Auszeichnung

Das ist der „World’s Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde 2022“

Christoph Kokemoor
Christoph Kokemoor ist „World’s Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde Award 2022“. (Foto: © Les Trois Rois)
Am 16. Oktober 2022 wurde in Salzburg die Auszeichnung „World’s Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde Award 2022“ verliehen. Damit wurden unter anderem die außergewöhnlichen Leistungen eines besonderen Sommeliers gewürdigt.
Montag, 17.10.2022, 09:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein weiterer Ritterschlag für das Drei-Sterne-Restaurant Cheval Blanc im Baseler Grand Hotel „Les Trois Rois“: Sommelier Christoph Kokemoor wurde am 16. Oktober 2022 im Rahmen des jährlichen Galadinners von Les Grandes Tables du Monde als Preisträger des „World’s Best Sommelier Les Grandes Tables du Monde Award 2022“ ausgezeichnet.

Mit der Preisverleihung würdigt die Jury die außergewöhnlichen Leistungen, die Arbeit und den Werdegang sowie die vorbildlichen Managementfähigkeiten von Sommelier Christoph Kokemoor im Gourmetrestaurant „Cheval Blanc by Peter Knogl“.

Christoph Kokemoor, der bereits 2012 in der Schweiz zum Sommelier des Jahres gewählt wurde, ist nach namhaften Stationen, wie u. a. dem Waldhotel Sonnora (3 Michelin-Sterne) sowie im Château St. Martin in Vence/Frankreich (1 Michelin-Stern), und vielen Auszeichnungen seit 2008 an der Seite von Peter Knogl im Les Trois Rois der Garant für eine exzellente Weinkarte und die herausragende Beratung seiner Gäste.

Über Les Grandes Tables du Monde

Les Grandes Tables du Monde ist eine im Jahr 1954 von sechs befreundeten Gastronomen damals unter dem Namen Traditions et Qualité in Frankreich gegründete Vereinigung von Spitzengastronomen. Ihr erklärtes Ziel: die Werte der Spitzengastronomie zu verteidigen. 1956 gab die Vereinigung ein Verzeichnis heraus, in dem 19 Mitgliedsbetriebe aufgeführt waren. Im Jahr 1959 zeichnete der weltbekannte Schriftsteller Jean Cocteau einen Hahn auf eine Tischdecke im Le Grand Véfour von Raymond Oliver und hatte damit das Logo entworfen.

Heute sind 178 Restaurants in 23 Ländern Mitglieder der Les Grandes Tables du Monde, der seit 2014 David Sinapian als Präsident vorsteht. Die Voraussetzungen für die Aufnahme in diesen Verein der Spitzengastronomie sind seither unverändert geblieben: Kompromisslose Exzellenz der Küche, außergewöhnlicher Sinn für Gastfreundschaft und eine einzigartige gastronomische Umgebung.

(Les Trois Rois/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Verleihung des Awards
„TOP50 Sommelier“
„TOP50 Sommelier“

Auszeichnung für Marco Gerlach und Vincenzo De Biase

Am 5. September 2022 wurden die Sommeliers Marco Gerlach und Vincenzo De Biase mit dem Award „TOP50 Sommelier“ geehrt. Damit gehören die beiden Weinexperten zu den 50 Besten Sommeliers der Republik.
Sommelier Aurelien Blanc im Anzug
Auszeichnung
Auszeichnung

Aurélien Blanc ist bester Sommelier der Schweiz

Der gebürtige Franzose aus dem Hotel Baur au Lac konnte sich beim diesjährigen Wettkampf gegen 14 Konkurrenten durchsetzen und wurde schließlich mit der begehrten Swiss Wine Trophäe ausgezeichnet. 
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen.