Wettbewerb

Mann will Fränkische Weinhoheit werden

Antonia Kraiß
Antonia Kraiß aus Nordheim am Main ist im vergangenen Jahr zur 67. Fränkischen Weinkönigin gewählt worden. (Foto: © picture alliance/dpa | Julien Becker)
Premiere in Franken: Erstmals kämpft ein Mann um die Weinkrone. Wer überzeugt die Jury mit Wissen zu Digitalisierung und Weintourismus – und mit dem Lieblingswein?
Montag, 26.01.2026, 14:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Erstmals bewirbt sich ein Mann um die Fränkische Weinkrone – wenn Maximilian Lang gewinnt, wird er sich ein Jahr lang als Fränkische Weinhoheit für die Interessen der Winzer einsetzen.

Nach Angaben des Weinbauverbands treten zudem drei Frauen bei der Wahl am 13. März in Bad Kissingen an. Die Kandidaten müssen dann unter anderem Fragen etwa über Weintourismus, Digitalisierung und die Deklarierung von Zusatzstoffen beantworten und womöglich einen Lieblingswein präsentieren. Die Jury umfasst Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Bewerber alle aus Unterfranken

Die Fränkische Weinkönigin wird seit 1950 gekürt. Franken ist mit gut 6.000 Hektar Anbaufläche das wichtigste Weinanbaugebiet in Bayern.

Der 23 Jahre alte Maximilian Lang kommt aus der Weinbaugemeinde Hüttenheim, die zu Willanzheim (Landkreis Kitzingen) gehört. Der angehende Techniker für Weinbau und Önologie ist der erste Weinprinz von Hüttenheim.

Bewerberin Lisa Faber ist 22 Jahre alt und stammt aus Obernbreit (Landkreis Kitzingen). Konkurrentin Sonja Sehm, 26 Jahre alt, geht für Bürgstadt (Landkreis Miltenberg) an den Start. Angelina Seiler ist 21 Jahre alt und tritt für Stammheim an, das zu Kolitzheim (Landkreis Kitzingen) gehört.

Im vergangenen Jahr war Antonia Kraiß aus Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen zur 67. Fränkischen Weinkönigin gewählt worden.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anna Zenz (Mosel), Lucia Winterhalter (Baden), Levin McKenzie (Rheinhessen), Katja Simon (Hessische Bergstraße), Emma Meinhardt (Saale Unstrut)
Wettbewerb
Wettbewerb

Gibt es einen Deutschen Weinkönig? – Erstmals Mann im Finale

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Nach dem Vorentscheid am Samstag steht fest: Zum ersten Mal seit 1949 steht ein Mann im Finale um das Amt der „Deutschen Weinmajestät“.
Anna Zenz mit Krone und Blumenstrauß auf der Bühne
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale um die Deutsche Weinmajestät – Entscheidung gefallen

Erstmals seit Jahrzehnten stand auch ein Mann im Finale um die traditionsreiche Krone der Deutschen Weinkönigin. Am Ende entschied eine spannende Endrunde in Neustadt, wer künftig die deutsche Weinkultur repräsentieren wird.
Lara Karr, Denise Stripf und Manuel Reuther
Umbruch
Umbruch

Wahl der Pfälzischen Weinkönigin erstmals mit einem männlichen Kandidaten

Der Wettbewerb um die Pfälzische Weinkönigin war in diesem Jahr nicht nur spannend, sondern auch historisch: Erstmals trat ein männlicher Kandidat im Finale an. Konnte sich dieser durchsetzen?
Kandidatinnen für die Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin
Wettbewerb
Wettbewerb

Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin: Wer kommt ins Finale?

Der Countdown läuft: Am 21. September treten die Kandidatinnen aus zwölf Weinbaugebieten zum Vorentscheid der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin an. Im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße stellen sie sich den anspruchsvollen Fachfragen und Aufgaben der Expertenjury. Sie entscheidet, welche fünf Kandidatinnen den Einzug ins Finale am 27. September schaffen.
Porträt von Harald Glööckler
Finale
Finale

Glööckler begrüßt ersten Mann im Wettstreit um Weinmajestät

Bisher ging es immer um die Deutsche Weinkönigin – jetzt steht erstmals ein Mann in der Endrunde des traditionsreichen Wettbewerbs. Für Modeschöpfer Harald Glööckler höchste Zeit.
Kandidaten für die Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät
Vorentscheidung
Vorentscheidung

Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät

Am Samstag, den 20. September 2025, fällt die Entscheidung: Wer zieht ins Finale der Wahl zur 77. Deutschen Weinmajestät ein?
Portait der Gewinner des Finales der Copa Jerez 2025.
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Startschuss für Copa Jerez Deutschland 2026

Die Bewerbungsphase für den internationalen Contest ist eröffnet. Ab sofort werden wieder talentierte Teams aus Küche und Sommelier gesucht, die mit Leidenschaft und Innovationsgeist das Potenzial von Sherry-Weinen präsentieren möchten.
Charlotte Weihl
Umbruch
Umbruch

Wahl der Deutschen Weinkönigin wird geschlechterneutral

Offen für Männer: Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun stehen jedoch grundlegende Änderungen bei dieser Tradition bevor. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?
Charlotte Weihl (M), neu gewählte Deutsche Weinkönigin, freut sich im Saalbau nach der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin mit den Weinprinzessinnen Katharina Gräff (l) und Julia Lambrich über die Entscheidung.
Winzertum
Winzertum

Deutsche Weinkönigin gibt neue Perspektiven

Seit 100 Tagen ist sie Charlotte Weihl im Amt. Die Wein-Expertin möchte ihre Branche nicht nur nach außen hin repräsentieren, sondern auch voranbringen. Erfreut zeigt sie sich auch über die Wahl des ersten Weinkönigs in Rheinhessen.