Weinabsatz 2019

Deutsche Weine bei Jüngeren beliebt

Weinhandel
Nur 21% der Weinkäufe werden im Fachhandel und direkt beim Erzeuger getätigt. (Foto: © Fxquadro/stock.adobe.com)
Der sinkende Weinabsatz macht sich vor allem bei ausländischer Tropfen bemerkbar. Deutsche Weine bleiben beliebt.
Mittwoch, 11.03.2020, 10:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Nachfrage nach Weinen ist im vergangenen Jahr um 0,9 Prozent gesunken. Davon merken jedoch die deutschen Winzer nichts: Wie aus der Marktanalyse des vom DWI beauftragten Marktforschungsinstituts GfK hervorgeht, blieb der Absatz aus den 13 deutschen Anbaugebieten blieb stabil.

Vor allem bei jungen Menschen werden heimische Weine immer beliebter. 32 Prozent in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen kaufen deutschen Wein. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 2 Prozentpunkte. „Dies ist insbesondere angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland sehr positiv zu bewerten“, bemerkt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. Am beliebtesten sind entsprechende Weine jedoch immer noch bei den über 60-Jährigen.

Auf dem Gesamtmarkt konnten sich die Weine der deutschen Winzer mit einem Anteil von 45 Prozent behaupten – gefolgt von Italienischen (16 Prozent), Französischen (12 Prozent) und Spanischen (9 Prozent). Dabei lag die Nachfrage nach Weißwein (46 Prozent) knapp über der nach Rotwein (44 Prozent). Rosé-Weine machten hingegen nur zehn Prozent aus.

Lebensmitteleinzelhandel als erste Anlaufstelle

Gekauft wurden die Weine 2019 vor allem im Lebensmitteleinzelhandel. Von den 79 Prozent der dort Erworbenen entfielen allein 50 Prozent auf Discountmärkte. Dennoch stieg der mittlere Preis der eingekauften Weine auf 3,12 Euro je Liter. Für deutsche Weine waren es durchschnittlich 3,31 Euro. Im Weinfachhandel und direkt beim Erzeuger werden deutlich höhere Preise erzielt – dort stieg der mittlere Preis um neun Cent auf 6,89 Euro.

Auch bei den Exporten konnten deutsche Weine laut dem Statistischen Bundesamt zulegen. Diese stiegen um drei Prozent auf 1,04 Millionen Hektoliter. Der Wert der ausgeführten Weine sank allerdings um 0,6 Prozent auf 305 Millionen Euro, der Durchschnittspreis um elf Cent auf 2,93 Euro.

Aussichten für 2020

Die Folgen der im Oktober eingeführten US-Zölle von 25 Prozent auf deutsche Weine wirken sich nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts erst im kommenden Jahr auf die Handelsbilanz aus. „2020 wird herausfordernd sein“, sagte ein Sprecher des Weininstituts. Zudem könne noch niemand sagen, wie stark der erwartete Einbruch wegen des Coronavirus im chinesischen Markt sein werde. Zusätzliche Sorge bereite die Ungewissheit der noch ausstehenden Vereinbarung zwischen der EU und Großbritannien die Verschiebung der Fachmesse ProWein, eine der wichtigsten Plattformen zur Exportförderung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barriquekeller
Positive Zahlen
Positive Zahlen

Deutscher Weinexport steigt

Es sieht gut aus für deutsche Weine im Ausland. Das ist die Quintessenz des „Forum Export“, Branchenevent des Deutschen Weininstituts. Sorgen bereitet jedoch Großbritannien.
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
DWI-Müller-Thurgau-Sonderpreis-Preisträger (v. l. n. r.): Thomas Langenbacher, Werner Giener, Sasbacher Winzerkeller; Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin; Petra Escher, Weingut Escher; Theo Baßler, Weinland Wachtenburg; Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Auszeichnung
Auszeichnung

Beste Müller-Thurgau-Weine prämiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2023 einen Sonderpreis für die besten Weine der Rebsorte Müller-Thurgau verliehen.
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Die Finalisitinnen 2021
Events
Events

Wahl zur Deutschen Weinkönigin – Publikum kann mit abstimmen

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der Deutschen Weinkönigin kann das Publikum am 30. September über die Botschafterin der Branche mitbestimmen. Gemeinsam mit dem Medienpartner SWR habe man sich auf ein neues Format verständigt, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim mit.
Die Gewinner (v. l. n. r.): Weingut Jakob Schneider (Jakob Schneider), Weingut Bimmerle (Siegbert Bimmerle, Kellermeister Philipp Milke), Weingut Bergoldt-Reif & Nett (Christian Nett), Laudatorin Sina Erdrich (Deutsche Weinkönigin), Weingut Reichsrat von Buhl (Dennis Geller), Weingut Franz Keller (Hannes Wolf), Weingut Juliusspital (Horst Kolesch)
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutschlands beste Rosés 2022 prämiert

Am 15. Mai hat das Deutsche Weininstitut (DWI) auf der internationalen Fachmesse ProWein die besten Rosés ausgezeichnet, die von einer Expertenjury, der auch Masters of Wine angehörten, gekürt wurden.