Wettbewerb

Das ist der „Best Sommelier of the World 2023“

Nina Jensen, Raimonds Tomsons und Reeze Choi
Raimonds Tomsons (Mitte) setzte sich beim Wettbewerb durch und wurde zum „Best Sommelier of the World 2023“ gekürt. Zweitplatzierter ist Reeze Choi (rechts), während Nina Jensen (links) den dritten Platz belegte. (Foto: © ASI & HRVPROD)
4.000 Weinfachleute und -liebhaber wohnten dem „Grand Final“ bei. In der Pariser La Défense Arena ging der ASI-Wettbewerb „Best Sommelier of the World“ unter tobendem Applaus zu Ende. Wer hat den Titel geholt?
Dienstag, 14.02.2023, 12:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Es blieb spannend bis zum Schluss: Nach und nach wurden zunächst die Namen der Letztplatzierten aus dem Halbfinale bekannt gegeben. Nachdem diese ihren Namen gehört hatten, war den Kandidaten bewusst, dass sie nicht im Finale stehen würden.

Schließlich würden nur die besten drei Kandidaten im Finale um den Titel kämpfen.

Die letzten drei

Nach dem Ausscheiden von Pascaline Lepeltier (Frankreich) standen die letzten drei Kandidaten fest: Nina Jensen (Dänemark), Raimonds Tomsons (Lettland) und Reeze Choi (China).

Der finale Wettbewerb bestand aus verschiedenen Aufgaben. Hier mussten die Finalisten noch einmal all ihr Können und Wissen abrufen.

Wer ist „Best Sommelier of the World 2023“?

Reeze Choi wurde schließlich mit der Silbermedaille geehrt. Von diesem Zeitpunkt an wussten Jensen und Tomsons, dass einer von ihnen zum „Best Sommelier of the World 2023“ gekürt werden würde. Unter großem Beifall kürte ASI-Präsident William Wouters dann Raimonds Tomsons zum Sieger des Wettbewerbs.

Raimonds Tomsons setzte sich damit gegen insgesamt 68 Konkurrenten aus 65 Ländern durch. Den dritten Platz belegte Nina Jensen aus Dänemark.

„Mit großem Stolz geben wir Raimonds Tomsons als Gewinner bekannt. Ich habe keine Zweifel daran, dass er ein fantastischer Repräsentant von ASI und eine Inspiration für unsere weltweite Sommeliergemeinschaft sein wird“, verkündete William Wouters.

(ASI – Association de la Sommellerie Internationale/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.
Gewinner der diesjährigen Preisverleihung
Sieger
Sieger

Deutschlands beste Tagungshotels und -locations 2025 gekürt

Bei der Preisverleihung am 14. September im Schloss Hohenkammer zeichnete „TOP 250 Germany“ die diesjährigen Gewinner aus. Die Wettbewerbe prämieren bereits im 24. Jahr herausragende Tagungshotels in den Kategorien Klausur, Event, Seminar, Konferenz und Kreativprozesse sowie Locations in den Kategorien Event und Tagung.