Neue Studie

Hat alkoholfreier Wein eine Chance?

Grafik zur Akzeptanz von AF-Wein
Dass AF-Wein bei den Kunden auch geschmacklich gut ankommt, mag manche Experten überraschen. (© Carta.eu 2019 Erststudie: Marktanalyse alkoholfreier Wein)
„Alkoholfrei“ liegt im Trend – den Schluss lassen zumindest die steigenden Absatzzahlen der Bierbranche in diesem Marktsegment zu. Doch wie sieht es im Weinbereich aus?
Freitag, 19.04.2019, 10:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad, der tatsächliche Konsum und das zu erwartende Potenzial von alkoholfreiem Wein? Um diesen und weiteren Fragen nachzugehen, hat die Speyerer PR-Agentur Carta zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung die erste Marktanalyse zum Thema alkoholfreier Wein in Deutschland durchgeführt. Die Anfang Januar im Rahmen einer Online-Umfrage gewonnen Ergebnisse wurden in Form einer Bachelor-Thesis ausgewertet und liegen nun als „Carta-Studie“ vor.

Die Ergebnisse überraschen: 72 Prozent der in der Erststudie befragten 1001 Teilnehmer haben bereits von alkoholfreiem Wein gehört und knapp 30 Prozent haben ihn schon getrunken. Von den befragten Konsumenten bewerteten 51 Prozent den Geschmack von alkoholfreiem Wein als sehr gut bis gut. Weitere 33 Prozent stuften dessen Geschmack als mittelmäßig ein. Mit 86 Prozent entsprechend hoch ist auch der Anteil der Konsumenten, die erneut alkoholfreien Wein trinken würden. Als die drei definitiven Hauptgründe für den Konsum von alkoholfreiem Wein geben die Teilnehmer der Umfrage die Beteiligung am Straßenverkehr (34,4 Prozent), gesundheitliche Gründe (22,6 Prozent) sowie Schwangerschaft und Stillzeit (21,1 Prozent) an. Und wie sieht es mit dem Interesse von potenziellen Neukunden aus? Hier gaben mehr als die Hälfte der Befragten, die noch nie alkoholfreien Wein getrunken haben, an, dass sie diesen gerne einmal probieren würden.

Viel Potential
Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass es durchaus Potenzial für alkoholfreien Wein gibt. Legt man jedoch die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelte Käuferreichweite für alkoholfreien Wein von 0,6 Prozent aller potenziellen Konsumenten zugrunde (November 2017 bis Oktober 2018; GfK, Daten Hochschule Heilbronn), kann man festhalten, dass alkoholfreier Wein in Deutschland derzeit noch keine Rolle spielt und hier viel Potenzial brach liegt. Im Vergleich zur Bierbranche, die dem Trend hin zu alkoholfreien Produkten seit Jahren Rechnung trägt: Der Absatz alkoholfreier Biere entsprach laut GfK im Jahr 2017 7,4 Prozent der gesamten Bierproduktion.

Infografik Gründe für den Konsum von alkoholfreiem Wein

Nun kann man anführen, dass dem alkoholfreien Wein mit dem Entzug des Geschmacksträgers Alkohol etwas Essenzielles entnommen wird. Wie die Carta-Studie jedoch zeigte, sind die Konsumenten mit dem Geschmack der alkoholfreien Weine mehrheitlich sehr zufrieden. Man muss also kritisch hinterfragen, ob die Weinbranche das sich hier bietende Potenzial schlichtweg ignoriert. Es gibt kaum sachliche Informationsvermittlung zu dem Thema, wenig ansprechende Werbepräsenz und die flächendeckende Verfügbarkeit und Auswahl von alkoholfreien Weinen ist nur geringfügig gegeben. „Mit unserer Carta-Studie wollen wir den Grundstein für weitere Entwicklungen in diesem Bereich liefern“, erläutert Ulrich Zehfuß, Inhaber der Agentur Carta, die die erste Studie über alkoholfreien Wein in Deutschland in Auftrag gegeben hat.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Das Deutsche Weininstitut bietet auch 2023 wieder viele spannende Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte aus der Gastronomie an.
Fort- und Weiterbildung
Fort- und Weiterbildung

Deutsches Weininstitut startet mit neuen Seminaren

In vino veritas: Das Grundlagen-Seminar „Anerkannter Berater für deutschen Wein“ ist seit Jahren der beliebteste Fortbildungskurs des DWI, den bereits über 100.000 Teilnehmer absolviert haben. Doch welche Seminare sind neu?
Dampfender Glühwein in Tassen.
Glühwein Gate
Glühwein Gate

Gericht entscheidet: Das ist kein Glühwein!

Die Zutat Bockbierwürze klingt nach reichlich Würze, dachte sich ein Brauhaus und bewarb damit seinen Glühwein. Doch das war keine gute Idee. Denn wo „Glühwein“ draufsteht, muss auch Glühwein drin sein.
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
Weinrebe
Weinbau
Weinbau

Unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most

Die Winzer in Deutschland haben im vergangenen Jahr eine leicht unterdurchschnittliche Menge an Wein und Most produziert. Nach drei Hitzejahren hatte im Sommer 2021 anhaltender Regen das Wachstum der Reben begrenzt.
Weingläser umgeben von Weintrauben und buntem Laub
Arche des Geschmacks
Arche des Geschmacks

Vergessen, wiederentdeckt, geschützt: der Blaue Silvaner

Mit der Aufnahme in die „Arche des Geschmacks“ soll die Rebsorte Blauer Silvaner am Leben erhalten werden. Sie bringt einen eher robusten, kräftigen und reifen Wein hervor.