Riesenformat

Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Flasche

Undichte Riesen-Weinflasche
Wenn sich über 1500 Liter Wein ihren Weg bahnen wollen, wird es kritisch. Die Feuerwehr Lustenau konnte das Schlimmste verhindern. (© Feuerwehr Lustenau)
In einem Vorarlberger Restaurant wurde die größte Weinflasche der Welt undicht und drohte mit ihrem Inhalt das gesamte Lokal zu zerstören. Die Feuerwehr musste das Gröbste verhindern.
Montag, 27.01.2020, 09:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Sie haben in Ihrem Weinkeller eine Jeroboam (4,5 Liter), Nebukadnedzar (15 Liter) oder gar Goliath (18 Liter) liegen? Nett, aber trotzdem nur Kleinformate für Anfänger. Wer eine wirkliche Weinflasche für geeichte Trinker sehen wollte, der musste bis vor wenigen Tagen nach Lustenau in Vorarlberg pilgern, wo in einem China-Lokal namens „Engel Wang Fu“ die größte Weinflasche der Welt zu bewundern war. Inhalt: 1590 Liter Zweigelt des Österreichischen Weinguts Keringer aus Mönchhof (Burgenland), die im März 2017 als Weltrekord zertifiziert worden waren und seitdem in einem auf 16 Grad gekühlten Klimaschrank prominent im Eingangsbereich des Restaurants standen. Nach der öffentlichen Reifung sollte der Wein glasweise im Rahmen eines Charity-Events ausgeschenkt und verkauft werden.

Das Problem war nur, das die Flasche offensichtlich dem Druck nicht standhielt kürzlich leck wurde und das Restaurant zu überfluten drohte. Daher musste die Feuerwehr ausrücken. Die Feuerwehrleute bauten aus Sandsäcken und Holzplatten eine Barriere, um die weitere Verteilung des Rotweins im Gebäude einzudämmen. Anschließend wurde in den 30 Zentimeter dicken Korken ein Loch gebohrt und die noch übrig gebliebenen 1300 Liter Wein abgepumpt.

Was von dem Rotwein gerettet werden konnte, soll in Flaschen umgefüllt und einer guten Sache zugeführt werden, sagte der Winzer zur österreichischen Nachrichtenagentur APA. „Wir haben den geretteten Wein auch probiert – er ist prima“, hieß es. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastgewerbeschüler bei einer Weinprobe
Wein & Tourismus
Wein & Tourismus

Gemeinsam ist man stärker

Im Rahmen der Kooperation rund um die neue regionale Tourismusakademie in Bad Gleichenberg fand der erste Schüleraustausch zwischen mit der Weinbauschule Silberberg statt.
Eine Flasche Sekt wird mit einem Säbel sabriert
Schlumberger Sektreport 2018
Schlumberger Sektreport 2018

Vom Feier- zum Alltagsgetränk

Eine aktuelle Studie bestätigt, dass Sekt nach wie vor zum Anstoßen bei Feierlichkeiten oder als Aperitif getrunken wird. Immer mehr Konsumenten gönnen sich aber auch zwischendurch ein Glas.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Rudolf Knickenberg
Kooperation
Kooperation

Segnitz und Sekthaus Raumland kooperieren für prominentere Platzierung von Deutschem Sekt

Segnitz geht ab April eine strategische Partnerschaft mit Familie Raumland ein. Gemeinsames Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Deutschen Sekt wieder prominenter auf die Weinkarten der deutschen Gastronomie zu bringen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.