpresse der Bodega gepresst.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Sebastian Frank
Auszeichnung
Auszeichnung

Sebastian Frank erhält Auszeichnung für seine alkoholfreie Getränkebegleitung

Spitzenkoch Sebastian Frank ist bekannt für seine innovativen Gemüsegerichte. Mit seinen alkoholfreien Getränkekreationen bietet er eine elegante und raffinierte Alternative zur traditionellen Weinbegleitung. Dafür wurde er nun ausgezeichnet. 
Die Weinprinzessinnen Jule Mayr (links) und Vivien Jesse (rechts) stehen nach der Wahl der 58. Württemberger Weinkönigin neben der neuen Weinkönigin Larissa Salcher (Mitte).
Auszeichnung
Auszeichnung

Württemberg hat eine neue Weinkönigin

Fünf junge Frauen machten sich Hoffnung auf den Titel. Doch am Ende konnte ihn nur eine erlangen. Wer ist Württembergs neue Weinkönigin?
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt.