Beverage

Schaumwein – perliger Genuss zum Mixen

Eine Flasche Schaumwein und zwei Gläser mit Schaumwein auf einem edlen Tablet
Geburtstag, Hochzeit oder Beförderung ohne Schaumwein? Für viele unvorstellbar. Die meisten Deutschen wollen bei freudigen Ereignissen nicht auf das prickelnde Erlebnis verzichten. Rund 430 Millionen konsumierte Flaschen Sekt im Jahr sprechen für sich …
Donnerstag, 30.08.2018, 13:41 Uhr, Autor: Stefan Ost

Trend zum Mix

Während früher Schaumweine eher klassisch getrunken wurden, sind sie heute oft Grundlage von Mixgetränken. Eines der ersten bekannteren war der »Kir Royal«, der in den 1980er-Jahren als Getränk der Schickeria galt. Der Aperitif mit Sekt, alternativ Champagner, und Johannisbeerlikör Crème de Cassis war so beliebt, dass der süffige Mix sogar Namensgeber für eine erfolgreiche Fernsehserie über die Münchner »Bussi-Bussi-Gesellschaft« wurde.

Schaumweine mit Likören anzureichern genießt indes weiterhin großen Zuspruch. Kein Wunder, dass sich die Kombination aus Sekt, wahlweise Prosecco, und einem Schuss des bekannten italienischen Bitterorangenlikörs zum Trendsetter »Sprizz« entwickelt hat. Dicht gefolgt von »Hugo«, der wahrscheinlich aus dem Vinschgau stammt. Dass von dort nicht nur die berühmten Fladenbrötchen kommen, sondern auch trendige Cocktails, erzählt die Geschichte von Roland Gruber. Der Südtiroler Barkeeper soll den Longdrink mit dem althochdeutschen Vornamen, bestehend aus Prosecco, Holunderblüten-Sirup, frischer Minze und Mineralwasser, nach Geschmack mit Limettensaft, erstmals 2005 gemixt haben.

Seitdem fällt so manchem Gast die Entscheidung schwer zwischen »Sprizz« und »Hugo«. Viele Getränke- und Schaumweinhersteller sind inzwischen auf den Zug aufgesprungen und produzieren Ready-to-drink-Varianten. Leider entsprechen einige trinkfertig gemixte Cocktails à la »Sprizz« und »Hugo« nicht immer den Erwartungen.

Champagner auf Eis

Doch finden nicht nur Zusätze wie Sirup, Säfte und Liköre den Weg ins Schaumweinglas. Nein, auch Eiswürfel werden gerne im Sekt- und auch im Champagnerglas versenkt. Um Himmels willen, denkt da so mancher Gourmet, was für ein Tabubruch. Von wegen, mittlerweile haben einige Schaumweinhersteller bewusst den Stilbruch vollzogen und Champagner speziell für den Konsum mit Eis kreiert.

Text: Robert Hoffmann
Bildquelle: Getty Images/NightAndDayImages

Zurück zur Startseite