Getränkebranche

Freixenet erzielt erstmals Milliardenumsatz

Eine Flasche Freixenet
Erfolgsbilanz: Jeder zehnte Euro auf der Welt, der für Schaumwein ausgegeben wird, entfällt auf Henkell Freixenet. (©Ricardo Alves/stock.adobe.com)
Nach der Übernahme des spanischen Unternehmens Freixenet durch die Sektkellerei Henkell wurde hinsichtlich des Umsatzes erstmals die Milliardenmarke geknackt.
Mittwoch, 03.06.2020, 13:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Sektkellerei Henkell hat nach der Übernahme des spanischen Anbieters Freixenet zum ersten Mal einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielt. Der Erlös des zum Oetker-Konzern gehörenden Unternehmens stieg 2019 um 28,2 Prozent auf 1,056 Milliarden Euro (ohne Sektsteuer), wie das Unternehmen dieser Tage mitteilte. „Auch mit dem Ergebnis sind wir zufrieden“, sagte der Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet, Andreas Brokemper. Genaue Angaben zum Gewinn machte er nicht.

„Die Ziele des Zusammenschlusses sind erreicht“

Ohne die Übernahme und Einflüsse von Wechselkurseffekten wäre der Umsatz allerdings um 1,7 Prozent zurückgegangen. Dies sei entstanden, „weil wir bereits 2018 mit unseren Marken deutlich stärker als der Schaumweinmarkt insgesamt gewachsen sind und weil wir uns von Geschäften mit schwachen Gewinnmargen getrennt haben“, sagte Brokemper. „Diese Desinvestitionen sind jetzt abgeschlossen.“

Die Ziele des Zusammenschlusses seien erreicht, sagte Brokemper. Henkell Freixenet sei heute ein international aufgestelltes Unternehmen mit weltweit relevanter Größe. Etwa jeder zehnte Euro auf der Welt, der für Schaumwein ausgegeben werde, entfalle auf Henkell Freixenet. Auf dem deutschen Sekt-Markt liegt das Unternehmer auf Platz zwei hinter Rotkäppchen-Mumm. (lhe/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Drei Weingläser in einem Weinkeller.
Alkoholfreier Wein und Sekt
Alkoholfreier Wein und Sekt

Wissenswertes über alkoholfreien Wein

Wein entsteht aus Traubensaft, der in Fässern und Tanks vergoren wird – der enthaltene Traubenzucker verwandelt sich also zu Alkohol und Kohlensäure. Alkoholfreie Weine werden aus vollständig vergorenen Weinen (9-14 Vol. % Alkohol) hergestellt, denen nach der Reifung bzw. Ende der Gärung der Alkohol wieder entzogen wird.
Verena Herzog
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Verena Herzog über Lafers Gartenparty, die perfekte Weinbegleitung und ihre Liebe zum Wein

Verena Herzog ist Sommelière aus Leidenschaft. Ihr Wissen über Weine teilte sie auch mit den Gästen auf der Gartenparty von Johann Lafer am 11. Mai 2023. HOGAPAGE war mit dabei und sprach mit ihr über das Event, ihren Beruf und darüber, was eine gute Wein- und Sektbegleitung ausmacht. 
Johann Lafer und Sarah Kleinen
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview

Johann Lafer über Geschmack, den Gastro-Nachwuchs und die Mehrwertsteuer

Gartenparty der Extraklasse: Am 11. Mai 2023 lud Johann Lafer zu einem kulinarischen Erlebnis der Spitzenklasse in seinen Garten nach Guldental. Auch HOGAPAGE war mit dabei und nutzte die Gelegenheit, den Spitzenkoch über die aktuellen Themen der Branche zu befragen. 
Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Risikoabsicherung
Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.