Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Ernten die Früchte ihrer Anstrengungen (v. l.): Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber. (© Domäne Wachau)
Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.
Mittwoch, 05.08.2020, 13:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Juli 2020 haben 500 Weinexperten, Sommeliers und Reisejournalisten aus aller Welt die World´s Best Vineyards gewählt. Nach dem 19. Platz im Vorjahr gelang der Domäne Wachau (Niederösterreich) nun ein großer Sprung nach vorne: Bestes weintouristisches Weingut Europas und drittbestes Weingut weltweit sind schon eine Ansage. Dahinter tummeln sich bekannte Namen wie die Châteaus Margaux und Mouton-Rothschild aus dem Bordeaux, die Weingüter Opus One und Ridge aus den USA sowie Henschke, Gaja, Antinori und viele mehr aus dem Rest der Welt.

Beurteilt wurde neben der Weinqualität die Gesamtperformance der Weingüter. Dazu zählen das touristische Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, das Image und die Erreichbarkeit, kurz: alles, was den Besuch eines Weinguts zu einem aufregenden und lohnenden Erlebnis für die Gäste macht. Ganz entscheidend für diese Auszeichnung ist auch die Region selbst.

Weingutsleiter Roman Horvath strahlt: „Wir kommunizieren mit unseren Weinen alle Aspekte der Wachau – ihre einzigartige Landschaft, die Steilterrassen, aber auch die handwerkliche und nachhaltige Arbeit unserer Winzerfamilien in den Weingärten und das kollektive Miteinander im Weingut. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!“

Das sind die Top 20 der „World’s Best Vinyards“:

  1. Zuccardi Valle de Uco (Argentinien) *Best in South America*
  2. Bodega Garzón (Uruguay)
  3. Domäne Wachau (Österreich) *Best in Europe“
  4. Montes (Chile)
  5. Robert Mondavi Winery (Kalifornien) *Best in North America*
  6. Marqués de Riscal (Spanien)
  7. Château Smith Haut Lafitte (Frankreich)
  8. Quinta do Crasto (Portugal)
  9. Antinori nel Chianti Classico (Italien)
  10. Viña Vik (Chile)
  11. Catena Zapata (Argentinien)
  12. Schloss Johannisburg (Deutschland)
  13. Rippon (Neuseeland) *Best in Australasia*
  14. Delaire Graff Estate (Südafrika) *Best in Africa*
  15. Weingut Dr. Loosen (Deutschland)
  16. Ridge Vineyards, Monte Bello (USA)
  17. Craggy Range (Neuseeland)
  18. Gonzalez Byass — Bodegas Tio Pepe (Spanien)
  19. Château Pichon Baron (Frankreich)
  20. Opus One Winery (Kalifornien)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger
VINEUS Wine Award
VINEUS Wine Award

Wilhelm Klinger für sein Lebenswerk geehrt

Bei der großen Transgourmet-Gala in Wien wurden zudem die Winzer Anna Faber-Köchl und Herbert, Sommelier Simon Schubert und das Lokalkonzept „die Weinbank“ ausgezeichnet.
Die Gruppe der SALON Sieger und Auserwählten 2019
Die besten Weine Österreichs
Die besten Weine Österreichs

SALON Sieger 2019 stehen fest

270 SALON Weine, davon 17 Sieger und 10 Auserwählte: Die ausgezeichneten Weine aus dem wahrscheinlich härtestem Weinwettbewerb Österreichs wurden jetzt in Wien präsentiert.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Alex Koblinger wird zum Sake Samurai ernannt.
Österreicher-Premiere
Österreicher-Premiere

Alex Koblinger ist Sake Samurai

Der Master Sommelier in Döllerers Genusswelten wurde als erster Österreicher von der „The Japan Sake Brewers Association Junior Council“ in Japan zum „Sake Samurai“ geadelt.
Klaus Egle, Willi Klinger, Adi und Hans Melcher und Renate Wagner-Wittula bei der Gewinnübergabe
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?

Wirtshausführer zeichnet „Weinwirte des Jahres“ aus

In Kärnten ist das 4-Sterne-S-Hotel „Karnerhof“ am Faaker See, mitten im Dreiländereck Kärnten-Friaul-Slowenien, zum Wirtshaus mit der besten Weinkultur gewählt worden.
Andreas Zybell, Andreas Rainer, Edwige und Willi Bründlmayer, Reinhard Weninger, Matthias Pitra und Johannes Hofbauer-Schmidt bei der Auszeichnungsfeier
Auszeichnung
Auszeichnung

Vineus Wine Culture Awards 2018 vergeben

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Transgourmet zeichnete auch 2018 wieder Personen und Betriebe aus, die sich besonders um Wein und die heimische Weinkultur verdient gemacht haben.
Sieger und Auserwählte des SALON 2018
Ausgezeichnete Qualität
Ausgezeichnete Qualität

Österreichische SALON-Weine gekürt

270 Weine dürfen künftig stolz das SALON Etikett auf der Flasche tragen. 16 davon gingen als SALON Sieger ihrer jeweiligen Kategorie hervor, 10 wurden von Branchenprofis zu SALON Auserwählten gekürt.