Weinertrag 2019

Geringere Ernten für hessische Winzer

Wein ernten
Die Weinerträge in Hessen sanken 2019 im Vergleich zu Vorjahr. (Foto: ©Alin Bogdan/stock.adobe.com)
Die Weinbaubetriebe in Hessen haben im vergangenen Jahr geringere Erträge hinnehmen müssen, die Qualität des 2019er wurde aber überwiegend positiv eingeschätzt.
Dienstag, 10.03.2020, 10:20 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im vergangenen Jahr mussten die Weinbaubetriebe in Hessen geringere Erträge hinnehmen müssen. Berichten des Regierungspräsidiums Darmstadt zufolge sank der durchschnittliche Hektarertrag im Rheingau von 89 Hektolitern im Jahr 2018 auf gut 64 Hektoliter. An der Hessischen Bergstraße ging der Ertrag im Schnitt von 93,8 auf 57,8 Hektoliter zurück.

Gleichzeitig ging auch die Zahl der Betriebe zurück: Bewirtschafteten 2018 noch 452 eine Gesamtfläche von 3138 Hektar, waren im Jahr darauf nur noch 445 Betriebe mit einer Rebfläche von 3117 Hektar gemeldet. Bei ihnen entfielen etwa 78 Prozent der Erntemenge auf Riesling-Weine, 12 Prozent auf Spätburgunder.

An der Hessischen Bergstraße ging die Zahl der Betriebe nur um zwei zurück. Die verbliebenen 67 beim Regierungspräsidium Darmstadt gemeldeten bewirtschafteten 452 Hektar – 40 Prozent Riesling, gut 12 Prozent Grauburgunder und knapp 11 Prozent Spätburgunder.

Die Qualität des Weins aus dem Jahr 2019 wurde überwiegend positiv eingeschätzt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemütlicher Außenbereich mit Holzstühlen, Decken und Feuerstelle; über dem Feuer hängt ein Topf, daneben liegen winterliche Snacks und Getränke.
Außengastronomie
Außengastronomie

Winterwetter lockt Gäste in Hessens Außenbereiche

Mit Decken und Glühwein schaffen viele Lokale auch draußen Gemütlichkeit. Warum Besucher trotz Kälte gerne draußen sitzen und Gastronomen zufrieden sind.
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
v.l.n.r: Sven Rohde, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Hessen e.V.; Petra Boberg,  Moderatorin; Gisbert J. Kern, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Hessen e.V.; Tanja Jost,  Mitglied des Hessischen Landtags CDU-Fraktion; Robert Mangold, Präsident DEHOGA  Hessen e.V.; Julia Frank, Co-Vorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen Hessen; Jochen Ruths,  Präsident Handelsverband Hessen e.V.; Dr. Josefine Koebe, Generalsekretärin SPD  Hessen; Dr. Thorsten Lieb, Vorsitzender FDP Hessen
Impulse
Impulse

Hessisches Gastgewerbe setzt auf kommunalpolitische Veränderungen für Wachstum und Stabilität

Im Austausch mit Hessens Spitzenpolitik betont die Branche, wie wichtig klare Perspektiven für Gastronomie und Hotellerie sind. Arbeitskräftegewinnung, weniger Bürokratie und lebendige Innenstädte stehen dabei im Mittelpunkt der Forderungen vor den Kommunalwahlen 2026.
Johanna Weiß mit Udo Diehl
Ehrung
Ehrung

Hessens landesbeste Auszubildene zur Hotelfachfrau gekürt

Hessens landesbeste Auszubildene zur Hotelfachfrau kommt aus dem Welcome Hotel Marburg. Sie wurde nun als „echtes Vorbild – sowohl fachlich als auch persönlich“ geehrt.
Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Johanna und Hans B. Ullrich
Ankündigung
Ankündigung

Rheingau Gourmet & Wein Festival 2026

Internationale Stars der Kochelite und der Winzerszene treffen sich im Frühjahr wieder im Rheingau. Im Rahmen des Festivals erleben die Gäste vom 19. Februar bis 8. März 2026 zahlreiche Spitzenköche, lernen viele renommierte Winzer kennen und können bei Raritätenveranstaltungen seltene Weine probieren.  
Der Kürbis der „Paulinenpflege Winnenden“ liegt auf der Waage.
Wiegemeisterschaft
Wiegemeisterschaft

Fast 600 Kilo schwerer Kürbis gewinnt erstes hessisches Kürbis-Wettwiegen

Weltweit finden Kürbis-Wiegemeisterschaften statt – jetzt endlich auch in Hessen. Beim ersten Kürbis-Wettwiegen des Bundeslandes wurde nun ein Sieger gekürt. Wie viel Kilo bringt das Gewinnerexemplar auf die Waage?