Winzerkultur

Gault&Millau zeichnet aus

Zwei Gläser Weißwein
© mmphoto / fotolia
Am 3. November wurde unter anderem wieder die begehrte Auszeichnung „Winzer des Jahres“ verliehen. Sie zählt zu den wichtigsten Preisen für Winzer, Sekthersteller und Sommeliers. Weiterhin wurden auch die „Entdeckung des Jahres“ sowie der „Sommelier des Jahres“ geehrt.
Donnerstag, 03.11.2016, 14:21 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Familie Zilliken von der Saar betreibt ein bereits seit 1742 bestehendes Traditionshaus. Bewirtschaftet werden elf Hektar Feld, ausschließlich mit Rieslingen. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Weingut der Zillikens von Gault&Millau mit der zweithöchsten Note ausgezeichnet. In diesem Jahr schafften sie es bis ganz an die Spitze und wurden mit dem „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet.

Die „Entdeckung des Jahres“ geht in diesem Jahr nach Dernau an der Ahr. Dort arbeitet Julia Bertram – vor drei Jahren noch Weinkönigin – inzwischen als erfolgreiche Winzerin. Laut Gault&Millau habe sie bewiesen, dass sie theoretisches Wissen auch praktisch umsetzen könne. Dabei setzt die Gewinnerin auf langlebige Burgunder, die von alten Reben kommen. „Es ist schön, dass meine Philosophie durch den Preis bestätigt wird“, bedankt sich Bertram.

Im Vendôme in Bergisch Gladbach, einem Gourmet-Restaurant mit drei Michelin-Sternen, ist Marco Franzelin seit drei Jahren Restaurantchef. Der diesjährige „Sommelier des Jahres“ präsentiert dort – neben seiner international ausgerichteten Weinkarte – zu seinem Neun-Gänge-Menü neun verschiedene Weine. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Klüh ist nominiert für einen German Brand Award 2024. (Foto: © Klüh)
Kommunikation
Kommunikation

Klüh im Rennen um einen German Brand Award 2024

Der Multiservice-Anbieter wartet gespannt auf den kommenden Juni. Dann werden die Preisträger des bekannten Awards gekürt. Nominiert wurde er in der Kategorie „Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“ für sein Online-Magazin.
Der Award der Gastfreundschaft 2024 geht in die Verlängerung –  der neue Bewerbungsschluss ist am 5. April 2024 (Foto: © Geva)
Auszeichnung
Auszeichnung

Der Award der Gastfreundschaft geht in die Verlängerung

Die Theke ist das Herzstück jeder gastronomischen Einrichtung, ein Ort, an dem sich Gäste besonders gerne versammeln. Gesucht werden jetzt noch bis zum 5. April Gastronomen, deren Theke genauso einen Wohlfühlort darstellt.  
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.