Weinbars zum Wohlfühlen

Gerolsteiner zeichnet sechs neue WeinPlaces 2019 aus

Eine Gruppe Wein-Gastronomen mit Pokalen in der Hand
So sehen frischgebackene WeinPlaces-Gastronomen aus. v.l..: Marcus Macioszek (Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen), Nic Herbst, Vincenzo Berényi, Manuela Schewe, Janek Schumann, Johannes Schellhorn, Sebastian Schmidt, Nils Lackner, Philipp Kutsch (© Gerolsteiner, Ralf Juergens)
Zum sechsten Mal wurden ganz besondere Weinbars in Deutschland geehrt, welche sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohlfühlen.
Dienstag, 02.04.2019, 10:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit dem Prädikat Gerolsteiner WeinPlaces zeichnet der Gerolsteiner Brunnen nun zum sechsten Mal Orte aus, an denen der begehrte Rebensaft nach Ansicht der Juroren besonders leidenschaftlich gelebt wird. Hierbei handelt es sich um Vinotheken, Weinbars und Weinlounges, die sich durch ungezwungenen Weingenuss und engagierte Weinpersönlichkeiten definieren und in denen sich Einsteiger wie Weinkenner wohlfühlen. Vorgestellt wurden die sechs neuen WeinPlaces 2019 in der Hamburger Fischerklause Lütjensee. Damit erweitert sich der Kreis auf bundesweit 34 ausgezeichnete Weingastronomien.

„Auch diesmal hat unsere Jury wieder echte Wein-Hotspots ausfindig gemacht. Orte, an denen engagierte Persönlichkeiten Wein mit Liebe in Szene setzen, ihre Begeisterung für Wein leben und an den Gast weitergeben“, erklärt Marcus Macioszek, Leiter Marketing des Gerolsteiner Brunnen und selbst Teil der Jury. Gemeinsam mit weiteren Wein- und Gastronomieexperten wurden schließlich folgende sechs Kandidaten als neue Gerolsteiner WeinPlaces ausgewählt:

  • Berlin | Freundschaft Weinbar – Willi Schlögl & Johannes Schellhorn
  • Berlin | Kurpfalz-Weinstuben – Vincenzo Berényi & Sebastian Schmidt
  • Düsseldorf | Concept Riesling – Philipp Kutsch & Nils Lackner
  • Freiberg | HERDER ZEHN | Weinbar & Weinhandlung – Janek Schumann MW
  • Remagen | interieur no. 253 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck – Nic Herbst
  • Trier | Weinsinnig Weinbar & Weinhandlung – Manuela Schewe

„Wir freuen uns sehr über den Zuwachs in der WeinPlaces-Familie. Genau solche zeitgemäße und leicht zugängliche Weingastronomie brauchen wir in Deutschland“, so Macioszek weiter. Mit dem WeinPlaces-Projekt startete der für sein Engagement in Sachen Wein bekannte Gerolsteiner Brunnen im Jahre 2014. Ziel der Initiative ist es, weinaffine Gastronomen zusammenzuführen und ihre Bekanntheit bei weininteressierten Verbrauchern zu fördern. Sämtliche Gerolsteiner WeinPlaces sind unter www.weinplaces.de zu finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Rotwein Fetter Schnitt Baden – Bodensee 2018
Auszeichnung
Auszeichnung

Der beste Wein der Welt kommt vom Bodensee

Jährlich werden beim „Concours International de Lyon“ Weine ausgezeichnet. Der „Beste Wein der Welt“ kommt in diesem Jahr aus Deutschland – vom Weingut Kress am Bodensee.
Goldene Pokale
Edle Tropfen
Edle Tropfen

Beste Weingastronomen 2020 ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat „Ausgezeichnete Weingastronomien“ gekürt, die sich in besonderer Weise für die Weine aus deutschen Regionen engagieren.
Zwei Gläser Rosé-Wein
Qualitätsbeweis
Qualitätsbeweis

Deutschlands beste Rosé-Weine ausgezeichnet

Das Deutsche Weininstitut hatte Experten aus aller Welt dazu eingeladen, aus 200 eingereichten Proben „Deutschlands beste Roséweine“ zu küren.
Eine Gruppe Leute mit Auszeichnungen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beste Weingastronomen 2020 gesucht

Zum sechsten Mal richtet das Deutsche Weininstitut gemeinsam mit Original SELTERS und dem FEINSCHMECKER den Wettbewerb „Ausgezeichnete Weingastronomie“ aus. Bewertet werden auch Angebotsvielfalt und Präsentation.
Eine Showbühne und ein Glas Wein, das eingeschenkt wird.
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Trophy 2019 geht an den Start

Der derzeitige Weltmeister der Sommelier-Trophy Marc Almert sucht einen würdigen Nachfolger. Ab sofort können sich alle interessierten Sommeliers zum großen Wettbewerb anmelden.