Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich – ein Meister seines Fachs.
Roland Velich – ein Meister seines Fachs. (Foto: © Xenia Trampusch.)
Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Montag, 11.09.2023, 09:57 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Roland Velich ist „Falstaff Winzer des Jahres 2023“.  Mit der Auszeichnung würdigt das Magazin für kulinarischen Lifestyle vor allem Velichs herausragende Verdienste um die Rebsorte Blaufränkisch

Das Weingut Moric und sein herausragender Visionär, Winzer Roland Velich, erstrahlen im Glanz der begehrten Auszeichnung „Falstaff Winzer des Jahres 2023“.

Welchen Preis hat der Winzer gewonnen?

Im Rahmen einer Ehrung, die in Lutzmannsburg stattfand, wurde Velich neben dem Titel auch ein besonderes Geschenk überreicht. Der Winzer durfte sich über einen Volkswagen Amarok freuen, der ihm zur für sechs Monate zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt wird.

 Der Pioniergeist des Winzers 

Seit seinen Anfängen hat das Weingut Moric unter der Leitung von Roland Velich eine reizvolle und unkonventionelle Reise angetreten. Mit einer Philosophie, die darauf abzielt, Weine zu schaffen, welche die Essenz ihrer Herkunft auf aufrichtige Weise einfangen, ist das Weingut zu einer Verkörperung österreichischer Weinbaukunst geworden. 

Besonders hervorzuheben ist Velichs revolutionärer Ansatz zur Neugestaltung der Blaufränkisch-Traube, der dieser Rebsorte eine international anerkannte Identität verliehen hat.

„Die Kunst des Weinbaus findet in der Hingabe zur Herkunft und der Essenz des Weins ihren höchsten Ausdruck. Roland Velich und das Weingut Moric verkörpern diese Kunst in beeindruckender Weise. Seine unermüdliche Suche nach Perfektion und die Fähigkeit, den Charakter der Rebsorten authentisch widerzuspiegeln, sind ein inspirierendes Beispiel für die Spitzenleistungen, die unsere österreichische Weinlandschaft bereichern und auf internationalem Parkett erstrahlen lassen“, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

(Falstaff/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Heinz Heiler und Gault Millau-Auszeichnung
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault Millau ehrt Heinz Heiler

Nach zwei „Wein-Oskars“ und vielen anderen Auszeichnungen würdigt nun auch der Gault Millau den Winzer Heinz Heiler als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“. Der Geschäftsmann hat zwei Traditionsweingüter übernommen und dabei die Produktion auf Biodynamik umgestellt.
Gault&Millau
Auszeichnung
Auszeichnung

Trauben statt Hauben: Gault&Millau ehrt deutsche Winzer

Mit der Vergabe von fünf roten Trauben hat der Gault&Millau; nun erstmals die zehn besten Winzer Deutschlands ausgezeichnet. Im Rahmen der Ehrungen wurde zudem die „Gault&Millau; Akademie“ gegründet.
Big Bottle Party im Hirschen Horn
Veranstaltung
Veranstaltung

Wein im XXL-Format: Hirschen Horn feiert erste Big Bottle Party

Es knallten die Drei-Liter-Flaschen: Am 23. Februar 2024 lud das Gasthaus „Hirschen Horn“ zur ersten Big Bottle Party ein. Bei dem Genussevent präsentierten 20 namhafte Winzer ihre Kreationen ausschließlich in mindestens Drei-Liter-Flaschen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.