Kleines Happy End

Sternerestaurant erhält gestohlene Weine zurück

Nahaufnahme von Weinflaschen
Das Kopenhagener Sternerestaurant „Formel B“ erhält ein Drittel seiner gestohlenen Weinflaschen zurück. (Foto: ©lightpoet/stock.adobe.com)
Vor rund zwei Wochen wurden aus dem dänischen Spitzenrestaurant „Formel B“ wertvolle Weine entwendet. Jetzt konnte ein Teil ausfindig gemacht werden und geht an die Besitzer zurück.
Montag, 09.03.2020, 09:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Nobelrestaurant „Formel B“ in Kopenhagen bekommt seine kostbaren gestohlenen Weine zurück. Wie die dänische Polizei kürzlich via Twitter berichteter, sei ein Teil der edlen Tropfen wieder aufgetaucht. Dank der guten Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei habe man etwa ein Drittel der Weinflaschen beschlagnahmt, die im Februar aus dem Spitzenlokal gestohlen worden waren. Dies war möglich, da ein Weinhändler die Flaschen im Namen einer Privatperson zum Verkauf angeboten habe, die sie angeblich von einem unbekannten Dritten erworben habe. Das „Formel B“ erhält die Flaschen nun zurück. Nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau wurden sie bei einem Weinhändler in der Nähe von Stuttgart gefunden.

Bei einem nächtlichen Einbruch vor rund zwei Wochen hatten bislang Unbekannte die Flaschen aus dem Weinkeller des mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Lokals gestohlen. Die Täter hätten dabei wohl explizit „spezifisch nach seltenen Weinen mit sehr hohem Marktwert“, wie unter anderem der Nachrichtensender n-tv die Betreiber des Restaurants „Formel B“, Rune Jochumsen und Kristian Arpe-Möller, zitiert. Nach Angaben der Inhaber handelte es sich um 50 bis 60 Flaschen mit einem Gesamtwert von weit über einer Million dänischen Kronen (rund 135 000 Euro).
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.