Gesundheit

Italiener sind empört: Prosecco soll den Zähnen schaden

Sekt in Sektgläsern
Laut britischen Medien soll Prosecco den Zähnen schaden. (Foto: © Dasha Petrenko/fotolia)
Britischen Medienberichten zufolge sei die Säure im Prosecco sehr schädlich für die Gesundheit unserer Zähne. In Italien sorgt diese Behauptung für Aufruhr und erhitzte Gemüter.
Freitag, 01.09.2017, 11:11 Uhr, Autor: Markus Jergler

Nun wird also auch in Europa schon über „Fake News“ gestritten. Professor Damien Walmsley, wissenschaftlicher Berater der britischen Zahnärztevereinigung, ließ verlauten, dass die spezielle Zusammensetzung im Prosecco aus Zucker, Alkohol und Kohlendioxid die Zahnsensibilität erhöht, wodurch der Abbau von Zahnschmelz beschleunigt, bzw. überhaupt erst verursacht wird.

Im Heimatland des Proseccos Italien ist man empört. Es werden sogar Stimmen laut, die hinter der britischen Verunglimpfung des italienischen Klassikers eine Verschwörung der britischen Bier-Lobby sehen wollen, um dem zunehmenden Proseccokonsum im vereinigten Königreich entgegenzuwirken. Dieser sei laut dem italienischen Portal „Londra Italia“ auf einem Rekordhoch. 40 Millionen Flaschen würden die Briten pro Jahr trinken.

Wie die Tiroler Tageszeitung schreibt, nehmen die Italiener die britische Aussage nicht einfach hin. Debora Serracchiani, Präsidentin der Region Friaul-Julisch Venetien, aus der der Prosecco stammt, gab bekannt: „In beschränkter Dosis bewirkt unser Prosecco Wunder. Wir sind stolz, dass unsere Region dem Prosecco den Namen gegeben hat, einem Wein, der sich auf internationaler Ebene eine besondere Beliebtheit erfreut. Der Prosecco fürchtet keine seltsamen Medienkampagnen.“ Der Name Prosecco ist ursprünglich auf eine kleine Gemeinde in der Provinz Triest zurückzuführen. Von dort stammt die Rebsorte, die zur Herstellung des beliebten Perlweins verwendet wird. Seit 2010 ist der Name Prosecco eine geschützte Herkunftsbezeichnung für italienische Schaumweine und Perlweine  aus den italienischen Provinzen Venetien und Friaul-Julisch Venetien („Spumante“ und „Frizzante“). (Tiroler Tageszeitung/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
Das Team Beverage Solution Forum
Veranstaltung
Anzeige
Veranstaltung

Team Beverage Solution Forum geht in die dritte Runde

Impulse, Insights, Innovation: Das Team Beverage Solution Forum 2026 kündigt sich an. Nach dem Erfolg im Vorjahr verspricht auch die dritte Auflage wieder praxisorientierte Vorträge, Paneldiskussionen und inspirierende Keynotes für Gastronomie, Convenience, Getränkefachgroßhandel (GFGH) und Industrie.
Team Beverage Solution
Getränke-Netzwerker
Anzeige
Getränke-Netzwerker

Team Beverage Solution: Der All-in-One-Partner der Systemgastronomie

Im Jahr 2024 feiert Team Beverage Solution 20 erfolgreiche Jahre als Spezialist in der bundesweiten Getränkevermarktung und -logistik. Die Systemgastronomie gehört, neben dem Convenience-Bereich, zu den zentralen Geschäftsfeldern des Unternehmens.
Ankündigung für den Swiss Beer Award 2024.
Auszeichnung
Auszeichnung

Swiss Beer Award geht in die nächste Runde

Der Swiss Beer Award 2024 steht in den Startlöchern. Vor wenigen Tagen haben die rund 1.200 registrierten Brauereien in der Schweiz die Anmeldeformulare erhalten und können sich mit ihrem Bier bewerben.
Gläser mit selbstgemachtem Eistee.
Trendgetränk
Trendgetränk

Cold Brew Tea – der Durstlöscher für heiße Tage

Zuckerfrei und erfrischend anders: In Japan, China und Korea ist Cold Brew Tea bereits eine gefeierte Alternative zu Softdrinks. Jetzt ist das Trendgetränk auch in Deutschland angekommen. 
"Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach Limonade draus!" Das dachte sich vielleicht auch Ernst Menschel, der den Familenbetrieb Menschel-Limo vor 124 Jahren gründete.
Standortwechsel
Standortwechsel

Getränkehersteller Menschel Limo zieht um

Umzug: Nach 124 Jahren verlässt der Hersteller von Menschel Limonaden in Hainewalde (Landkreis Görlitz) seinen angestammten Produktionsstandort. Wohin verschlägt es den Getränkehersteller?
Das Deutsche Weininstitut bietet auch 2023 wieder viele spannende Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte aus der Gastronomie an.
Fort- und Weiterbildung
Fort- und Weiterbildung

Deutsches Weininstitut startet mit neuen Seminaren

In vino veritas: Das Grundlagen-Seminar „Anerkannter Berater für deutschen Wein“ ist seit Jahren der beliebteste Fortbildungskurs des DWI, den bereits über 100.000 Teilnehmer absolviert haben. Doch welche Seminare sind neu?
Dampfender Glühwein in Tassen.
Glühwein Gate
Glühwein Gate

Gericht entscheidet: Das ist kein Glühwein!

Die Zutat Bockbierwürze klingt nach reichlich Würze, dachte sich ein Brauhaus und bewarb damit seinen Glühwein. Doch das war keine gute Idee. Denn wo „Glühwein“ draufsteht, muss auch Glühwein drin sein.
Sitzecke in der Kaffeerösterei Fleesensee
Kaffeerösterei
Kaffeerösterei

Eigene Produktion im Hotels & Sportresort Fleesensee

Das Hotels & Sportresort Fleesensee betreibt eine resorteigene Landwirtschaft. Jetzt gibt es hier sogar Kaffee aus eigener Herstellung.